• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Hallo zusammen!

Ich "hänge" mich hier einfach mal mit daran, weil mein Problem in eine ähnliche Richtung geht. Zur Zeit fahre ich einen Polar CS600 und habe seit einiger Zeit - im Gegensatz zu Tempo und Trittfrequenz - mit der Übertragung der Herzfrequenz (dabei schlägt mein Herz noch, ehrlich wahr :D!) Probleme. Trotz ausführlichster Wässerung habe ich laut Polar nach 15 Minuten keinen Puls mehr. Manchmal hilft es den Gurt hin- und herzuschieben, dann geht es wieder - für fünf Minuten, wenn es gut läuft. Bei eineinhalb Stunden ist das ganz schön viel Gefummel!
Beide Batterien (Pulssensor und Tacho) sind nagelneu, war mein nächster Gedanke, dass der Gurt hinüber ist oder einen Schlag hat. Aber so wie es sich anhört scheint es eher ein polartypisches Problem zu sein?

Danke und Grüße!
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

genau so war es mit meinem Polar, wie ein Blinker, geht-geht nicht-geht.
Habe ihn in der Bucht verkauft und bin auf Garmin umgestiegen, seit dem gehts :)
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Okay habe mir heute auf der Heimfahrt mal den Sensor auf den Rücken geschnallt - zum einen hatte ich dann die teils utopischen Pulswerte von 200, wohl durch die flatternde Windjacke verursacht, zum anderen hat es doch ganze 15 Minuten funktioniert, dann war pulsmäßig wieder Funkstille. Erst kurz bevor ich zu Hause angekommen bin (nach etwa einer Stunde), habe ich wieder Werte gehabt!
Was mich eben wundert ist, das ich diese Probleme letztes Jahr, als ich die Uhr neu hatte, nicht hatte. Ja okay ab und an kurze Aussetzer, aber so schlecht, wie es jetzt ist, war es bestimmt nicht! Deswegen mein Gedanke, ob einfach der Gurt über den Jordan ist. Ein neuer würde mit 15€ zu Buche schlagen - etwas günstiger als ein Garmin ;-)!?

Gruß
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Okay habe mir heute auf der Heimfahrt mal den Sensor auf den Rücken geschnallt - zum einen hatte ich dann die teils utopischen Pulswerte von 200, wohl durch die flatternde Windjacke verursacht, zum anderen hat es doch ganze 15 Minuten funktioniert, dann war pulsmäßig wieder Funkstille. Erst kurz bevor ich zu Hause angekommen bin (nach etwa einer Stunde), habe ich wieder Werte gehabt!
Was mich eben wundert ist, das ich diese Probleme letztes Jahr, als ich die Uhr neu hatte, nicht hatte. Ja okay ab und an kurze Aussetzer, aber so schlecht, wie es jetzt ist, war es bestimmt nicht! Deswegen mein Gedanke, ob einfach der Gurt über den Jordan ist. Ein neuer würde mit 15€ zu Buche schlagen - etwas günstiger als ein Garmin ;-)!?

Gruß
Warum willst Du Geld in die Hand nehmen und das Problem, selbst mit diesem Aufwand, nicht wirklich lösen.
Polar hat einen super Service. Hier findest Du die Kontaktdaten.
Du schreibst oben, dass dein Pulsmesser erst ein Jahr alt ist, somit fällt das Ganze vermutlich noch unter Garantie ...
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Das löst aber nicht das Problem. Selbst wenn das Gerät wieder funktioniert gibts dann bald wieder Aussetzer. Hab ich alles hinter mir.
DAher am besten alles wo garantie drauf ist zu Polar schicken und die ndann evtl neuen und funktionierenden Teile gleich verkaufen.
Seit meinem mehrfachen Desaster mit Polar ist die Fa für mich tot, da ändert bei miserablen Geräten auch der Service nichts!
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Das Problem hab ich mit meinen Polar Gurt auch nie gehabt. Aber dafür hat mich das ganze Gerät an anderen Stellen so genervt, dass ich auf Garmin umgestiegen bin.

Im Winter hatte ich dann auch keine Probleme damit, Mit Unterhemd langen Trikot und Thermojacke hatte ich immer die richtigen Werte.

Seit aber das Wetter schöner geworden ist und ich nur mit langen Trikot und Funktionsunterhemd rumfahre hab ich das Problem auch, dass beim Bergabfahren der Puls jenseits der 220 geht. Unter 45km/h erledigt sich aber das Problem meistens wieder.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Sigma hat das gleiche Problem bei der Onyx-Serie. Zumindest bei der alten. Bei der neuen mit dem separaten Transponder kann ichs noch nicht sagen, die Uhr ist nach einem Regen in Inca komplett abgesoffen :( Vier Tachos und drei Polar-Pulsuhren haben das überlebt, nur der Onyx Fit von Sigma nicht.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Das Problem hab ich mit meinen Polar Gurt auch nie gehabt. Aber dafür hat mich das ganze Gerät an anderen Stellen so genervt, dass ich auf Garmin umgestiegen bin.

Im Winter hatte ich dann auch keine Probleme damit, Mit Unterhemd langen Trikot und Thermojacke hatte ich immer die richtigen Werte.

Seit aber das Wetter schöner geworden ist und ich nur mit langen Trikot und Funktionsunterhemd rumfahre hab ich das Problem auch, dass beim Bergabfahren der Puls jenseits der 220 geht. Unter 45km/h erledigt sich aber das Problem meistens wieder.

Endlich mal jemand, der genau die gleichen Probleme wie ich mit dem Edge 705 hat und das auch noch bestätigen kann. Bei mir spinnt das Teil schon so ab 25km/h. Dadurch werden die Pulsaufzeichnungen natürlich völlig wertlos und mir ist es unverständlich, wenn in Testberichten dieser Elektronikschrott auch noch wärmstens empfohlen wird. Habe schon alles versucht um das Problem zu beheben (unter anderem verschiedene Tricots, Leitgel, Gurt waschen und wässern, neuen Textilgurt gekauft, Sensor auf dem Rücken tragen). Wäre übrigens alles kein Problem, wenn man vor dem Kauf von dem Hersteller entsprechend informiert werden würde und man dann ja entscheiden könnte, ob sich der Kauf eines so teuren Gerätes mit all seinen Macken noch lohnt.
Meine billige Pulsuhr von ALDI zeigt mir übrigens bei jeder Geschwindigkeit den richtigen Pulswert an.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Verstehe diese Gemotze nicht!
Weiss ja nicht wie viele zig Tausend Garmins in D ohne Probleme funktionieren, aber wenn du zu den Einzelkindern gehörst, die Probleme mit genau dieser Funktion haben, hast du wohl gemerkt, dass du damit hier ziemlich alleine stehst.
Warum schickst du dann das ganze Garmin Zeugs nicht an den Hersteller und bittest um Abhilfe, denn möglicherweise liegt hier ein simpler Defekt vor, wenn es bei allen anderen funktioniert!
Man könnte ja auch mal versuchen über das Forum jemanden in der Nähe zu finden um über einen testweisen Cross-Tausch das fehlerhafte Teil heraus zu finden.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Polar ist nur (teurer) Schrott, kann ich bestätigen.
Bei mir rührte das Problem aber meist von Hochspannungsleitungen her.
Das galt für den Puls und auch für die Geschwindigkeit.
Ist ja echt interessant, dass Polar das immernoch nicht in den Griff gekriegt hat.

Geräte die das ANT+ Protokoll für die Funkübertragung nutzen haben diese Probleme scheinbar überhaupt nicht. Mit Suunto Puls/Geschwindigkeitsmesser und SRM habe ich keinerlei Probleme.
Hinzu kommt noch, dass man viel mehr Geräte miteinander kombinieren kann, als bei propietären Protokollen wie bei Polar.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Verstehe diese Gemotze nicht!
Weiss ja nicht wie viele zig Tausend Garmins in D ohne Probleme funktionieren, aber wenn du zu den Einzelkindern gehörst, die Probleme mit genau dieser Funktion haben, hast du wohl gemerkt, dass du damit hier ziemlich alleine stehst.
Warum schickst du dann das ganze Garmin Zeugs nicht an den Hersteller und bittest um Abhilfe, denn möglicherweise liegt hier ein simpler Defekt vor, wenn es bei allen anderen funktioniert!
Man könnte ja auch mal versuchen über das Forum jemanden in der Nähe zu finden um über einen testweisen Cross-Tausch das fehlerhafte Teil heraus zu finden.

Auf Deine fremdgesteuerte Antwort habe ich regelrecht gewartet. (Bekommst Du eigentlich für Deine Werbung für Garmin einen Hüpfball oder Geld? Anders kann ich mir Deine dämlichen Komentare nicht erklähren). Habe MEINEN Edge 705 schon mehrmals zum Garminservice eingeschickt.Habe meine Probleme telef. und schriftlich geschildert und immer wurde komentarlos lediglich ein Austauschgerät zurückgeschickt. Ein Freund von mir hat übrigens auch einen Edge mit den gleichen Problemen.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Polar ist nur (teurer) Schrott, kann ich bestätigen.
Bei mir rührte das Problem aber meist von Hochspannungsleitungen her.
Das galt für den Puls und auch für die Geschwindigkeit.
Ist ja echt interessant, dass Polar das immernoch nicht in den Griff gekriegt hat.

Geräte die das ANT+ Protokoll für die Funkübertragung nutzen haben diese Probleme scheinbar überhaupt nicht. Mit Suunto Puls/Geschwindigkeitsmesser und SRM habe ich keinerlei Probleme.
Hinzu kommt noch, dass man viel mehr Geräte miteinander kombinieren kann, als bei propietären Protokollen wie bei Polar.

:D:D:D:D
Dann solltest du vlt auch mal was vernünftiges kaufen und nicht die billigen sachen.
Der CS 600 macht keinerlei probleme, weder in der übertragung noch der auswertung noch sonst irgentwo.
alles super, und das nach 2 jahren.
den abstrackten puls bei trikotflattern hat man übrigens auch bei hac und sigma, ect. Da empfehle ich einfach mal passende Trikos zu kaufen oder den abnehmer auf dem Rücken zu tragen.
Mehr gibts nicht zu sagen, denn Polar ist in Sachen professioneller Trainingsauswertung neben SRM wohl das beste.

LG
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Auf Deine fremdgesteuerte Antwort habe ich regelrecht gewartet. (Bekommst Du eigentlich für Deine Werbung für Garmin einen Hüpfball oder Geld? Anders kann ich mir Deine dämlichen Komentare nicht erklähren). Habe MEINEN Edge 705 schon mehrmals zum Garminservice eingeschickt.Habe meine Probleme telef. und schriftlich geschildert und immer wurde komentarlos lediglich ein Austauschgerät zurückgeschickt. Ein Freund von mir hat übrigens auch einen Edge mit den gleichen Problemen.
:D
Na ja, so wie du schreibst merkt man ja welch geistes Kind du bist. Daher impliziere ich mal es liegt an deinen Fähigkeiten das Gerät zu bedienen oder besser nicht bedienen zu können, warum es nicht funktioniert. Ausserdem bin ich mir sicher, dass du notfalls noch 10 Freunde aus dem Hut zauberst, die das gleiche Problem haben.
Was soll man dazu noch schreiben? Nix, am besten ignorieren° Also beleidige mal schön weiter! :wink2:
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Heute hatte ich das Problem nicht. Bin aber auch nicht mit dem Langarmtrikot unterwegs gewesen sonder nur mit Craft Unterhemd und Thermojacke.

Was ich hier nicht verstehe, warum sich manche an den Übertragungsprotokoll so aufhängen. Wenn der Pulsmesser einen Falschen Wert aufnimmt ist es doch egal wie das ganze übertragen wird. Wie soll denn ANT+ wissen ob der zu übermittelnden wert richtig oder falsch ist.

Ich glaube auch bei mir liegt es nur an den Langarmtrikots. Bin zwar bisher erst einmal dieses Jahr mit kurzen Trikot gefahren, aber da hab ich keine Probs gehabt.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Wie siehts denn mit der Materialbeschaffenheit der Langarmtrikots aus? Softshell, Teflon beschichtet, irgendwas muss doch anders sein.
Da ANT bei 2,4Ghz arbeitet, erscheint mir immer noch das "Flattern" eines Trikot als unwahrscheinlich. Da der Brustgurt nur ein broadcast macht, ohne acknowledge vom Edge, gibts leider keine direkte Fehlerkorrektur, also kein handshaking zwischen Gurt und Edge.
Bliebe als einfachste Fehlerquelle der Gurt, der nicht richtig funktioniert oder vielleicht auch eine zu schwache Batterie hat. Ein defekter Sensor im Gurt (der nur aktiv wird, wenn angelegt) würde zB die Batterie leer zu schnell leer saugen, oder aber den Pulsschlag nicht immer erkennen und damit ständig zwischen an und aus pendeln.
Super wäre, wenn man mal ein funktionierendes Pärchen mit dem Defekten zusammen bringen könnte, um mal über Kreuz die Komponenten auszuprobieren.

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal in US Foren gesucht, gefunden und zusammengefasst (wer kein Englisch kann babbelfish benutzen).
Ich hoffe die Infos aus dem Thread helfen weiter:

It's probably static electricity caused by your various layers of clothing rubbing together and creating false input signals to the heart rate monitor. This is an issue that generally becomes worse in the winter, when you wear more layers and when the air is dryer.
Symptoms are that it shows up more at the beginning of a ride or run, when you don't have as much perspiration in your clothing, and it shows up at higher speeds (which is why it's more of an issue when cycling).
Things you can try to minimize the problem are:
1. Make sure your strap electrodes are clean - rinse them with clear water after a ride and blot dry.
2. Moisten the strap electrode area with a bit of water or ECG contact gel before you run.
3. Lightly dampen your first-layer jersey before you put it on.
4. Rub your jersey with a Bounce (or other brand) anti-static sheet before you put it on.
5. Experiment with different clothing layers. Synthetics generally cause more HRM interference than natural fibers. Note that we're not saying you can't ride with synthetic jerseys ... different solutions work for different people, and it helps if you know when you might expect bogus heart rate readings.
-------------------------------------------------------------------------------
This is exactly what it was. I went ahead and did an experiment this morning on the ride to work. I did not wear my synthetic top and wore a cotton T-Shirt. I wet the cotton T-Shirt and the Garmin heart rate monitor and started the ride. The unusual spikes and high bpm were gone. I will use your suggestions for my synthetic tops and hope that this resolves the issue. Many thanks for the help....
--------------------------------------------------------------------------------
"Buh-Bump" heartrate monitor electrode cream. Accept no substitutes.
Been using it for years. Everyone I've suggested it to has loved it if they tried it!
--------------------------------------------------------------------------------
Simply wetting the side of the strap away from my skin when using a soft strap, or slightly wetting the front of my shirt around the strap when using a hard strap, has made these issues go away completely. No need for the hassle of gels.
My wife tried using various gels on the inside of her strap to improve the skin contact and that never had any impact. It's generally the contact with the shirt, not the skin.
--------------------------------------------------------------------------------
It's generally the contact with the shirt, not the skin.
This is exactly what I have found also. I tried the gells and they never solved the problem. I can actually predict which rides it will happen on based on relative humidity and the clothing choices I make.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Ich werde es einfach dich nächste Zeit beobachten.

Wahrscheinlich wird durch das Flattern zwischen Unterhemd und Trikot irgendwie Spannung erzeugt, das dann der Pulsgurt als Herzschlag wahrnimmt. Sind ja alles nur elektrische Signale.
Deshalb hab ich wohl auch mit der Thermojacke drüber keine Probleme, da flattert einfach nichts. Und Jacke alleine Flattert auch so gut wie nicht.

Das Langarm... hat ist innen halt angeraut und ist vom Stoff ein bisschen dicker als das kurze.

Aber wie gesagt ich versuch jetzt je nach Wetter einfach ein Paar Kleidungskombinationen und dann sehen wir schon ob sich der Fehler reproduzieren lässt.

PS: Aber bis ende des Jahres möchte ich sowieso auf Watttraining umstellen, dann sind ja so ein paar Pulssprünge beim Berg abfahren verkraftbar ;)
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Ich werde es einfach dich nächste Zeit beobachten.

Wahrscheinlich wird durch das Flattern zwischen Unterhemd und Trikot irgendwie Spannung erzeugt, das dann der Pulsgurt als Herzschlag wahrnimmt. Sind ja alles nur elektrische Signale.
Deshalb hab ich wohl auch mit der Thermojacke drüber keine Probleme, da flattert einfach nichts. Und Jacke alleine Flattert auch so gut wie nicht.

Das Langarm... hat ist innen halt angeraut und ist vom Stoff ein bisschen dicker als das kurze.

Aber wie gesagt ich versuch jetzt je nach Wetter einfach ein Paar Kleidungskombinationen und dann sehen wir schon ob sich der Fehler reproduzieren lässt.

PS: Aber bis ende des Jahres möchte ich sowieso auf Watttraining umstellen, dann sind ja so ein paar Pulssprünge beim Berg abfahren verkraftbar ;)

Hallo
Habe mir einmal das komplette Benutzerhandbuch EDGE 605/705 durchgelesen und bin auf Seite 66 fündig geworden. GARMIN beschreibt eigentlich genau mein und gegebenenfals auch Dein Problem mit den falschen Pulswerten bei höheren Geschwindigkeiten oder starkem Gegenwind.
Synthetikmaterialien, (aus denen natürlich moderne Trikots bestehen) die am Herzfrequenzmessgerät reiben oder dagegen schlagen, können zu statischer Elektrizität führen, wodurch die Herzfrequenzsignale gestört werden.
Als Lösung wird z.B. vorgeschlagen Baumwolle zu tragen oder sein Trikot anzufeuchten. Was soll man davon halten ?
Könntest Du bitte einmal testen, ob Du die HF. angezeigt bekommst wenn Du den Sensor auf dem Rücken trägst ? Wird auch vorgeschlagen. Ich bekomme in diesem Falle allerdings überhaupt keine HF. angezeigt.
M.f.G.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Ich hab es heute mit Unterhemd und kurzen Trikot probiert. Es treten die gleichen Probleme auf wo vorher.

HF Sensor auf den Rücken klappt bei mir zumindest nicht.
Anfeuchten bringt zwar was aber beim Fahren trocknet das halt auch schnell wieder weg und ich hab das Problem wieder.

Ich finde den Edge 705 zwar super aber dieses Problem hatte ich mit meinen Polar WearLink Gurt den ganzen letzten Sommer nicht.
 
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Ich hab es heute mit Unterhemd und kurzen Trikot probiert. Es treten die gleichen Probleme auf wo vorher.

HF Sensor auf den Rücken klappt bei mir zumindest nicht.
Anfeuchten bringt zwar was aber beim Fahren trocknet das halt auch schnell wieder weg und ich hab das Problem wieder.

Ich finde den Edge 705 zwar super aber dieses Problem hatte ich mit meinen Polar WearLink Gurt den ganzen letzten Sommer nicht.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Dachte mir schon daß da nichts zu machen ist. Bei besonders trockenem Wetter und ordentlichem Gegenwind, so blöde sich das auch anhört, kann man die HF.- Aufzeichnung komplett vergessen. Wenn man dann auch noch bei hohen Werten gewarnt werden will, geht einem das Teil nur noch auf die Nerven.
Schade um ein sonst wirklich gutes Gerät, besonders seitdem man Höhenpunkte eingeben kann.
M.f.G
 
Zurück
Oben Unten