• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Rennradkette

homer47

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich wollte hier kurz mal nach eurem rat fragen,

unzwar war ich vorhin rennradfahren, und als ich ein paar gänge hochgeschaltet habe, ist mir die kette rausgesprungen. jedoch musste ich dann feststellen, dass die kette auch einen knick bekommen hat, also zwischen zwei nieten wurde die verbinung verdreht, wahrscheinlich als ich unbewusst kurz nachdem die kette rausgesprungen ist mit den pedalen rückwärts getreten habe.

jetzt wollte ich wissen, ob es besser ist, eine neue kette zu kaufen, oder die jetztige wieder in die ausgangsform zurückzubiegen, obwohl das dann auch wieder langfristig zu mängeln führen könnte, was meint ihr?



mfg
 
AW: Hilfe bei Rennradkette

Hin- und herbiegen ist bei hochbelasteten Teilen immer bedenklich...wenn echt Laschen verbogen sind (hab ich vielleicht falsch verstanden) wäre es sicherer, die rauszuwerfen und mit einem Kettenschloss zu flicken.
 
Würde dir zu einer neuen raten,wenn die tatsächlich verbogen sein sollte. Das Risiko wäre mir zu groß. Einen Kettenriss braucht niemand heraufzubeschwören.
 
AW: Hilfe bei Rennradkette

Mit solch einem knick hast du eine Sollbruchstelle geschaffen. Das wird über kurz oder lang reissen. mir ist das beim Bergsprint passiert, sehr schmerzhaft. kauf dir ne neue Kette oder überbrück die geknickten laschen mit nem kettenschloss oder übriggebliebener Kettenreste.Die kette muss bei sprints Kräfte bis 2000 Newton (Gewichtskraft von 200KG) aushalten und ist eh gewichtsoptimiert im grenzbereich konstruiert.
 
AW: Hilfe bei Rennradkette

Wenn die Kette sonst noch gut ist und nur ein Glied betroffen ist:

Rausnieten.

Shimanokette? Dann brauchst Du entweder so ein Spezialniet (Den guten Radhändler erkennt man daran, das er solchen Kleinkram für Ömme abgibt) oder ein Kettenschloss.

Wenn Du ein Glied rausbaust, schaue aber bitte vorsichtig, inwieweit Du noch Schalten kannst - es kann sein, das die Kombi Groß/Groß nicht mehr geht und DU Dir die Kette auseinander reissen würdest, wenn Du so schaltest.

Und wenn irgendwann eine neue Kette kommt der neuen dann ein Glied mehr lassen als die alte hatte.
 
Zurück