• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe – Kann jemand bei der Identifizierung des Rahmens Hinweise geben?

Lou

Radfahren macht glückklich | ein Rennrad auch!
Registriert
28 September 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
Herzogenaurach
Hallo Zusammen!

Ich habe das Rad vor kurzen gekauft und bin mir über dem Hersteller im Unklaren. Der Rahmen ist meiner Ansicht nach bereits nachlackiert (Nase auf der Unterseite vom Hauptrohr und geschlossene Spalte bei der Bremszugkabelführung am Oberrohr) und auch die Aufkleber müssen nicht unbedingt den tatsächlichen Hersteller angeben. Bei der Rahmennummer lese ich 347.
Geometrie: RH (c-t) = OR (m-m) = 560 mm, Steuerrohr hat 135 mm

Nun habe ich gehört, dass in diesem Forum geballter Sachverstand und große Leidenschaft herrscht…

Also, eine schöne Knobelei fürs Wochenende oder die kommenden Tage. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Evtl. kann jemand Anhand der Muffen Hinweise geben???

Besten Dank im Voraus!!!

Viele Grüße
Lou

PS: Natürlich kann der gerade Lenker so nicht bleiben…
:)

20190918_111212.jpg
 

Anhänge

  • 20190928_140151.jpg
    20190928_140151.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 395
  • 20190928_140240.jpg
    20190928_140240.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 359
  • 20190928_140254.jpg
    20190928_140254.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 352
  • 20190928_140306.jpg
    20190928_140306.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 329
  • 20190928_140357.jpg
    20190928_140357.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 356
  • 20190928_140441.jpg
    20190928_140441.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 370
  • 20190928_140523.jpg
    20190928_140523.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 350
  • 20190928_140645.jpg
    20190928_140645.jpg
    197 KB · Aufrufe: 373
  • 20190928_140912.jpg
    20190928_140912.jpg
    111 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe – Kann jemand bei der Identifizierung des Rahmens Hinweise geben?
Hallo Lou,

probier es bitte mal in diesem Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-3481
Deine Frage wird m.E. aber schwierig zu beantworten sein. Ich sehe zumindest keine markanten Hinweise auf einen Hersteller. Der Lack scheint auch ziemlich dick zu sein (Pulverbeschichtung?).
Vielleicht kannst du mal die Rahmennummer noch besser fotografieren (oder beschreiben).
 
Hallo KarlRad,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe versucht die Rahmennummer zu fotografieren, was nicht ganz einfach ist.
Sie ist m.E. auch ein Hinweis auf eine Nachlackierung oder nachträgliche Pulverbeschichtung, da die Vertiefungen sehr "gefüllt" erscheinen. Oder vielleicht ist der Rahmen ja seit Beginn pulverbeschichtet...?
Auch ist die Umwerferschelle im Scharnier gebrochen. Daraufhin habe ich das Sitzrohr gemessen und den Wert 29 mm erhalten. Ich weiß jedoch nicht, ob andere Stahlrahmen wirklich 28,6 mm messen. Die Umwerfer geben zumindest diesen Wert an.
Ich habe noch keine Erfahrung bei diesen Themen. Ist ja auch ein wenig speziell.
Eine Knobelei eben...

Viele Grüße aus Franken
Lou
 

Anhänge

  • 20190930_175531.jpg
    20190930_175531.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Und ich probiere auch gleich meinen Eintrag, wie vorgeschlagen unter den anderen Thread umzuhängen.
 
Pulverbeschichtungen kamen in den 80ern in Mode waren aber Anfangs eher teuer, der Rahmen ist gut gemacht, lediglich die Bremsen sind für die Vitrine.
Die Zugführung auf dem Oberrohr könnte weiterhelfen.
 
Hallo pplan,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe noch die beiden anderen Zugführungen fotografiert. Da sieht man gut im Vergleich zu dem Foto oben die geschlossen Spalte. Daher mein Verdacht der Nachlackierung.
Das mit den Bremsen habe ich mir auch gedacht und überlege DA 7400 Bremsen zu montieren. Da habe ich nur noch keine...

Grüße
Lou
 

Anhänge

  • 20190930_190325.jpg
    20190930_190325.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 217
  • 20190930_190203.jpg
    20190930_190203.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 219
Hallo Zusammen!

Ich habe das Rad vor kurzen gekauft und bin mir über dem Hersteller im Unklaren. Der Rahmen ist meiner Ansicht nach bereits nachlackiert (Nase auf der Unterseite vom Hauptrohr und geschlossene Spalte bei der Bremszugkabelführung am Oberrohr) und auch die Aufkleber müssen nicht unbedingt den tatsächlichen Hersteller angeben. Bei der Rahmennummer lese ich 347.
Geometrie: RH (c-t) = OR (m-m) = 560 mm, Steuerrohr hat 135 mm

Nun habe ich gehört, dass in diesem Forum geballter Sachverstand und große Leidenschaft herrscht…

Also, eine schöne Knobelei fürs Wochenende oder die kommenden Tage. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Evtl. kann jemand Anhand der Muffen Hinweise geben???

Besten Dank im Voraus!!!

Viele Grüße
Lou

PS: Natürlich kann der gerade Lenker so nicht bleiben…
:)

Anhang anzeigen 705169
Ich würde mal auf einen Koga Miyata tippen
 
Hallo destroyer,

Vielen Dank für deinen Tip!
Ich habe mir im Netz nun bereits einige alte Koga Miyatas angesehen und die Muffen sehen i.d.T. sehr ähnlich aus. Nur den gleichen Rahmen konnte ich noch nicht entdecken.
Ein Grund für meine damalige Kaufentscheidung lag in dem subjektiven geringen Gewicht des Rades.
Na, ich werde mir ab und an weiter alte Kogas ansehen ...

Viele Grüße
Lou
 
Hallo @Lou
was ist auf dem hinteren Ausfallende und den Gabelausfallenden eingeprägt?
Was ist auf den Tretlagerschalen eingeprägt?
Die Muffenfenster und die Gabelschultern ähneln meinem Lejeune...
Evtl. geben Gewindesteigungen und Prägungen auf den Ausfallenden mehr Hinweise...
 
Ein Grund für meine damalige Kaufentscheidung lag in dem subjektiven geringen Gewicht des Rades.
Na, ich werde mir ab und an weiter alte Kogas ansehen ...

Ich glaube nicht, daß das ein Koga ist. So ein Tretlagergehäuse habe ich bei Koga noch nicht gesehen, außerdem müßte die Rahmennr. mit einem Buchstaben gefolgt von Ziffern beginnen. Die Muffen mit den Fenstern sowie die Zugführungen kenne ich ebenfalls nicht von Koga.

Geringes Gewicht? Kann eigentlich kein Koga sein. ;)
 
Hallo Vintage-Racer,
Pantographien sind leider nirgends zu erkennen. Die einzige Prägung ist die Rahmennummer.
Grüße
Lou
 
Hallo Vintage-Racer,
Pantographien sind leider nirgends zu erkennen. Die einzige Prägung ist die Rahmennummer.
Grüße
Lou
...ich meine nicht Pantos, sondern Prägungen in den Ausfallenden. Evtl. Campa?
Und nochmal: Was steht auf den Tretlagerschalen?
 
Hallo Vintage-Racer,

Also, die Tretlagerschalen sind von Shimano. Entsprechend steht da:
"Shimano Japan 137 x 24T II ".

Deine Frage mit den Prägungen an den Ausfallenden habe ich evtl. nicht ganz verstanden. Ich hatte aber eben beiden Laufräder demontiert und es ist weder auf oder in den Ausfallenden eine Prägung zu sehen.

Grüße
Lou
 
Moin @Lou
just aus Holland zurückgekehrt versuche ich, das Thema "Prägungen an den Ausfallenden" zu erklären:
Campa Dropouts.jpg

Das meine ich mit "Prägung". Daher die Frage, was auf den Ausfallenden deines Rahmens steht. Es kann sein, dass der Lack so dick ist das der Schriftzug nicht mehr zu sehen ist; dann müsstest Du die Stellen freilegen.

Die Lagerprägung "Shimano Japan 137 x 24T II " meint vermutlich 1,370" x 24 tpi, wird/wurde auch als ENG (für "englisch"), BSA oder ISO bezeichnet.
In www.wikipedalia.com heißt es dazu unter Anderem:
"(...) Die meisten Hersteller bleiben jedoch bei einem der verbreiteten Maße britisch (B.S.C.), italienisch (ITA), französisch oder schweizerisch, die jedoch alle Ihr speziellen Gewindemaße und -richtungen haben. Die meisten Rahmen haben das britische System (1,37" x 24 TPI bzw. 34,8 x 1,06 mm Gewindesteigung). Italienische Rahmenhersteller (z.B. Colnago, Pinarello, etc.) verwenden das italienische System (1,42"x24 TPI bzw. 36x1,06 mm). Französisches Maß bedeutet 35x1 (bzw. 1,38"x25,4 TPI). Die Breite des Tretlagergehäuses unterscheidet sich ebenfalls. Britische und französische Rennrad-Rahmen haben 68mm; (...) Einzig italienische Rahmen haben eine Innenlager-Breite von 70mm. Als zusätzliche Schwierigkeit stellt sich hierzu noch ein, dass die Gewinderichtung von Rahmen und Innenlager passen müssen. Daher musst Du unbedingt sicher sein, ob es sich beim Rahmen um einen solchen mit Links- oder Rechtsgewinde im Tretlagergehäuse handelt. (...)"

Also zunächst die Ausfallenden genauer betrachten, dann die Breite des Tretlagers feststellen. Ergebnisse hier posten, dann kann vielleicht eine weitere Einkreisung möglicher Rahmenhersteller benannt werden. ;)
 
Hallo Vintage-Racer,

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort und deine Geduld mit einem ahnungslosen Newbie...!

Auf den Ausfallenden ist keine Prägung eingearbeitet. Das gilt als sicher, da durch das Montieren und Demontieren der Laufräder der Lack auch schon ab ist.

Die Innenlagerbreite ist 68 mm. Laut wikipedalia würde damit ein Italienischer Hersteller ausscheiden, korrekt?

Mit Nachbar's digitaler Personenwaage konnte ich soeben auch das Gewicht des Rades bestimmen. Es wiegt 8,7 kg (wie oben abgelichtet inkl. Pedale), wobei es komplett mit DA und Schlauchreifen ausgestattet ist.

Grüße
Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Lou
entschuldige meine Hartnäckigkeit, aber da steht doch was:
20190928_140240.jpg

Der Lack ist auch nicht genügend abgetragen, um einen Schriftzug wirklich freizugeben.

Mit 68mm scheidet nach wikipedalia ein Italiener wohl tatsächlich aus...

Das von Dir festgestellte Gewicht sprich m.M.n. für etwas wertigeres bzw. es ist für einfaches Rahmengeröhr zu niedrig. Auch die Machart der Muffen empfinde ich nicht als einfach. Da hört es mit meinen Möglichkeiten aber leider auch schon auf...!
 
Sapperlot - du hast Recht!
Da steht GIPIEMME!
Ich hatte wohl auf der anderen Seite nachgesehen und dort kann man nichts erkennen.
Jetzt habe ich gleich nochmal Innenlagerbreite von der Muffe mit der Schieblehre gemessen und komme dabei auf den Wert 67,3 oder 67,4 mm. Zuvor hatte ich nur mit dem Meterstab gemessen.
Hat das eine Bedeutung oder liegt das im Toleranzbereich der 68er Breite?
 
Zurück
Oben Unten