Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
folgendes Problem:
der linke Schalt/Bremsgriff von meiner neuen SRAM Apex Gruppe schaltet zwar einmal hoch,
aber schaltet in 2 Stufen wieder runter.
Wie kann das sein? Mache ich irgendwas falsch?
LG lukasruhe
Das Prinzip schon, die Details nicht. Steht auch im Manual.
Stichwort wurde gerade genannt - Trimmschritt.
Beim ersten Drücken bewegt sich der Umwerfer ein kleines Stück nach Innen, wird Trimmschritt genannt.
Dadurch kann man kurzfristig auch mal Vorne auf dem grossen Blatt bleiben und hinten auf das größte, ganz linke Ritzel schalten ohne das es schleift.
Man kann auch nur einmal ganz durchdrücken, wenn man das Trimmen nicht braucht (ich brauche es z.b. überhaupt nicht um die gesamte Kassette auch auf dem großen Blatt zu nutzen).
Mußt du eh. Beim Raufschalten kannst du nicht auf dem Zwischenschritt stehen bleiben. Das Einzige was geht ist, vom großen Blatt in die Trimmstellung und dann direkt wieder ganz durchdrücken.
Sonst pflichte ich dir bei. Habe die Trimmstellung auch noch nie gebraucht.
Mußt du eh. Beim Raufschalten kannst du nicht auf dem Zwischenschritt stehen bleiben. Das Einzige was geht ist, vom großen Blatt in die Trimmstellung und dann direkt wieder ganz durchdrücken.
Sonst pflichte ich dir bei. Habe die Trimmstellung auch noch nie gebraucht.