• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!! Anfänger sucht Hilfe von euch Profis!!

rosengrax

Neuer Benutzer
Hallo an die gesamte Radgemeinde.
Möchte mir nun endlich ein RR zulegen (bisher MTB) und aber als Anfänger nicht zu teuer einsteigen.
Ich bitte mal um eure Meinung zu diesem Rad von Bulls:

http://www.fahrradgigant.de/product_info.php/products_id/1070/cPath/1_19/rennraeder/bulls-600.html

Was meint Ihr dazu? Ist der Preis und Ausstattung ok?.
Wie gesagt, bin absoluter RR-Anfänger (42 Years old....) und kann noch nicht sagen ob ich dabei bleibe; möchte daher nicht zu viel ausgeben am Anfang.

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Gruess Hans

AW: Hilfe!! Anfänger sucht Hilfe von euch Profis!!

Möchte mir nun endlich ein RR zulegen (bisher MTB) und aber als Anfänger nicht zu teuer einsteigen.
Hast Du mal über ein gebrauchtes Rad nachgedacht, bei dem der Wertverlust nicht so hoch ist wie bei einem Handelsmarken-Neurad?
Ich bitte mal um eure Meinung zu diesem Rad von Bulls:
Bulls ist kein Hersteller, sondern genau wie Lakes und carver eine reine ZEG-Handelsmarke.
Ach, der Laden, der in der Filiale in Rheine auch das Buch von Dieter Bohlen in der Grabbelkiste vorm Eingang stehen hatte...
Was meint Ihr dazu? Ist der Preis und Ausstattung ok?
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1039569524 <- das finde ich besser ausgestattet (Vorbau und Lenker definitiv, Laufräder kann ich nicht sagen, weil bei dem von Dir verlinkten Angebot keine Aussage darüber gemacht wird).
Wie gesagt, bin absoluter RR-Anfänger (42 Years old....) und kann noch nicht sagen ob ich dabei bleibe; möchte daher nicht zu viel ausgeben am Anfang.
Genau deshalb solltest Du meiner Meinung nach eher im Gebrauchtmarkt schauen: bessere Räder zum selben oder niedrigeren Preis wie das vom Bike-Gigant, weniger Wertverlust.

Wenn Du in der Gegend von Rheine wohnst: Fahr mal zu Radsport Laurenz, der hat als Fachhändler auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Ebenso Radsport Homann in Emsdetten.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Also ich habe mein Bulls 600 in Rheine beim "Fahrradgiganten" gekauft und bin super zufrieden. Das Ding ist ein grundsolides Rad. Ich hatte in einem Jahr keinerlei Probleme. Einige stören sich eben daran, dass Bulls draufsteht...das macht aber 100ig keinen Unterschied zu der Masse der Rennräder in dieser Preisklasse. Alles andere ist sehr oft nur Träumerei. Du wirst mit den Verkäufern vielleicht auch noch handeln können, gerade weil die neuen Modelle ja Mitte Februar ankommen.
Also ich wüsste aus technischen Gründen wirklich kein Dagegensprechen. Den Rahmen gibt es schon seit etwas längerer Zeit und ist folglich ausgereift. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht und weiß mich auch gegen Leute durchzusetzen, die etwas aus Prinzip gegen "Stangenware" haben. Ich brauche gerade als Änfanger keinen besonderen Namen auf dem Unterrohr des Rades, um den Sport leidenschaftlich auszuüben.

Schönen Gruß und viel Erfolg mit deinem ersten Rennrad...welches es auch immer sein möge.

TESA

Edit: Achja, die Laufräder sind Shimano 550er

Hallo und erstmal Riesen-Dank an alle die mir hier weiterhelfen.
Lt. Auskunft per e-mail sind es "Shimano 500" Laufräder.
Mein Händler vor Ort bietet mir heute das gleich Bike für 1000,-EUR an...
Einige sind wohl von dem Rahmen nicht so überzeugt ....
Auch von meinem Bekanntenkreis habe ich da eher abratende Meinungen gehört...
Ich war auch bereits bei einigen Händlern vor Ort zur Beratung, da auch der Service wichtig ist. Ich bin zwar als Schrauber nicht ganz unbedarft, aber natürlich ist ein Händler am Ort immer was wert.
Es ist mir auch klar, das der Einzelhändler die Preise im Internet nicht immer mitgehen kann.
Einige schreiben nun, "mit Trek-Rahmen" sofort... usw.
Mag ja ok sein, aber ich halte nichts davon, nur einem Namen wegens viel Geld zu bezahlen. Sorry, nicht böse gemeint, aber oftmals verbergen sich hinter großen Markennamen eben auch keine besseren Waren...
Ich bin eben auch der Meinung, eigentlich sollte ich doch Geld bekommen wenn ich deren Markennamen spazieren fahre..aber ok - ist nur eine Meinung..
Wenn es aber natürlich wirkliche Gründe gibt, ist das natürlich was anderes.
Zum Punkt 30-Gang oder 20-Gang ist wohl doch eher eine 20-Gang Schaltung ratsam,
obwohl mir auch hier Fachhändler vor Ort total widersprüchliches raten: der eines sagt nur 30-Gang, der andere nur 20-Gang ist richtig. Ich bin eigentlich doch schon recht fit, sollte also doch mit 20-Gang in Ordnung gehen.
Zum Thema Gebrauchtrad: JA GERNE, habe aber bisher in Kleinanzeigen oder EBAY nur total überteuerte Angebote gefunden (z.B. 4 Jahre alte 105er Gruppe ca. 600,-EUR)
ABER- WENN JEMAND WAS HAT - GERNE ( RAUM 8; Augsburg Donauwörth,Nürnberg)
Die "neue" 105er Schaltung soll ja nicht schlecht sein, wie gesagt, bin Anfänger und werde wohl dieses Jahr nicht mehr als 1000-1500km mit dem Rad fahren.
Ich habe noch zwei andere Angebote gefunden welche bei einem Händler über EBAY angeboten werden. Entfernung des Händler zu mir ca. 70 KM; wäre also auch persönliche Beratung und Abholung möglich - habe da bereits mal vorgefühlt
was meint Ihr dazu? (Rahmenhersteller lt. Verkäufer: KINESIS)
http://cgi.ebay.de/Rennrad-SXone-Sp...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Rennrad-SXone-10...ihZ013QQcategoryZ9194QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Vorab nochmals "mille Grazie" für die liebe großartige Hilfe - ist echt klasse.

Die SXOne sind mit den Rädern von Bulls vergleichbar - und die 105er ist schon besser als eine reine Einstiegsgruppe. Und wenn dann der Händler auch erreichbar ist: dann nimm zum Kennenlernen die 105er. Damit kannst Du einige Jahre Spass haben.
Zwei Punkte:
1. Händleraussagen zu 2- oder 3-fach kannst Du oft vergessen - hängt zu oft am Angebot im LAden und daran, ob der Aufpreis den Aufwand wert ist. Da Du in einer Supertrainingsgegend wohnst (Längere Anstiege oder lange Flachfahrten - wenn ich's richtig sehe) könnstest Du Dir alle Optionen aufhalten, wenn Du die dreifach behältst.
2. Nimm die WHR 550 oder vielleicht Mavic Aksium - die 500er sind wirklich eher der Optik wegen an einem Rad, weil's halt besser aussieht, als ganz ohne Räder :D

Achte darauf, dass Du wirklich gemäß der Ebay Angaben vermessen wirst - dann scheint mir das SXOne doch eine Spur empfehlenswerter als das Bulls, weil da mehr und genauere Angaben zu den Komponenten gemacht werden. Ausserdem hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Vorbaulängen und der Steuersatz ist semi-integriert, alles Kleinigkeiten, di emich ein bisserl zum SXOne tendieren lassen - v.a. wenn Du vor Ort beraten wirst.

PS: falss Du MTB Clickies hast - kauf Dir ähnliche (oder überleg Dir die 'echten' Rennradpedale...plus Schuhe....) und was sonst noch auf Dich zukommt (z.B. Pulsmesser für Triaing etc pp :)

Vielen Dank für die Hilfe - Ich tendiere mittlerweile auch mehr zum SXOne mit Kinesis-Rahmen und 105er Gruppe.
Ich denke das sollte für mich zunächst genügen. und dann mit den besseren Laufrädern sollte das doch ok sein für den Preis.
Vielen Dank nochmals an alle - und wer noch ein realistisches Gebrauchtrad weiß - gerne...weitere Tips natürlich auch gerne!!

Moin,

habe das SXOne seit etwa einem halben Jahr (allerdings mit Ultegra-Gruppe), bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nix besonderes, aber definitiv auch kein Grund zur Beschwerde bisher. Wenn Du hinfahren kannst zum persoenlich vermessen/einstellen etc., ist das sicher ok, ein extremes Schnaeppchen fand ich es damals nicht - hatte allerdings auch anderen LRS dazubestellt. Kontakt ist sehr nett, leider hatte das mit dem Abholen+Einstellen bei mir nicht geklappt, so dass ich nichts dazu sagen kann, wie's vor Ort ist...

Vielleicht lohnt es sich auch noch, ein paar Tage zu warten, bis bei den Haendlern ueberall die 2007er Modelle da sind, evtl. kannst Du dannn ein Vorjahresmodell deutlich guenstiger kriegen?

Gruss

JM

Wie wär's denn damit:
http://212.202.110.172/ (Direktverlinkung funktioniert leider nicht) -> Online-Shop -> Räder -> Rennräder. Und dann die oberen beiden. Auch nicht teurer, leichter und schon mit ordentlichen LR.

HMMM---- Auch nicht schlecht....
So langsam fällt die Entscheidung schwer...

Wenn Du keine Erfahrung hast: nimm nicht Cicli B - sondern vertrau auf'n Händler oder jemanden, der Dir auch beim Kauf und danach helfen kann! Bei Bornemann in Kassel gibt's da nicht immer die Geduld und Freundlichkeit den Kunden gegenüber - die vertrauen darauf, dass diese lästigen Kunden schon wissen, was sie brauchen. Auch 'ne (durchaus akzeptable) Option, die Preise zu drücken - aber empfehl ich keinem 'Anfänger'.:D

Ja, stimmt schon - werde auf jeden Fall bei einem Händler kaufen der auch persönlich erreichbar ist - Deshalb fällt Kassel wegen der Entfernung schon mal aus. Ein reiner Internetkauf ohne Möglichkeit der persönlichen Beratung ist wohl für mich als Änfänger nicht ratsam.

Zurück