• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Rennradkauf

bodinho78

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen. Hintergrund ist es dieses für Triathlonwettkämpfe und Training hierfür zu nutzen. Ich mag noch kein reines Triathlon Bike weil ich a) denke zu wenig bis gar keine Erfahrung was Aero Position bedeutet habe und b) eher erstmal Olympische und evtl MD Strecken also so 40-90Km absolvieren mag. Ich mag schon was gutes gescheites haben bin aber etwas verwirrt was die ganzen Angaben bedeuten. Nach eigener Recherche wäre wohl ein Aero Rad oder Competition Rad am sinnigsten. Habt ihr evtl Tipps was man sich näher anschauen kann/sollte. Preisbereich so 5-6T am liebsten direkt mit einem powermeter ausgestattet, hab auch nix gegen Vorjahresmodelle. Mein Fahrstil ist eher so das ich denke ich kann gut powern, paar Schwierigkeiten wenn rasant in Kurven geht hab ich jedoch. Vielleicht hat ja jemand 1-2 Tipps was man sich anschauen könnte genauer die Vielfalt scheint groß. Hatte mal das Giant propel angeschaut und das Canyon Aero und ggfls Trek Madone, ginge das so in die Richtung?
Vielen Dank euch! Jeder Tipp, Hilfe ist willkommen.
 
Ein Auflieger macht ja für den Triathlon durchaus Sinn, das harmoniert aber oft nicht mit den Aerolenkern bei Aerobikes. Beim Cute Litening ist es aber beispielsweise möglich, eh ein Top Rad mit super Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings erstmal eins finden bei der aktuellen Verfügbarkeit.

Ich hab für mein TT und mein Alltagsrennrad (inkl. zweier Powermeter) keine 5k € ausgeben. :) Eins war neu, das andere jung gebraucht. Eventuell auch in Betracht ziehen...
 
Welches Rad fährst Du aktuell? Wie sind die Ergebnisse/Ambitionen im Tri Wettkampf? Man sieht ja im Wettkampf alles, von der professionellen Zeitfahrmaschine bis zum Alurad mit Aksiums. Kannst Du testen welche Überhöhung Du auf 40-60-80km durchfahren kannst?
 
Vielen Dank, für die vielen Antworten!
Also Distanz war wie geschrieben eher 40-100 km gedacht also keine 3-4h sondern eher 1-2,5h. Auflieger weiß ich noch nicht da wie richtig angemerkt ich denke das ich zumindest anfangs Probleme haben werde überhaupt eine gute Aeroposition zu finden, daher auch mein Entschluss nicht direkt auf ein Triathlon Bike zu gehen.
Also bisher fahre ich halt "nur" ein Cyclocross Stevens Vapor mit 28er Rennradreifen. Damit komm ich so wenn mich bissel im Training reinhau auf etwa 32 km/h auf hügeliger Strecke (40km-50km). Meine Ambitionen im Triathlon wären schon so auf 35k-40m/h aufwärts zu kommen mit entsprechenden Training. Meine Radkilometer sind eher gering, da ich vom Laufen komme (Dieses Jahr zb 2000km). Das soll aber natürlich etwas mehr werden.
Das Cube Litening schau ich mir mal an, interessant evtl auch noch das Trek Madone zumindest hätte ich hier einen Händler in der Nähe , was ja auch ein Faktor ist wenn ich das recht immer seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 40er Schnitt brauchst du mE ein TT- oder auch Triathlon-Rad. Nur auf einem solchen hast du den Körper in einer hinreichend aerodynamischen Position.

Was die sog. Aero-Rennräder wie Litening, Propel, Aeroad an Vorteilen bei der Aerodynamik ggü. einem normalen Rad haben, sind Kinkerlitzchen und ggf. kriegst du da nicht einmal einen Lenkeraufsatz dran.

I
 
Zurück
Oben Unten