• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

seit rund einem dreiviertel Jahr fahr ich mit immer größerer Begeisterung durch die Wälder des Taunus und Wiesbadens.
Leider habe ich des öfteren einen Snake bite , obwohl ich mittlerweile sogar auf 2,7 bar bei 35 mm Reifen hochgegangen bin(Fahrergewicht leider 74 kg).:mad:
Auf Abfahrten hebe ich brav meinen Hintern aus dem Sattel und "Scanne" den Weg nach Steinen und Wurzeln, aber manchmal übersieht man was ...:heul:
Würden da Schlauchreifen Sinn machen, da die Felgen ja nicht die spitzen Felgenhörner aufweisen, oder vieleicht breitere Drahtreifenfelgen , oder habt ihr da ne :idee: ???

der Oli
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Mehr Druck drauf, dann ist es mit Snake Bites vorbei. :D 2,7 Bar halte ich für etwas zu wenig. Ich fahre, wenn nicht gerade die 4Seasons drauf sind die originalen Continental, Twister Pro in 35mm. Da kommen bei mir locker 4,5-6 bar rein.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

So niedrigen Druck kannst Du nur mit Schlauchreifen fahren.

Jader
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Ich weiß nicht wie ambitioniert der TS sein Cyclocrosser bewegt. So ein niedriger Druck macht m.M.n. in der Tat nur bei Schlauchreifen und auch da möglicherweise nur Sinn, wenn bestmögliche Traktion gewünscht ist.

Sind aber, wie ich vermuten würde, eher Drahtreifen montiert, dann sollte der Druck höher. Auch wenn es ein wenig Traktionsverlust bedeuten könnte.

Ist halt ein Kompromiss. Will ich größtmögliche Traktion, dann kann es bei zu niedrigem Druck, hohem Gewicht und dem ein, oder anderen Fahrbahnhinderiss zum Snakebite kommen. Noch schlimmer wäre eine Felgenbeschädigung.

Dann halt weniger Traktion und Komfrort, dafür heile Reifen, Mäntel und Felgen.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

So niedrigen Druck kannst Du nur mit Schlauchreifen fahren.

Jader

Ich fahr meine racing ralphs mit teilweise 2,5bar vorn und 2,7hinten meistens aber ca. 0,3 mehr, hatte nach bis jetzt 2000km noch keinen Snakebite.
Wiege 71Kilo. und die Karre wird wirklich nicht geschohnt ich fahr gerne Treppen und Wurzeltrails.

Mit 4,5-6bar ist der Reifen auf jeden fall Totgepumpt..
Schlauchreifen werden Teilweise unter 2bar gefahren.

IMG_1784.JPG
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Also mit dem Crosser kannst Du hier in WI fast sämtliche Abfahrten nur im Standgas fahren. Kenne das aus eigener Erfahrung: pro Ausfahrt einen Durchschlag. Nehme da doch lieber das MTB bzw. fahre im Gonsenheimer Wald in MZ.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Mit 4,5-6bar ist der Reifen auf jeden fall Totgepumpt..
Schlauchreifen werden Teilweise unter 2bar gefahren.

Ist das so? Also ich fuhr meinen Reifen von November bis mitte Februar mit diesem Druck. Ohne irgendwelche Probleme.

Muss natürlich sagen, dass ich den Reifen definitiv nicht so beanspruche, wie Du. Jedenfalls, wenn ich nach dem Foto urteilen darf.


Aber 2 Bar?! Also ich habe das Gefühl, ohne dass ich es vorher probiert hätte, dass ich bei zwei bar den Reifen fast im Stand schon bis an die Felge drücken würde. ;) (bei meinen 77 Kg).
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Die Racing Ralphs fahre ich auch mit unter 3 Bar, darüber wird's mit eindeutig zu hoppelig und im Gelände macht's keinen Spaß mehr.
Ich messe aber auch kaum noch den Druck (kann also nicht genau sagen ob nun 2,3, 2,5 oder 2,7 Bar), sondern prüfe lieber mit dem Daumen, ob er Reifen die richtige Härte hat.:daumen:
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Schlauchreifen werden Teilweise unter 2bar gefahren.

Mit Clinchern wirds dann wirklich durchschläge hageln.

Im Moment fahr ich viel Mtb mäßige Touren, hätte vorher nicht gedacht was mit nem Crosser alles geht.
Sogar Dirtpark, auf dem Foto kann man sogar sehen das ich relativ wenig druck fahre.
IMG_1736.JPG
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Normale Drahtreifen als nominell 35er (Conti Cyclocross, Schw. CX comp, RacingR.) kann ich pannenfrei mit 2,5 bar fahren, ist aber ein Vabanque-Spiel, darunter nur Schlauchreifen. Drahtreifen kriegen bei mir am CX per sé 3,5 bar, und das passt für die meisten Belange ganz gut. Wenn ich absehbar sehr viel Asphalt fahren muss auch mal 4,5 bar. Wiege um die 85 kg, plus schweres Rad :rolleyes: - ok, gebe zu, ich hab auch schon länger geübt, so seit 1984 :p
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Hallo,

danke für die vielen Beiträge! Also im Prinzip mehr Luftdruck-was aber die "Geländetauglichkeit" meines Crossers herab setzt, oder doch Schlauchreifen...
Fährt jemand von euch regelmäßig mit Schlauchreifen? Wie sieht es mit der Pannensicherheit in Bezug auf Durchstiche aus? Ich bin in den 80igern als Jugendfahrer Schlauchreifen gefahren und meine Erfahrung damals war: oft Platt und schlecht zu flicken! Wie sind da heutige Crossreifen (Tufo, etc) ???
Fragen über Fragen...
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

ich jahre 35er conti cx bei +80kg vorne mit 2,5 und hinten mit 3 bar bislang ohne schlangenbisse. bei wurzeln muß ich natürlich lupfen bzw die ganze fuhre gut ausbalancieren. wenn das nicht machbar ist weil zuviele nacheinander würde ich über 3 bar vorne auch nicht rausgehen wollen, das wird zu hoppelig. aufsphalt geb ich vorne 3,5 rein (hinten jeweils 0,5+) und laß nach gusto was ab wenn ich abbiege.
lrs in der regel fc 7 also nix besonders breites.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Abhilfe können folgende Maßnahmen bringen:


-Erhöhe den Luftdruck um 0,2 bis 0,3 bar.
-Verwende breitere Reifen.
-Verwende Latexschläuche, die gehen nicht sofort kaputt, wenn man ein Durchschlag hat.
- Mit Latexmilch als Prophylaxe, kannst Du in jedem Schlauch, zumindest kleinere Löcher relatives zuverlässig abdichten. Meine Erfolgsquoten sind da, auch bei Snakebites, ziemlich hoch.
-Unbekannte Strecken fahre ich ausnahmslos mit deutlich erhöhtem Luftdruck.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Hallo,

danke für die vielen Beiträge! Also im Prinzip mehr Luftdruck-was aber die "Geländetauglichkeit" meines Crossers herab setzt, oder doch Schlauchreifen...
Fährt jemand von euch regelmäßig mit Schlauchreifen? Wie sieht es mit der Pannensicherheit in Bezug auf Durchstiche aus? Ich bin in den 80igern als Jugendfahrer Schlauchreifen gefahren und meine Erfahrung damals war: oft Platt und schlecht zu flicken! Wie sind da heutige Crossreifen (Tufo, etc) ???
Fragen über Fragen...

Ich bin den ganzen Winter über SR gefahren (ca. 1500 km) ist nüscht passiert.
Wenn absehbar ist, dass die Strecke wurzelig wird oder felsig, sind SR IMHO die bessere Wahl, da durch den geringeren Druck, das Rad nicht so springt. Eigentlich kann man überall drüber bügeln, auch so Trails wie der Flo zeigt.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Ich bin den ganzen Winter über SR gefahren (ca. 1500 km) ist nüscht passiert.
Wenn absehbar ist, dass die Strecke wurzelig wird oder felsig, sind SR IMHO die bessere Wahl, da durch den geringeren Druck, das Rad nicht so springt. Eigentlich kann man überall drüber bügeln, auch so Trails wie der Flo zeigt.

Du wiegst ja auch nixxxxxxxxxxxx ;)

aber es ist schon richtig, mit Schlauchreifen hat man gemessen am Einsatzzweck sehr wenige Defekte
.
Als Jugendfahrer sind wir auch Schlauchreifen gefahren. Das war der allerletzte Müll. Sicher nicht zu vergleichen mit der Qualität, die die Reifen heute aufweisen.

Das Fahrverhalten am Crossrad ändert, mit Schlauchreifen, sich sehr drastisch. Der Fahrspaß ist ein ganz anderer:

-viel Mehr Fahrkomfort.
-Durchschläge führen nicht mehr so schnell zu einer Reifenpanne. Eigentlich gar nicht.
-der Grip steigt eutlich, dadurch sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
-Moderne Reifen lassen sich sehr einfach mit Latexmilch reparieren.
-Latexmilch lässt sich auch prophylaktisch einsetzen.
-während ich am Rennrad extrem seltenen Schlauchreifen nutze, führt zumindest im Wettkampf kein Weg an Schlauchreifen vorbei.
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Hallo,

seit rund einem dreiviertel Jahr fahr ich mit immer größerer Begeisterung durch die Wälder des Taunus und Wiesbadens.
Leider habe ich des öfteren einen Snake bite , obwohl ich mittlerweile sogar auf 2,7 bar bei 35 mm Reifen hochgegangen bin(Fahrergewicht leider 74 kg).:mad:
Auf Abfahrten hebe ich brav meinen Hintern aus dem Sattel und "Scanne" den Weg nach Steinen und Wurzeln, aber manchmal übersieht man was ...:heul:
Würden da Schlauchreifen Sinn machen, da die Felgen ja nicht die spitzen Felgenhörner aufweisen, oder vieleicht breitere Drahtreifenfelgen , oder habt ihr da ne :idee: ???

der Oli

Hi,

ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, dafür aber auch MTB (Hardtail) - und selbiges fahre ich mit 2,5 bis 3,5 bar Druck in 2,25 Zoll breiten Reifen! Demnach wären Deine 2,5 bis 2,7 bar für schmale 35mm-Pneus viel zu wenig! Hau da mal so um die 4 oder 4,5 bar rein, das wäre m.E. das mindeste. Übrigens: Die Mär von "so viel besserer Traktion im Gelände bei relativ geringem Reifendruck" (beim MTB wird mittlerweile knapp 2 bar als das Maß der Dinge dargestellt) kann ich nicht nachvollziehen - ich fühle mich da mit 3bar deutlich wohler!

Gruß
Lemmy
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

Hau da mal so um die 4 oder 4,5 bar rein, das wäre m.E. das mindeste.

Ich pumpe immer 4bar auf wenn ich weiß das ich erstmal nur Straße fahren will, zur Arbeit oder so, wenn ich dann aber auf dem Rückweg noch auf meine Crossstrecke fahre hab ich an 3-4stellen probleme diese zu fahren ohne ein Fuß abzusetzen:eek:, die gleichen Stellen gehen mit 3bar deutlich besser, einfach mehr Traktion!
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

...ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, dafür aber auch MTB (Hardtail) - und selbiges fahre ich mit 2,5 bis 3,5 bar Druck in 2,25 Zoll breiten Reifen! Demnach wären Deine 2,5 bis 2,7 bar für schmale 35mm-Pneus viel zu wenig! ...
Ach Blödsinn, 2,5-2,7 bar sind für 35er Drahtreifen am CX die Untergrenze von "idiotensicher". Man kann auch mit 4,5 bar fatale Durchschläge provozieren, klar, aber mit etwas Gefühl kann man so einigermaßen klarkommen... Bei 4-4,5 bar sind die 35er/28"-Reifen knapp vorm Zerbersten :eek: :rolleyes: auf keinen Fall irgendwie tauglich, um vernünftig off road zügig klar zu kommen (hab fast 30 Jahre Erfahrung mit solchen Sachen).
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

dito. spätestens wenn's matschig wird gibt weniger luftdruck mehr grip.

hab zwar keine langjährige erfahrung, aber bei 4 bar wird die fuhre zum hoppelbock, das hat mit cx nix mehr zu tun.
und mit etwas guten willen kriegt man jeden reifen platt ;-))
 
AW: Hiiiilfe, immer wieder Snake bites!!!

dito. spätestens wenn's matschig wird gibt weniger luftdruck mehr grip.

hab zwar keine langjährige erfahrung, aber bei 4 bar wird die fuhre zum hoppelbock, das hat mit cx nix mehr zu tun.
und mit etwas guten willen kriegt man jeden reifen platt ;-))

Ähem...nur zur Erinnerung: Dem TE ging es hier nicht um bestmögliche Traktion im Matsch, sondern um das Verhindern eines Snake-Bites! Und wenn ich dies vorrangig vor Augen habe, dann muss ich mich eben von den vermeintlich supertraktionalen und superkomfortablen 2 bis 2,5 bar verabschieden! Generell hast Du die Auswahl: Entweder Komfort und Traktion auf schlechtem Untergrund ODER relativen Durchschlagschutz (es sei denn Du nimmst ultraschwere Snake-Skin-Double-Defense-was-weiß-ich-Reifen). Ich habe zwar im Vergleich zu einem meiner Vorredner nur 4 Jahre Erfahrung im MTB-Bereich vorzuweisen, bin aber einige CC-Rennen gefahren - und da habe ich genug Teilnehmer gesehen, die aufgrund ihres "traktionsfreudigen" geringen Luftdrucks mit Platten ausscheiden mussten.

Gruß
Lemmy
 
Zurück
Oben Unten