• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Wartung Cube RA 0.8 CX Laufrad

Ich dachte, ich schreibe hier auch mal was.
Freut mich ja, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem auftritt.
Habe mein Nuroad Race 2021 nun seit 3 Monaten und bin knapp 1200km gefahren. Freilauf hinten läuft nicht mehr sauber, bzw. es hört sich nicht gut an wenn das Rad sich dreht. Sollte bei einem Gravel/ Cyclocross Laufrad eigentlich anders sein. Habe den Fehler nun an den nächsten Cube Händler gemeldet (mein eigener Händler ist momentan zu weit entfernt) und wird wahrscheinlich als Garantiefall reklamiert. Ich glaube, dass ich bald auf die DT Swiss C1800 umsteige, selbst wenn Cube mir das Laufrad ersetzt. Sowas kann nicht angehen.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Wartung Cube RA 0.8 CX Laufrad
Nach meiner Erfahrung wird so lange repariert wie Anspruch auf Gewährleistung besteht.

Meine Cube-Laufräder gammeln im Keller da sind sie am besten aufgehoben.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Fahrrad Ersatzteile sind momentan (wer hätte es gedacht) extrem rar.
Ein DT Swiss Laufradsatz bekomme ich mit Glück im Internet bestellt. Ich warte jetzt ab, was mir der Händler zurückmeldet, denn auf Dauer mit einer schleifenden Hinterradnabe zu fahren ist bei weitem kein Spaß.
 
Nach meiner Erfahrung wird so lange repariert wie Anspruch auf Gewährleistung besteht.
Ist bei der erforderlichen Arbeitszeit und Stundenlöhnen allerdings wirtschaftlich ein Super-Gau. Für den Hersteller wäre es billiger, von vornherein "unauffällige" Laufräder zu verbauen, die klaglos mindestens 2 Jahre überstehen, sowas ist für unter 100€ zu haben.
 
Ist bei der erforderlichen Arbeitszeit und Stundenlöhnen allerdings wirtschaftlich ein Super-Gau. Für den Hersteller wäre es billiger, von vornherein "unauffällige" Laufräder zu verbauen, die klaglos mindestens 2 Jahre überstehen, sowas ist für unter 100€ zu haben.
Vielleicht fokussiert man sich in Waldershof auch lieber auf den Neubau anstatt in vernünftige Laufräder.
(Kein Cube-Hate, bin ansonsten sehr Happy mit meinem Rad :) )
 
Hallo zusammen, ich war heute an den Freilauf vom meinem 2017 gebauten Nuroad EXC dran. Leider bin ich nicht bis zum Ziel gekommen.
Allerdings möchte ich euch zumindest ein Bild und meine Erkenntnis mitteilen.
Der Freilauf ist definitiv nicht gesteckt sondern verschraubt.
Verschraubt ist er mit einem System welches man mit einem Werkzeug für Shimano löst TB-1018 heißt es und hat deutlich zwei Zapfen die gegenüberliegend eingreifen.
Generell kann ich mich über das Laufrad nicht beschweren, es tut was es soll. Den Freilauf wollte ich nur zu allgemeinen Wartungsarbeiten abnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20230812_164552.jpg
    IMG_20230812_164552.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten