• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Steuersatzeinbau Acros AZX-200 Zero Stack

honey

Mitglied
Wollte heute bei meinem neuen Rahmen die Gabel einbauen.
Ab Werk ist ein Acros AZX-200 Zero Stack Steuersatz dabei.
Jetzt ist da eine 0,3mm starke Scheibe dabei.
Der Innendurchmesser ist 28,7mm, Aussendurchmesser 34,4mm.

Wo gehört diese Scheibe hin?

Hier noch die Bilder vom Steuersatz.
Der schwarze Klemmring über dem Steuersatzboden paßt da gar nicht hin.
Das hab ich erst nach dem Foto gesehen.

Wo gehört die Scheibe auf dem letzten Foto jetzt hin?

Was darf jetzt wo gefettet werden wegen der Vollcarbongabel?

1.jpg
2.jpg
3.jpg

den klemmring unten machst du wieder raus. wenn du hingeschaut hättest siehst du doch das das 2 gleiche sind. wie soll das so auch funktionieren?? da sitz doch der lagerkonus drauf. einer ist zumeist als ersatz dabei wenn man acros kauft. die sitzen ziemlich fest oben im lager nach der montage und gehen oft zu bruch, da blöder kunsstoff. deshalb legt acros da ersatz mit bei.
FSA löst das besser. da sind die klemmringe aus metall. sitzen auch nicht so stramm.

die metallscheibe kannst du vergessen. die gehört da nicht mit zu. die kannst du als ohrring tragen.
ansonsten stimmt das soweit, aber du musst deine drag-seals hochstellen, sonst dichten die nicht vernünftig

Den Ring kann man laut Acros als Distancespacer für den oberen Einbau verwenden. Jedoch habe ich noch niemanden gesehen der dies getan hat. Ohrring ist gut. anbei hast du mal einen Acros einbau als Montagezeichnung. Viel Fett ist gut, das überschüssige wird rausgepresst und dichtet in den Übergängen zusätzlich. Die Zeichnung ist von einem anderen Modell, jedoch ist die Logik identisch.

Anhänge

Also das die Drag-Seals die roten "Dichtungen" sind hab ich jetzt schon herausgefunden.
Welche davon muss ich hochstellen?
Rein mechanisch gehts ja eigentlich nur vom Steuersatzboden, oder?
Und dann so wie auf dem Bild auf der rechten Seite zu sehen?

Wo darf Fett ran?

du brauchst da eigentlich nicht so verschwenderisch mit fett umgehen. die lager sind ja gedichtet und eingepresst, und das fett würde ich sparsam am lagerkonussitz und an die drag seals auftragen. und den eingelegten o-ring natürlich am oberen deckel. das lässt sich dann auch besser schieben. viel fett zieht nur viel dreck. das solltest du wissen.
die seals haben ja am äusseren durchmesser diese dünne dichtlippe wenn du genauer hinschaust, die legen sich bei der montage gerne flach und streifen dann nicht am deckel dichtend ab. die heissen ja nicht umsonst drag(widerstand)-seal.
dadurch dass der klemmring so satt zwischen steuerrohr und oberem lager sitzt, wird das einstellen etwas zum geduldsspiel. erst bewegt sich nix und dann wird er gerne zu fest. da brauchst du etwas händchen dafür. wie schon gesagt, es gibt bessere sachen.

edit: lass dich von der montage zeichnung und den separaten lagern nicht verwirren. die lager und die schalen sind verpresst und lassen sich nur zusammen montieren. wenn du die wechseln willst, musst du die schalen aus dem steuerohr rausnehmen.

Hab mir heute nochmal den Steuersatz angeschaut.
Die roten Dichtungen waren nicht sauber in der Nut eingelegt und haben sich deshalb nicht aufgestellt.
Hab sie mit dem Finger ein bischen reindrücken können und jetzt stehen sie :-)

Ich hänge mich hier mal an. Bei einem FSA-Steuersatz habe ich auch zwei Scheiben wie auf dem untersten Bild in Beitrag 4 dabei. In der Installationsanleitung (-> Anhang) erscheinen diese beiden Ringe nicht. Auch als Ohrringe verwenden oder müssen die doch irgendwo eingebaut werden?

Anhänge

Zurück