• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Schuh - Pedalkombi

• Ersteller Ersteller KarstenG
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarstenG

Hallo ihr,
bin neu hier.
Fahre z.Zt. nen UUUURalten Bianchi Renne in Pink - stimmst Mario nicht zu übersehen.
Will da auch nicht mehr zuviel investieren. - darf leider erst im Herbst erneuert werden, Finanzvorstand hat so entschieden.
Nur Schuhe und Pedale kann man ja meistens mitnehmen.
Ich hab da so Paar alte Look Bj. ca. 1996 drauf, an der Auslösehärte lässt sich nicht mehr einstellen, egal in welche Richtung.
Mal komme ich leicht raus mal nicht vom Einstieg ganz zu schweigen.:confused:
Jetzt ist mir am Sonntag was so peinliches passiert, bin an einer Roten Ampel nicht aus dem Pedal gekommen - und da lag ich. Peinlich nicht nur wegen mir. Mein soeben erst kennengelernter neuer Kumpel, muss auch gedacht, was ist das für ein Trottel.:confused:
Kurz um. ich brauch was neues.
Anfangs dachte ich kauf ich mir neue Keos, da passen die alten Schuhe usw. - aber das laufen mit dem System ist echt grausam.
Ich sehe doch des öfteren RR-Fahrer mit MTB-Schuhen und SPD Pedalen, denke das das eine ganz vernünftige Lösung ist. Schon aus eigener Erfahrung mit meinem MTB. OK brauch auch Paar neue Schuhe, da meine MTB -schuhe eigentlich nur fürs Spinning taugen und die guten Padale sind auch noch um einiges günstiger.
OK, sie wiegen ein paar Gramm mehr. Aber sorry bei 90kg machen die das Kraut auch nicht mehr Fett.

Aber was haltet Ihr davon. Gibt es Erfahrungen??

AW: Hilfe bei Schuh - Pedalkombi

Es gibt so einige die SPD auch am Renner fahren.
Ich persönlich habe mir Time ATTAC geholt, die passen auch an jeden Schuh mit SPD-Sohlennorm. Optisch gefallen sie mir besser als die SPD-Pedale.

Das ist aber Alles erstmal Geschmackssache.
Wenn du SPD nehmen willst würde ich dann auch Shimano-Pedale nehmen. Von den Ritcheys für SPD habe ich schon desöfteren gelesen (keine eigene Erfahrung!), dass die manchmal sehr leicht auslösen bzw. nicht richtig packen, also auch mal ungewolltes Aussteigen möglich ist.

MTB Pedale und RR? Ich meine,das geht gar nicht,alleine schon weil es sch....e aussieht. Guck Die doch mal die TIME Rennpedale,und vor allem die Cleats an. Damit kann man sehr gut gehen,jedenfalls viel besser als mit allen LOOK Systemen. Und die TIME Cleats halten Jahrelang.Ich bin vor 2J von LOOK auf TIME umgestiegen,und fahre immer noch mit den ersten Cleats. ein prima System.
P.S. Das DU Schwierigkeiten mit dem Ein und Ausstieg hast,könnte auch daran liegen,dass die Cleats verschlissen sind.

MTB Pedale und RR? Ich meine,das geht gar nicht,alleine schon weil es sch....e aussieht. Guck Die doch mal die TIME Rennpedale,und vor allem die Cleats an. Damit kann man sehr gut gehen,jedenfalls viel besser als mit allen LOOK Systemen. Und die TIME Cleats halten Jahrelang.Ich bin vor 2J von LOOK auf TIME umgestiegen,und fahre immer noch mit den ersten Cleats. ein prima System.
P.S. Das DU Schwierigkeiten mit dem Ein und Ausstieg hast,könnte auch daran liegen,dass die Cleats verschlissen sind.

Platten bereits getauscht und es geht trotzdem nicht besser.
Danke trotzdem. An Time hatte ich "früher" acuh mal gedacht, die wahren aber immer unbezahlbar.

Grüße
Karsten

Sooo teuer ist TIME nicht. Das RXS Edge kostetz.b. bei Rose 79E,woanders ist es bestimmt günstiger. Und wenn du rechnest,was Du in einer Saison an LOOK Cleats ausgibst. Ich habe pro Saison immer 3 Paar LOOK cleats gebraucht. Meine TIME Cleats fahre ich jetzt im 3. Jahr! Das rechnet sich schon nach einer Saison.

Die Shimano PD-A 530 sind die richtige Entscheidung. Ich habe sie an meinem Road Flyer und an meinem Rennrad. Schuhe sind Shimano MTB SH-M122. Funktioniert einwandfrei und mit den Schuhen kann man relativ bequem gehen.

Also ich fahre "Shimano Deore XT SPD Pedal PD-M770" in Kombination mit "Specialized Sport MTB Schuh" und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden und mit den Schuhen kann man auch gut laufen.

Schuhe 80 EUR - Pedale ca. 50 EUR

HI,

fahre am MTB Shimano MT 122 mit SPD Pedalen, damit kann man wunderbar laufen, da die Cleats versenkt sind.

Am RR fahre ich SPD-SL mit Shimano RH 76. Die haben ne bessere Auflagefläche als die SPD Schuhe aber laufen kann man damit halt nicht so gut aber es geht halt, gibt schlimmeres.

mfg puuhbaer

Ich hab Time Racer (ca 90 Euro)Pedale aber Egde (ca 75 Euro) oder First (ca 55 Euro)tuts auch locker.
Bei Look halten die Cleats nicht lange und Shimano ist zu schwer.Aber schlecht sind keine,wenn Look dann die Keo Sprint oder von Shimano die 105 tuts auch.
Aber das ist alles Geschmacksache.

Moin zuammen,

also ich fahre auch mit SPD-Pedalen + MTB-Schuhen Rennrad und komme damit bestens klar. Ich sehe das auch so: Bei meinem Fahrergewicht von 90 kg brauche ich mir über Gewichtstuning an meinem Rad keine Gedanken zu machen - da könnte man eher woanders anfangen...:D

Moin zuammen,

also ich fahre auch mit SPD-Pedalen + MTB-Schuhen Rennrad und komme damit bestens klar. Ich sehe das auch so: Bei meinem Fahrergewicht von 90 kg brauche ich mir über Gewichtstuning an meinem Rad keine Gedanken zu machen - da könnte man eher woanders anfangen...:D

So sieht´s aus. ;)

Danke nochmals für die vielen Tipps. Jetzt geh ich einmal in Clausur mit mir. Schaun wir mal wie weit ich komme.:)
Grüße

Zurück