• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Schraubkranz "Identifizierung"

Phil-hill

Mitglied
He ihr,

habe ein "Problem" bei meinem Kurierrenner. Nach dem halbjährigen Kettenwechsel springt die Kette auf genau 2 Ritzeln vom Sachs Maillard. Dies sind auch meine "Most used" Ritzel, also sind sie wohl durch, auch wenn ich finde die sehen noch gut aus (vielleicht ist das U minimal größer als bei den anderen, aber naja, durch ist durch)... Wäre es ne Kassette hätte ich keine Probleme, aber mit Schraubkränzen kenne ich mich leider null aus. Die Felge ist noch gut also muss ein neuer Schraubkranz her...Ich möchte selber schrauben :-)

So Problem ist
1. welchen Abziehen brauche ich da? Bei der Vielzahl von Abziehern verliere ich die Geduld und den Überblick :-)
2. Kann mir jemand sagen welcher Kranz dann passen würde? Kommt ja auch auf das Gewinde an soweit ich das verstanden hab, oder?

Danke schon mal und anbei 2 Bilder....

Grüße
IMG_2548.JPG
IMG_2547.JPG

Eine Kettenpeitsche braucht es, der Kranz wird damit demontiert, ist ja nur verschraubt so ein Schraubkranz. Ein Stück alte Kette was man an ein Stück Eisen bastelt, oder man kauft es.

Wenn ein Sportdiscounter, oder ein Kaufhaus mit großer Radabteilung in der Nähe ist, nach SRAM-kompatiblen Abziehern suchen.Damit den Schraubkranz lösen (...viel Glück!).
Falls nur die Ritzel getauscht werden sollen, braucht es zwei Kettenpeitschen, um das Abschlussritzel zu öffnen.

Wie Winston98 schon geschrieben hat, lassen sich die Ritzel mit 2 Kettenpeitschen demontieren. Wenn die defekten Ritzel keinen Bund haben, kann man die auch einfach um 180° wenden.
Ansonsten könntest du Glück haben und ich habe hier noch die passenden, neuen Ritzel liegen.

Alles klar, also brauch ich keinen Abziehen sondern einfach 2 Kettenpeitschen, hab ich... Werd ich die Tage mal probieren. Und die Ritzel kann man einfach wenden, das is ja genial :-)... Ansonsten sind es die Ritzel 17 und 16 falls du die hast :-)

Alles klar, also brauch ich keinen Abziehen sondern einfach 2 Kettenpeitschen, hab ich... Werd ich die Tage mal probieren. Und die Ritzel kann man einfach wenden, das is ja genial :)... Ansonsten sind es die Ritzel 17 und 16 falls du die hast :)

Nee , die Ritzel kann man nicht wenden , dann ist doch die Schalthilfe ( Zahnanquetschung ) auf der Vorderseite , oder ?
Sachs/ Maillard Kränze haben zu 90% die selbe Innenverzahnung wie Shimano Schraubkränze , das Abzieher heisst TL-FW30 , das ist der den man auch für Zahnkranzkasetten benötigt , den hat jeder Radhändler da .
Ältere Modelle davon benötigen allerdings den Abzieher für Regina CX / America Kränze.
Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen .
Auf dem Abziehersammelsorium also von links der vorletzte in der 2. Reihe ( Shimano ) oder in der 3. Reihe der letzte ( Regina ) .

Ich würde da einen kpl. neuen Kranz draufmachen , das kann ein 10.- € Teil von Sunrace (ebay) sein , die funktionieren gut , und heute haben alle Kränze BSA/ISO Gewinde .

Anhänge

• Abzieherparade.jpg
    Abzieherparade.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 56
Bei RGS Schraubkränzen kann man die kleinsten drei Ritzel nicht wenden - die sind aufgeschraubt. Alles danach geht zu wenden und die "Schalthilfe" sorgt mehr dafür, daß die vorher bestehende Mittellaufrille weg ist.

Das 16 und 17'er düfte Ritzel Nr. 4 und 5 sein - also RY16 und RY17 - und die habe ich nicht mehr in der Sammlung. Das geschraubte FY16 (3. Ritzel) hätte ich noch.

Zurück