• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HH <-> Kiel

Domsen

Vorsitzender Häkelverein
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
932
Reaktionspunkte
2
Ort
Spandau
Moin,

hat von euch schonmal jemand obenstehende Tour absolviert und kennt eine angenehme Strecke um die ~100km mit relativ wenig Verkehr, aber trotzdem guten Straßen durchzukurbeln?

Bin für jegliche sachdienliche Hinweise dankbar!

Gruß,
Dom
 
wo in HH wohnst du denn??? ah. da steht es... wedel.

mit 100km wirst du wohl nicht ganz auskommen wenn du von wedel aus losfahren willst...

kenne eine recht schöne strecke von mir nach plön. (was allerdings ein kleiner umweg wäre...) von da aus wären es dann nochmal ca 30 km. aber der abschnitt wird wohl das geringste problem sein.

mfg
 
Naja die Strecke aus Hamburg raus wäre nicht das Problem und auch ein paar km mehr nicht.
Mir geht es nur darum nicht 100km Bundesstraße zu fahren, nur weil es dann kürzer ist, sondern auch 150km, falls die Strecke dann schöner ist.
Nach Plön hört sich doch schonmal gut an. Wär super wenn du mir die Strecke mal beschreiben könntest.
 
Ich fahre manchmal von Schönberg (das ist 25 km von Kiel enfernt) nach Pinneberg. In Hamburg traue ich mich nicht mit dem Rad zu fahren :o

Ich fahre von Schönberg nach Preetz, weiter nach Plön, dann nach Bornhöved und weiter Richtung Neumünster, dann Richtung Quickborn und dann ist nachher auch schon Pinneberg ausgeschildert. Ich halte mich immer Richtung der Bundesstraße B 4. Am besten ist wenn man auf die Landkarte schaut. Die Strecke ist immer mit Radweg außer halt in Neumünster und Pinneberg. Ich komme dann immer auf knappe 110 km, weil ich mich meistens irgendwo verfahre, weil ich keine lust habe unterwegs auf die Landkarte zuschauen. :jumping:
 
Also scheint der gute Weg immer über die Weltstadt Plön zu führen, gut das zu wissen :)
Wie sehen denn die Radwege aus, die dort entlangführen?
Kann man da auch mal gewisse Geschwindigkeiten einlegen, ohne die Nordic Talker oder Oma mit Hollandrad zu überfahren und ohne sich die Carbongabel zu brechen und die Schläuche zu perforieren?
 
Ich fahre immer morgens mit dem Rad, dann sind noch nicht soviele ältere Leute unterwegs und auch keine Nordic Walking Leute. In manchen Streckenabschnitten sind die Radwege wirklich sehr schlecht. Man kann manchmal wirklich nicht schneller als 20 km/h fahren. Dann gibt es wiederum Streckenabschnitte wo man ohne Probleme 35 km/h fahren kann. Ich fahre die Strecke meistens mit meinem Rennrad habe noch nie Probleme gehabt. Die Carbongabel ist auch noch ganz :D . Platten hatte ich sowieso noch nie mit dem Rennrad, und das nach über 3.000 km. Im großen und ganzen ist die Strecke sehr schön und es gibt auf der Strecke auch mal kleinere Steigungen. :)
 
@domsen
ich hab die strecke von stapelfeld bzw. rahlstedt über malente (was ja beinahe plön ist) bis nach preetz als pdf ausdruck vom radroutenplaner. zwar nicht in einem rutsch, aber du wirst das schon finden :) von preetz ist es dann nicht mehr weit...

wenn du mir deine e-mail gibst, schicke ich es dir zu.

mfg
 
Hi,

solltest Du an der B430 aus NMS/ Bornhöved Richtung Plön fahren, kann man Plön selbst gut umgehen, wenn Du etwa 2km vor dem Ortseingang Plön von der B430 nach links Richtung Dörnick (ausgeschildert) abbiegst. Dann folgst Du dem sehr schönen Weg über Wielen und Wahlstorf nach Trent, wo man die B76 anschneidet. Dort dann wieder links und noch etwa 30km bis Kiel.

Dickie
 
Bin mehrmals die empfohlene Strecke aus der ADFC-Radtourenkarte Blatt 2 Kiel <–> HH-Fuhlsbüttel gefahren. Sind etwa 110km, landschaftlich sehr reizvoll und fast nur auf verkehrsarmen Nebenstraßen. :daumen:

Es ging u.a. über Bisse, Negenharrie, Schillsdorf, Heidmühlen, Hartenholm, Sievershütten, Wakendorf II u. Tangstedt.

Bei Interesse kann ich Dir alle Dörfer nennen oder Du besorgst Dir die o.g. Karte.


Gruß
Claudio - Anhänger der europäischen Radbaukunst
 
Welche Radtourenkarte ist das denn genau? Holstein / Hamburg?

Wenn ich nur die Dörfer wüßte, würde ich mich mindestens 5 Mal verfahren ;)
 
Genau, Holstein / Hamburg ist das. Immer der roten Route folgen.

Bei meiner ersten Tour habe ich mir die Dörfer auf einen Zettel geschrieben und mit Tape am Vorbau befestigt. Klappte ganz gut. Viel Erfolg!
 
Der ist aber nicht durchgehend befahrbar.

Von Rendsburg geht der Weg auf der Nordseite erst durchs "Landesinnere" und der Bereich Landwehr bis Levensau ist auch kaum befahrbar (es sei denn, es ist diesen Sommer was passiert da).

Nach Rendsburg in Ri Brunsbüttel ist der Kanal hingegen gut befahrbar (so meine ich mich zu erinnern, ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich da lang bin)

Insgesamt find ich den Kanal für ein paar km sehr nett, aber irgendwann wird er dann doch eintönig.
 
TiVo schrieb:
Der ist aber nicht durchgehend befahrbar.

Von Rendsburg geht der Weg auf der Nordseite erst durchs "Landesinnere" und der Bereich Landwehr bis Levensau ist auch kaum befahrbar (es sei denn, es ist diesen Sommer was passiert da).

Nach Rendsburg in Ri Brunsbüttel ist der Kanal hingegen gut befahrbar (so meine ich mich zu erinnern, ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich da lang bin)

Insgesamt find ich den Kanal für ein paar km sehr nett, aber irgendwann wird er dann doch eintönig.


Wo er recht hat, hat er recht!!
 
Zurück