• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Kauf

klaus049

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe.

Zu mir sei gesagt, dass ich 49 Jahre alt bin und damit ich einige Pfunde verliere (zzt. ca. 83 kg bei 177cm) kann und etwas fitter werde, habe ich mich entschlossen, diesen herrlichen Sport aus zu üben.
Um zu testen, ob das fahren liegt, will ich erstmals nicht "zuviel Geld" investieren.

Deshalb meine Fragen in die Runde:

1. Wie teuer darf folgendes Rennrad max sein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350018536648&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

2. Welche alternativen gibt es evtl. für mich (sollte Neurad sein)?

Jetzt schon mal herzlichen Dank!

Klaus

AW: Hilfe bei Kauf

Finger weg !!!

da ist jeder euro den du dafür bezahlst, zuviel !

welche preislimit hast du dir gesetzt ?

Meine ehrliche Meinung: suche lieber etwas Solides. Das angebotene Preis mag zwar auf den ersten Blick günstig erscheinen, die Qualität der Komponenten läßt jedoch weitgehend zu wünschen übrig. Gerade als Anfänger vergeht einem da mitunter schneller die Lust am Radeln, als man Heidewitzka sagen kann.

Benutze einfach mal die Suchfunktion und suche im Unterforum "Kaufberatung" nach dem Wort "Anfänger" oder "Kaufberatung". Dort findest Du reichlich Beiträge, die Dir einen herrlichen Einstieg bieten. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wollen wir Dir gerne Rede und Antwort stehen.

Abschließend: um das Risiko, viel Geld "in den Sand zu setzen" zu umgehen, ist auch der Kauf eines gut ausgestatteten Gebrauchtrades nicht zu verachten. Damit wirst Du im Regelfall mehr Spaß haben, als mit einem gleich teuren Neurad. Und der zeitnahe Weiterverkauf bei Nichtgefallen (was natürlich nicht eintreten wird) bringt kaum Verlust mit sich.

Danke für Ihre Hilfe.

Ich dachte so an 500,00 Euro ????

Bei Radlbauer ist FET F100 für 499,00 Euro, bin mir aber nicht ganz sicher.

Naja, und die preisgünstigen Bulls, ich weiß nicht so recht.

Aber die Idee mit dem Gebrauchtrades ist nicht schlecht. Ich werde einmal hier im Forum stöbern.

Muckels Beitrag ist fast nichts hinzuzufügen. Diese Räder sind unterste Kategorie. Der Kauf eines Gebrauchten ist da sicher die bessere Alternative. Noch besser wird sie, wenn man einen "sachverständigen" Freund/Bekannten hat, der einen beim Kauf beraten kann.

Edit: Genau. Und bei Quoka.de u.ä. Und im Nachbarforum (http://forum.tour-magazin.de). Prinzipiell auch bei eBay.

MoinMoin,

willkommen auf Rennrad-News.de :cool:

zu 1.) Schätzungsweise 100€ :eek: Nur zusammengestückeltes Zeugs - inzwischen sind wir im Rennradbereich bei der 10-fach -Kassette. Wie so oft beschrieben, wirst Du damit keinen Gefallen am Rennradsport finden und alles was Du dafür bezahlt hast ist rausgeschmissenes Geld...... Kauf Dir was vernünftiges, dass kannst Du wenigstens halbwegs wieder verkaufen, wenn Du auch mit gutem Material keinen Spaß haben wirst <== Ist aber unwahrscheinlich :dope:

zu2.) wie viel € sind für Dich nicht "zuviel Geld" ??

Ansonsten immer wieder gern genommen: Räder mit Shimano 105-er Gruppe. Gibts von den üblichen Verdächtigen ab ca. 800€. Wenn Du Glück hast, gibts im Moment dafür auch was mit Ultegra - viele Händler wollen Platz für die neuen Modelle schaffen........

Newbie-Biker

Edit: Wow - bloß kurz telefoniert nebenbei, und dann schon so viele Anntworten....

Ich find das zweite Angebot gar nicht mal so übel, wenn die zwischen 400 und 500 Euronen weggehen. allerdings würde ich mir an deiner Stelle die Mavic-Felgen für die 90 Euronen Aufpreis gönnen. Sind in deiner Gewichtsklasse deutlich haltbarer als die WR-500

ich würde mir erstmal ein günstiges Gebrauchtrad holen und testen ob mir das Gestrampel überhaupt Spaß macht. falls nicht:mad: kannst Du das rad fast verlustfrei wieder verkaufen und falls doch:D entweder mit der Kiste weiterfahren oder doch verkaufen und was teureres/besseres holen.
Mein erstes rennrad habe ich bei ebay gekauft, mich draufgesetzt und nach 500 Metern beschlossen, dass ich was besseres brauche. Also (mit Gewinn) verkauft und ein paar Euro mehr investiert. Im Winter kannst Du jedenfalls günstig kaufen/ersteigern.

Giro

Danke.

Habe gerade bei stöbern folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330207405635&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

Die Räder sin bei 400-440 Euro versteigert worden.
Ich weiß, ich will viel wissen, aber ist so ein Rad für mich geeignet?

Das Bike hab ich letzten Dezember ersteigert. Hab jedoch Mavic Aksium und die Conti GP4000S aufziehen lassen. Bin noch nicht viel gefahren, macht aber einen soliden Eindruck.

Zunächst einmal an Alle: HERZLICHEN DANK für Eure Unterstützung.

Jezt hab ich noch eine Frage zu dem Thema Pedale: Es gibt welche mit 'Schlaufe und Riemen' und welche zum anklicken.
Welche empfiehlt ihr mir, und was muss ich dabei beachten?

Reichen für mich, als Anfänger, solche

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120212701671&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

aus, oder soll ich hier auch etwas mehr investieren?

Ich hab mir die geholt: Shimano A530

Hier kannst du nämlich mit der einen Seite mit Klick fahren und mit der anderen mit normalen Straßenschuhen.

Tu dir selbst den Gefallen und nimm keine mit Riemen. Da kommst du im Notfall nicht wirklich schnell raus und so richtig gute Kraftübertragung hast du auch nicht.

Welches Pedalsystem du nimmst, ist dir selbst überlassen, und hängt von deinen Ansprüchen ab.
Die rennradpedale wie Time, Look und SPD-SL haben optimale Kraftübertragung. Dafür eiert man auf denen herum, wenn man mal ein paar Meter laufen will oder muss.

Von Shimano gibt es dann noch das SDP-System, eigentlich fürs Mountainbike. Da ist zwar die Auflagefläche kleiner, aber wenn man keine Rennen fährt, reichen die völlig. Die haben den Vorteil, dass man mit den dazugehörigen Schuhen fast normal laufen kann.

Und keine Sorge, fast jeder hier ist auf seiner ersten Tour mit den Klickies gestürzt. Wenn du dann aber gelernt hast, wie man absteigt, willst du gar nicht mehr ohne. Ich habe inzwischen sogar an meinem Tourenrad welche.

Hallo, bist du dir sicher mit einem Rad von Ebay glücklich werden zu können? Wie sieht es mit der Rahmengröße aus? Wer stellt das Fahrrad ein?
Als Anfänger würde ich in Erwägung ziehen ein paar EUR mehr auszugeben und dafür eine Beratung + Service vom Fachhändler zu erhalten.

So oder so wünsche ich Dir aber viel Spass beim radeln! :)

Hallo,

ich möchte ich von meinem RR + viele Teile trennen. Hier im Forum zu finden:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=4864&sort=1&cat=1&page=4

Ich bin 1,78 klein ;-) und derzeit rd. 80 kg leicht *g*
Meine Schrittlänge beträgt 84 cm. Der 58er Rahmen und die Oberrohrlänge von ca. 57 cm passen hier ganz gut. Evtl. den kürzeren Vorbau montieren, und die Sitzhaltung ist für den Anfang noch ein klein wenig entspannter. Falls Dir die Extras gefallen / passen, würde ich Dir einen Preis machen, der Deinem Limit schon verflixt nahe kommt.

Einfach ´mal melden!

Hallo,

danke für Dein Angebot. Heute habe ich erfahren, dass ich eine RH von 52-54 (habe einfach zu kurze Beine) benötige. Schade.

Und keine Sorge, fast jeder hier ist auf seiner ersten Tour mit den Klickies gestürzt.
:lol: Nicht dein Ernst, oder???
Du machst ihm ja Mut...
Ich kenne übrigens fast keinen, der wegen der Klickpedale je gestürzt oder umgekippt ist. ;) Klar kann das passieren und es ist auch nicht schlimm. Aber die Normalität im Sinne von "fast jeder" ist es nu wirklich nicht...

http://bike-components.de/catalog/R...edale?osCsid=a3b51e2c29f1b41958fdade4e5665d68
Das wäre eine Option für dich: Die Dinger kann man auch mit den meisten MTB Schuhen fahren. Für Einsteiger oft eine gute Option.

naja also ich bin damals auchgestürtzt das war aber noch zu mtb zeiten mir kam jemand entgegen ich musste bremsen und vergass das die füße fest sind. ;D zu rennradkauf kann ich nur sagen kauf dir bloß nichts unter der shimano 105- gruppe das ist alles nichts womit du spaß haben wirst und mal eben 500 euro in den sand zu setzen wird dir ja auch nichst bringen. Ich habe damals den selben Fehler gemacht und ein Fahrrad für 500 euro gekauft. Tuh dir bitte den gefallen und mach das nicht du wirst spaß an dem sport finden aber nur mit dem richtigen rad.

:lol: Nicht dein Ernst, oder???
Du machst ihm ja Mut...
Ich kenne übrigens fast keinen, der wegen der Klickpedale je gestürzt oder umgekippt ist. ;) Klar kann das passieren und es ist auch nicht schlimm. Aber die Normalität im Sinne von "fast jeder" ist es nu wirklich nicht...

Doch, ist mein voller Ernst. Ich kenne kaum jemanden, der noch keinen Sturz hingelegt hat, weil er vergessen hat, dass er in den Klicks hängt. Bei den meisten der klasische Umfaller im Stand an der Ampel.

Aber warum sollte das Angst machen. Tut fast nicht weh, und danach vergisst man es so schnell nicht wieder. Ich wollte ihn eigentlich nur beruhigen, dass es nicht seine Unfähigkeit ist, wenn er umfällt. ;)

Schön dass du mit dem radeln anfangen willst. Schau mal in den Flohmarkt. Bekommt man öfters ganz gute Räder zu nem anständigen Preis. Informier dich aber zuerst mal über die Rahmengröße. Wenn du dich für ein Neues Rad entscheiden solltest schau dass du zumindest eine shimano 105er SChaltung dran hast. Eventuell mal bei www.zweirad-stadler.de Schau nicht aufs Gewicht verlier erstmal selbst ein paar pfunde. Da kommts nicht aufs Gramm beim Rad drau an!

Viel Spaß im Forum!

Zurück