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Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Also 2,5" Ahnung lassen wir wohl mal besser beiseite, das ist ein anderes Buch. 4-5 bar auf 35er Pelle ist Highspeed-Druck für Slicks auf Asphalt, da brauchst Du auch kein Profil mehr.

Trotzdem liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Ich würde mal schätzen, mit 3,5 anfangen, evtl. vorsichtig ablassen. In der Gegend liegen Dichtung und Undicht eng beieinander.

Frage an den TE: spürst Du die Snakes als Durchschlag, oder bist Du völlig überrascht, daß die Fuhre platt ist? Wenn ersteres, dann ist ja ein Rantasten mit begrenztem Risiko möglich.

Die Frage nach Schlauchreifen wurde ja wohl erschöpfend beantwortet.
 
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ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, dafür aber auch MTB (Hardtail) - und selbiges fahre ich mit 2,5 bis 3,5 bar Druck in 2,25 Zoll breiten Reifen! Demnach wären Deine 2,5 bis 2,7 bar für schmale 35mm-Pneus viel zu wenig!

Viel zuviel Druck!!!

Auf dem HT fahre ich z.B. folgende Kombinationen:
- Mountain King 2.2 mit Michelin Latex und 2 bis 2,2 bar
- Fat Albert und Butyl Standard mit 1,6 bis 1,8 bar

Wiege 77 kg und bin nicht durchschlaggeplagt.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Viel zuviel Druck!!!

Auf dem HT fahre ich z.B. folgende Kombinationen:
- Mountain King 2.2 mit Michelin Latex und 2 bis 2,2 bar
- Fat Albert und Butyl Standard mit 1,6 bis 1,8 bar

Wiege 77 kg und bin nicht durchschlaggeplagt.

So viel hab ich in meinen 32er Reifen auch :).
Bin vor einiger Zeit von DR auf SR umgestiegen, das Problem mit den Snakebits hat sich damit erledigt. Ich fahre bei guten Straßenverhältnissen mit ca. 2.5-2.7 bar, sind viele Wurzeln oder Steine da, dann fahre ich mit ca. 1.7-1.8 bar, das reicht, man hat Grip ohne Ende, die gelegentlichen Durchschläge sind einem ziemlich egal.
 
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Ist doch letztlich 'ne Kosten/Nutzenfrage. Weiter Draht und zweimal mehr gepumpt ist vergleichsweise günstig. Schlauchreifenfelgen, Schlauchreifen, Kitt, Pannenmilch...das muss man schon wollen, ums zu finanzieren :D
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Ist doch letztlich 'ne Kosten/Nutzenfrage. Weiter Draht und zweimal mehr gepumpt ist vergleichsweise günstig. Schlauchreifenfelgen, Schlauchreifen, Kitt, Pannenmilch...das muss man schon wollen, ums zu finanzieren :D
Oder mal gefahren sein, dann tut man sich mit was anderem als Schlauchreifen schwer...;) Der Unterschied ist wirklich gewaltig, hätte ich auch nicht so erwartet.

Wenn ich ein Komplettrad kaufen würde: Neue LR verticken, welche für SR holen. Lohnt sich.
Wobei die Drahtreifen a la Racing Ralph schon auch gut sind!:)
 
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Hallo,

weniger ist mehr , was die Traktion betrifft -Definitiv!!!
Mit 2 bar war mein Crosser besser zu fahren als mit 3 Bar, aber die Durchschläge....
Fazit: Mit Drahtreifen bekomme ich kein optimales Ergebnis, ..deswegen werde ich mir wohl einen Schlauchreifensatz bauen:jumping:
 
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Oder mal gefahren sein, dann tut man sich mit was anderem als Schlauchreifen schwer...;) Der Unterschied ist wirklich gewaltig, hätte ich auch nicht so erwartet.
Kann ich so unterschreiben

Wobei die Drahtreifen a la Racing Ralph schon auch gut sind!:)
Stimmt allerdings auch.

Schonmal mit faltbaren Reifen probiert?;)
Der Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen ist nur, dass der Stahldraht durch Kevlarfaden ersetzt wird, das ändert nichts an Snakebitproblematik.
 
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Oder mal gefahren sein, dann tut man sich mit was anderem als Schlauchreifen schwer...;) Der Unterschied ist wirklich gewaltig, hätte ich auch nicht so erwartet.

ich bin schon wahnsinnig gespannt auf mein erstes Schlauchreifenerlebnis, ich hoffe das es nächsten Monat soweit ist.:)
 
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ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, dafür aber auch MTB (Hardtail) - und selbiges fahre ich mit 2,5 bis 3,5 bar Druck in 2,25 Zoll breiten Reifen! Demnach wären Deine 2,5 bis 2,7 bar für schmale 35mm-Pneus viel zu wenig! Hau da mal so um die 4 oder 4,5 bar rein, das wäre m.E. das mindeste. Übrigens: Die Mär von "so viel besserer Traktion im Gelände bei relativ geringem Reifendruck" (beim MTB wird mittlerweile knapp 2 bar als das Maß der Dinge dargestellt) kann ich nicht nachvollziehen - ich fühle mich da mit 3bar deutlich wohler!

Ganz toller Tipp...:rolleyes:
Beim MTB spielt da neben den vielen anderen Faktoren noch die Felgenbreite eine wichtige Rolle. Und gerade diese variieren im Gegensatz zu den Felgen an den Cyclocrossern ganz gewaltig. Als ich auf breitere Felgen umgestiegen bin, waren z.B. noch geringere Reifendrücke möglich. Irgendwelche pauschale Aussagen sind beim MTB also noch schwerer als beim Cyclocrosser.
Ich fahre bei identischen Reifenbreiten an meinem Hardtail 2,0 bis 3,0 Bar, am Crosser maximal 3 Bar - kaum ein Unterschied also. Wenn es die Werkstatt zu gut meint und mir 4 Bar in die Reifen reinknallt (egal an welchem Rad), kriege ich sobald es ins Gelände geht mit meinen 65kg regelmäßig schlechte Laune.;)
 
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Oder mal gefahren sein, dann tut man sich mit was anderem als Schlauchreifen schwer...;) Der Unterschied ist wirklich gewaltig, hätte ich auch nicht so erwartet.
Ich wollte auch nicht gesagt haben, das wär gleichgut, nur das eine billiger:D
 
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Der Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen ist nur, dass der Stahldraht durch Kevlarfaden ersetzt wird, das ändert nichts an Snakebitproblematik.

Dieser kleine Unterschied macht den Drahtreifen nicht nur schwerer, sondern auch unflexibler und härter. Vom Fahrverhalten merkt man da schon einen Unterschied, auch bei der Durchschlagneigung.
Weil oli24 schieb, dass er mit Drahtreifen kein optimales Ergebnis bekommt und sich Schlauchreifen basteln will (da bin ich mal gespannt...:D), wollte ich ihm quasi als Zwischenschritt erstmal die Faltreifen ans Herz legen.:)
 
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Dass sich ein sonst gleicher Drahtreifen abgesehen vom Gewicht anders fährt als ein Faltreifen ist doch ein Ammenmärchen. Der Draht bzw. die Kevlarfäden bewegen sich doch überhaupt nicht, wenn der Reifen gewalkt wird.
 
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Manchmal haben die teureren Faltreifen auch feinere Karkassen, dann rollt es schon besser.
 
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Dieser kleine Unterschied macht den Drahtreifen nicht nur schwerer, sondern auch unflexibler und härter. Vom Fahrverhalten merkt man da schon einen Unterschied, auch bei der Durchschlagneigung.
Ich fürchte, Du bist da völlig auf dem Holzweg, und Elmar hat recht;)
es gibt wenige Reifen als Falt- und Draht mit ansonsten identischem Aufbau. Ich hab noch keine zum Vergleichen gehabt. Alles was ich kenne ist:
Draht, billig, dicke Fäden, fährt wie Panzer (vergleichsweise)
Falt, teuer, feines Gewebe, und oh Wunder oooooohhhhhhh
Umgekehrt gibts gar nicht.
 
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Wenn die Schlauchis zu teuer sind und dir öfteres nachpumpen nix ausmacht würde ich mal Latexschläuche (evtl. mit prophylaktischer Milch drin) probieren und mich mit dem Druck von vielleicht 3,2 langsam nach unten ans machbare rantasten. Ich war am Wochende bei nem MTB Marathon mit zwei drei spitzsteinigen Abfahrten, da standen rechts immer welche und haben gepumpt, und die hatten so Highenddetails am Rad wie Federgabeln (und Gangschaltungen) :D. Ich bin da mit den Michelinlatexschläuchen runter wie ne Wildsau mit meinen 84 kg Nacktgewicht und alles war gut.

Allerdings sind Schlauchreifen sowas von geil im Gelände.

Grüße
 
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Dieser kleine Unterschied macht den Drahtreifen nicht nur schwerer, sondern auch unflexibler und härter. Vom Fahrverhalten merkt man da schon einen Unterschied, auch bei der Durchschlagneigung.
Weil oli24 schieb, dass er mit Drahtreifen kein optimales Ergebnis bekommt und sich Schlauchreifen basteln will (da bin ich mal gespannt...:D), wollte ich ihm quasi als Zwischenschritt erstmal die Faltreifen ans Herz legen.:)

Hallo ,

da bin ich wieder... nun , ich fahre ja Faltreifen(auf allen Rädern) und ich sehe da keinen Unterschied! Auch Latex und Co haben schon ihr Leben bei mir ausgehaucht... Ich denke, am sinnigsten sind tatsächlich Schlauchis, blöd nur , das ich mir heute 42 mm Porno Felgen gekooft habe -mit Felgenhorn versteht sich...
:eek:
Mein Radl hat jetzt ne geile Optik und ich versuch halt mit 2,5 bis 3,0 bar klar zu kommen :D-----Bilder folgen:cool:
...und wenn die Felgen am Ende sind, steig ich endgültig auf Schlauchreifen um:daumen:
 
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