• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

RoadrunnerII

lieber Kondition statt Carbon
Folgendes Problem: Durch Trikotflattern wird die HF wird bei Polargeräten zu hoch angezeigt (HF über 200):confused:. Das Trikotflattern erzeugt elektomagnetische Spannungen am Brustgurt, die dann zu der normalen HF dazu addiert werden. Ursache sind die syntetischen Stoffe der Trikots. Dies hat auch die Hotline bei Polar (als dann nach Tagen und endlosen vergeblichen Anrufen endlich jemand mal ans Tel. ging:mad:) bestättigt.
Lösungsvorschlag von Polar: Ich sollte mir neue Trikots kaufen :confused:, meine Antwort an Polar: Es wäre wohl billiger wenn ich mir einen neuen Tacho eines anderen Herstellers kaufe. Antwort von Polar: Aufgelegt!!!
Da ich bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem bin, Frage: Wer hat eine Lösung?

Anzeige

Re: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern
AW: HF zu hoch bei Polar wegen Trikotflattern

Moin,

das Problem habe ich auch ab und zu. Wenn ich die beiden Elektroden vom Gurt regelmäßig gut mit Seife auswasche und dann gut mit Wasser ausspüle, wird es meines Erachtens viel besser. Wichtig ist auch die Elektroden vorm Training gut anzufeuchten, eher zu wässern:D. Habe einen CS200 in Gebrauch.

Es gibt auch Leitgel, Kontaktgel für med. Elektroden. Mal in der Apo fragen + probieren.

Das Problem hatte ich auch schon, hab das Problem aber mit Alexis' Vorschlag abgestellt bekommen. Außer bei einer Weste, da kann ich machen was ich will, naja... :rolleyes:

Habe alles auch schon ausprobiert (Elektrodengel, Brustgurt in Wasser ertränkt) solange das Trikot flattert spinnt die HF.
Gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Probleme, oder ist das ein Problem nur bei Polar?
Nach der heutigen Runde habe ich die Faxen dicke :mad:
300,- Euronen und das Teil zeigt mir nen Puls von 220, ich habe höchstens Puls von 180, aber nur aus Frust. Sollen die bei Polar sich das Teil da hinstecken wo die Sonne nicht scheint!!!

Hast du schonmal probiert, den Gurt am Rücken zu tragen (also vorne nach hinten und umgekehrt?)

Wir arbeiten im studio ausschließlich mit polar und min 50-60% der gurte machen probleme. Mein textilgurt funktioniert manchmal auch nicht, aber mit ultraschallgel und ein paar drohungen gehts meist;)

Was bin ich froh, dass es mit Garmin diese Probleme nicht gibt.
Kann die negativen Erfahrungen mit den HF-Gurten von Polar nur bestätigen und bin froh von der Firma weg zu sein.
Im Gegensatz zu Polar funktionieren bei mir die Garmingurte sofort, ohne anfeuchten oder sonstige "Tricks".
(betrifft den Standardgurt, zu den neuen Textilgurten kann ich nichts sagen)

Habe alles auch schon ausprobiert (Elektrodengel, Brustgurt in Wasser ertränkt) solange das Trikot flattert spinnt die HF.
Gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Probleme, oder ist das ein Problem nur bei Polar?
Nach der heutigen Runde habe ich die Faxen dicke :mad:
300,- Euronen und das Teil zeigt mir nen Puls von 220, ich habe höchstens Puls von 180, aber nur aus Frust. Sollen die bei Polar sich das Teil da hinstecken wo die Sonne nicht scheint!!!

Habe die gleichen Probleme mit meinem HAC5 und dem Edge 705.Ich kann machen was ich will,sobald mein Trikot flattert,bekomme ich einen Puls von über 200 angezeigt.Habe mir sogar den neuen Gurt von Garmin gekauft und muß leider feststellen,daß keine Verbesserung eingetreten ist.

Welchen Gurt von Garmin? Textil???? Der soll wirklich nicht so gut sein wie der steifere mit dem Plastikvorderteil.
In dieser Kombination habe ich noch nie iregendwelche Probleme gehabt!

Welchen Gurt von Garmin? Textil???? Der soll wirklich nicht so gut sein wie der steifere mit dem Plastikvorderteil.
In dieser Kombination habe ich noch nie iregendwelche Probleme gehabt!

Der neue Gurt ist der Textilgurt.Habe aber noch zwei Plastikgurte, die aber auch, die gleichen, unbrauchbaren Pulswerte liefern!!!

Das ist ein Ding, ehrlich, dieses Problem ist nicht nur mir absolut unbekannt bei Garmin. Bei Polar kannte ich das schon, da war ich nicht der einzige Leidtragende, aber Garmin?
Habe dafür keine Erklärung.
Ich würde wirklich obigen Tipp mit tragen auf dem Rücken probieren, soll schon einigen geholfen haben, die wohl ihr Herz nicht am rechten Fleck hatten ;)

Bei "Flatterkleidung" trage ich meinen Gurt auf dem Rücken. Das Signal wird dort ebensogut abgenommen und kommt, bei ausreichender Batteriekapazität, auch problemlos und ohne falsche Werte beim Polar an. (S720i und F5)

Diesen Tipp gab mir auf Nachfrage zum selben Problem eine sehr freundliche Dame von der Polar Hotline.

BTW : Die Kontaktflächen sollten, wie in der Anleitung beschrieben, ausreichend befeuchtet sein.

Bei "Flatterkleidung" trage ich meinen Gurt auf dem Rücken. Das Signal wird dort ebensogut abgenommen und kommt, bei ausreichender Batteriekapazität, auch problemlos und ohne falsche Werte beim Polar an. (S720i und F5)

Diesen Tipp gab mir auf Nachfrage zum selben Problem eine sehr freundliche Dame von der Polar Hotline.

BTW : Die Kontaktflächen sollten, wie in der Anleitung beschrieben, ausreichend befeuchtet sein.

Wenn ich den Gurt von Garmin auf dem Rücken trage,bekomme ich überhaupt keine HF angezeigt.

Hab weder auf dem MTB noch aufm RR mit weiten flatternden oder sonstigen Klamotten jemals Probleme mit dem Garmingurt gehabt. Höchstens mal Kontaktproblemchen wenn die Flächen nicht richtig angefeuchtet sind.

funktionsunterhemd, oder polar verkaufen.

Hallo alexis
Kannst Du mir bitte sagen,welche Funktionsunterhemde die Stöhrungen beheben.Die Hemde die ich besitze (ODLO usw.) bringen keine Verbesserung.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar,da der Edge 705 für mich, in Verbindung mit den HF-Stöhrungen, nicht zu gebrauchen ist.

Du musst dir in Höhe des Senders eine freie Stelle in die Rückenbehaarung rasieren :D

Scherz beiseite, ich kenne diese Probleme auch. Es ist nicht nur beim CS-600 so, auch beim RS-800cx.

Selbst mit einem engen Funktionsunterhemd als erste Stofflage.

Da hilft dann nur - sehr zur Freude aller anderen im Umkreis - ein kleiner Strip, Gurt ab, nochmals anfeuchten, Gurt dran, Attacke.

Letztens bei -8.000 Grad eine echte Freude :mad:

Und ja, bei Garmin passiert so etwas nicht. Aber die nutzen ja auch ANT+ und nicht so ein Polar-Protokoll :wut:

Hallo alexis
Kannst Du mir bitte sagen,welche Funktionsunterhemde die Stöhrungen beheben.Die Hemde die ich besitze (ODLO usw.) bringen keine Verbesserung.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar,da der Edge 705 für mich, in Verbindung mit den HF-Stöhrungen, nicht zu gebrauchen ist.

ich war davon ausgegangen dass das ohne unterhemd auftritt... so bleibt dir wahrscheinlich nur mögl. 2

hatte auch mal ein flatterndes trikot, bei dem mein garmin fantasiewerte anzeigte.
meine jetzigen unterhemden und trikots sitzen relativ eng und die werte passen wieder.

Zurück