• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe - 1 Zoll Ahead Gabel/Steuersatzproblem

Joe911

Zeitlos Elegant
Hallo,

habe mir inzwischen eine neue Carbongabel in 1 Zoll Ahead gegönnt. Dies geschah in der Überzeugung, daß ich den bisherigen Aheadsteuersatz (1 Zoll Ritchey) von meinem Müsing weiterverwenden kann.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß die alte 1 Zoll Ahead-Gabel am Sitz für den Gabelkonus einen Durchmesser von 26mm hat, die neue 1 Zoll Ahead-Carbon Gabel jedoch 27mm --> Problem damit: der Konus paß nicht auf die neue Gabel.

Frage an die Experten:
Ist das normal? Hat sich der Durchmesser für Gabelkonussitz bei 1 Zoll Ahead geändert? Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/ Hilfe!
Joe

Bei 1" gab es mal div. verschiedene Maße für den Konussitz, im Laufe der Zeit hat es sich dann wohl auf ein oder zwei Standards eingependelt...

Was hast Du denn da für eine Gabel?
Wenn sie einen Aluschaft oder wenigstens einen Alueinsatz am Lagersitz hat, könnte Dir ein freundlicher Radhändler selbige auf den verbliebenen Standard runterfräsen...

Den genauen Durchmesser habe ich aber leider nicht im Kopf...

Die Gabel hat einen Aluschaft/Alukonussitz - ich habe mir jetzt einen neuen Steuersatz bestellt - vielleicht paßt der dann zur neuen Gabel.

Danke!
Joe

Zurück