• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe – Kann jemand bei der Identifizierung des Rahmens Hinweise geben?

Hallo Salamander,
Dank dir für deinen Beitrag!
Ich denke dein Hinweis mit dem Nachfräsen ist die Erklärung.
Grüße
Lou
 

Anzeige

Re: Hilfe – Kann jemand bei der Identifizierung des Rahmens Hinweise geben?
Hallo Salamander,
Dank dir für deinen Beitrag!
Ich denke dein Hinweis mit dem Nachfräsen ist die Erklärung.
Grüße
Lou
...das wäre eine Erklärung, wobei ich kaum glauben kann, dass beim Nachfräsen volle 2mm abgetragen wurden, soll das Planfräsen doch produktionsbedingte Unebenheiten einebnen. So grobe Muffen jedoch habe ich bisher nicht gesehen...!

Vielleicht kann @Avi.1990 beim Stichwort Gipiemme eingreifen, hat er doch hierzu schöne Postings veröffentlicht. Also @Avi.1990 , hast Du hier vielleicht noch eine Idee?

Letztendlich musst Du @Lou dich darauf einstellen, dass das Geheimnis dieses Rahmens womöglich nicht zu enträtseln ist. Das Tretlagergewinde kann umgeschnitten worden sein, womöglich gehören Gabel (hast Du hier auch die Ausfallenden freigelegt?) und Rahmen gar nicht zueinander usw. usf. ...!
 
...das wäre eine Erklärung, wobei ich kaum glauben kann, dass beim Nachfräsen volle 2mm abgetragen wurden, soll das Planfräsen doch produktionsbedingte Unebenheiten einebnen. So grobe Muffen jedoch habe ich bisher nicht gesehen...!
Da war ich bei meiner letzten Antwort etwas verpeilt. Bei "und komme dabei auf den Wert 67,3 oder 67,4 mm. ...oder liegt das im Toleranzbereich der 68er Breite?" wäre das in der Toleranz von nominell 68 mm, also BSA oder FRA. Für ITA ist das natürlich viel zu wenig. Grund könnte zuviel Überschwang beim Fräsen sein; oder der Rahmen ist mal runtergefallen auf die Kante vom Tretlagergehäuse und hat eine Macke abgekriegt, der mit dem Gewindeschneider nicht beizukommen war.
 
Hallo Zusammen,
und vielen Dank für eure Antworten!

Tretlagerbreite:
Könnte es nicht ein 68er gewesen sein, dass nach dem Nachfräsen nun 67,3 mm Breite aufweist? Ich dachte so würde es Sinn ergeben.

Vordere Gabelausfallenden:
Ich würde sagen, Zitat Vintage-Racer:
"Da steht doch was..."
?
Irgendwie bin ich aber noch gehemmt, da mit der Drahtbürste drüber zu gehen.

Und langsam freunde ich mich schon mit dem Gedanken an, auf einem schönen kleinen Geheimnis durch die Landschaft zu strampeln.

Viele Grüße
Lou
 

Anhänge

  • 20191007_092731.jpg
    20191007_092731.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 174
Moin @Lou
Und langsam freunde ich mich schon mit dem Gedanken an, auf einem schönen kleinen Geheimnis durch die Landschaft zu strampeln.
...das ist vielleicht die einzig richtige Einstellung, denn ich schrieb ja schon, dass der Rahmen womöglich nicht identifiziert werden kann.

Die Gabelausfaller scheinen erst mal keine Prägung zu haben. Fest steht, dass Du einen anscheinend leichten Rahmen (Gesamtgewicht recht niedrig) mit sehr schönen Muffen hast.
Beim Tretlager gehe auch ich von einer Ursprungsbreite von 68mm aus, 70mm fräst man nicht mal eben im Vorbeigehen auf 68mm herunter.

Vielleicht befreit einen so ein Rahmen auch von der "Bürde" des Originalaufbaues und man fühlt sich frei, eine eigene Interpretation eines klassischen Renn-Velos aufzubauen! ;)
 
@Vintage-Racer
Doch doch... da ist doch ein "G" zu sehen auf dem Gabelausfallende!
(Angeklicktes Bild leicht vergrößern)

Das erscheint mir auch schlüssig (--> GIPIEMME), da das Design der Gabelkopfmuffe identisch mit den Muffen vom Steuerkopf und Sattelrohr ist (Bild anbei).
Da liegt es schon nahe, dass die Ausfallenden komplett vom gleichen Hersteller verbaut wurden.
 

Anhänge

  • 20191008_075733.jpg
    20191008_075733.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@Vintage-Racer
Doch doch... da ist doch ein "G" zu sehen auf dem Gabelausfallende!
(Angeklicktes Bild leicht vergrößern)

Das erscheint mir auch schlüssig (--> GIPIEMME), da das Design der Gabelkopfmuffe identisch mit den Muffen vom Steuerkopf und Sattelrohr ist (Bild anbei).
Da liegt es schon nahe, dass die Ausfallenden komplett vom gleichen Hersteller verbaut wurden.

...mmmh, einiges an Details erinnert mich an Rahmen des Herstellers Dancelli, welcher wohl bis 1992 existierte (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Hersteller gleichen Namens): Die Muffenfenster, die Gipiemme-Ausfaller und die Form der Bremszugführungen auf dem Oberrohr könnten passen. Es gab wohl mal eine Rahmenserie mit Falck-Rohren, da würde ggf. auch die Form der Gabelkrone passen, obwohl die damals verchromt waren.

Außerdem hat Dancelli wohl schon, für einen italienischen Hersteller, recht früh mit Shimano-Kompomenten gearbeitet und sich daher vielleicht mit ISO-Lagern auseinandergesetzt; daher evtl. das Lager mit der Gewindesteigung und der Breite...
Hier gab es mal eine entsprechende Diskussion:
Dancelli-Thread

Nur mal so als Idee und Anregung...
 
Vielen Dank!
Da werde den Beitrag und das Netz die kommenden Tage durchforsten...
 
Zurück
Oben Unten