• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute, Aichtal 18:30

AW: Heute, Aichtal 18:30

@arnte
Bin heute mal Teile der Strecke gefahren. Holzgln, Breitenstein, WiS, Dettenhausen, Waldenbuch. Dann bin ich Richtung Burkhardtsmühle gefahren, aber wieder umgekehrt, da hier mein Kartenausschnitt zu Ende war :mad:. Dann eben wieder zurück, Waldenbuch Richtung Schönaich, Neuweiler zurück.

Was ich mich in Dettenhausen gefragt habe, ob es einen vernünftigen Weg nach Neuenhaus gibt; dann wäre es ein schöner Rundkurs :confused:.

Auf jedenfall nochmals besten Dank für die Tipps :daumen:

Gruß,j

ja da gibt es einen weg - wahrscheinlich sogar den schönsten hier in der gegend. leider nicht wirklich mit dem rennrad fahrbar, sondern nur mit dem mtb. und zwar führt das schaichtal direkt von dettenhausen nach neuenhaus.

wenn du tatsächlich um den schönbuch drum rum willst, kannst du dir breitenstein, dettenhausen und weil im schönbuch aber sparen. direkt von holzgerlingen über schönaich nach waldenbuch. an der burkardtsmühle vorbei über die olle ruckelstrecke nach neuenhaus, weiter nach aich. in aich rechts ab nach neckartailfingen (da ist gerade ne baustelle. je nach wagemut drüber fahren oder kurz absteigen und radel schiebn/tragen). in neckartailfingen rechts ab und beim penny links abbiegen. die nächste gleich wieder rechts. dann kommst du auf den neckartalradweg. der ist komplett geteert und lässt sich super fahren. dem einfach folgen über neckartenzlingen, mittelstadt, pliezhausen bis zum baggersee kirchentelinsfurt. hier kannst du dir noch aussuchen ob du quer über den schönbuch zurück willst oder doch noch ganz drum rum.
drumrum: vom baggersee weiter nach kirchentelinsfurt. in kirchentellinsfurt hinter der shell rechts ab, dann gleich wieder rechts und du bist wieder auf dem neckartalradweg. in tübingen wirds dann allerdings ein bisserl schwierig. du musst halt irgendwie schauen, dass du nen wegweiser nach herrenberg findest...dem dann bis genau dahin einfach immer folgen....in herrenberg dann den kleinen (aber gemeinen ;) ) anstieg zum waldfriedhof hoch und nach hildrizhausen, altdorf bis holzgerlingen.

wenn du am baggersee abkürzen willst gibt es dazu auch zwei möglichkeiten. eine tut weh die andere ist schön :)
die schöne geht über pfrondorf zurück nach dettenhausen. und von da ab weist du ja schon...
wenn du dir die beine ein bisserl krumbiegen magst, musst du an der t-kreuzung hinter dem baggersee einfach rechts abbiegen. dann stehts du gleich vor ner zwar kurzen aber tatsächlöich ziemlich miesen wand (gefühlte 20 % (tatsächlich wahrscheinlich irgendwas zwischen 12 und 15)).

von wo genau kommst du eigentlich?

von wo genau kommst du eigentlich?

Guter Punkt :-) IdR starte ich von hier. Dann über Aidlingen, Ehningen, Mauren nach Holzgln. Plus die genannte Runde im vorherigen Post waren das dann gestern in Summe ~70km. Wenn ich Deinen ersten Vorschlag "dranhänge" Danke :daumen:), komme ich sicher so auf 100-120km.

Zur vollständigen Umrundung: Könnte man nicht dem Neckartalradweg bis "hinter" Tübingen folgen (so ca bis Hirschau) und dann über die Dörfer bis Richtung Gäufelden fahren? Ab da weiss ich dann wieder wie ich zum Startpunkt komme.

Gruß,j

Zur vollständigen Umrundung: Könnte man nicht dem Neckartalradweg bis "hinter" Tübingen folgen (so ca bis Hirschau) und dann über die Dörfer bis Richtung Gäufelden fahren? Ab da weiss ich dann wieder wie ich zum Startpunkt komme.

jaaaa, ganz genau da gehts lang! ich kann mir nur immer die ortsnamen "da hinten" nicht merken... ;)

den buckel hoch zum waldfriedhof in herrenberg kannst du dir dann ja eigentlich auch sparen und irgendwie über kuppingen nach eningen fahren, oder? da war ich mit dem rad aber noch nie, glaub ich...

ich bin eh relativ wenig in "deine" richtung unterwegs. müsste ich eigentlich mal machen...ein paar nette schwarzwald anstiege sollten doch auch vom aichtal aus anfahrbar sein, oder?
kannst mir ja mal n tipp geben - so zum ausgleich quasi :)

jaaaa, ganz genau da gehts lang! ich kann mir nur immer die ortsnamen "da hinten" nicht merken... ;)

den buckel hoch zum waldfriedhof in herrenberg kannst du dir dann ja eigentlich auch sparen und irgendwie über kuppingen nach eningen fahren, oder? da war ich mit dem rad aber noch nie, glaub ich...

Yes, Seebronn /Hailfingen/ Tailfingen/ Nebringen/ Haslach/ Kuppingen/ Gärtringen/ Aidlingen wäre dann die Wahl. Bin das mal umgekehrt gefahren und das ist sehr entspannt, da sehr kleine und wenig befahrene Straßen.

ich bin eh relativ wenig in "deine" richtung unterwegs. müsste ich eigentlich mal machen...ein paar nette schwarzwald anstiege sollten doch auch vom aichtal aus anfahrbar sein, oder?
Naja, ich denke mal die "richtigen" Schwarzwaldanstiege sind dann doch etwas tiefer drin & Du hast ja immer ca 30-50km An/Abfahrt; hab das ja gestern gemerkt in "deine" Richtung :-)) Aber ich stell' Dir mal was zusammen.

Dann mische ich mich nochmal ein, denn von z.B. von Holzgerlingen kommt man über Mauren und Ehingen nach Aidlingen. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten um ins Nagoldtal zum Bahnhof Bad Teinach zu kommen. Z.B.Aildlingen Deufringen Gechingen Stammheim In Stammheim zur K4303, dann braucht man die B296 nicht zu benutzen. Dann gehts die K4302 runter ins Tal. Dort kurz auf dem Seitenstreifen neben der B453 zum Bahnhof Teinach. Von da ab gehts dann überall bergauf:D
-Nach Neubulach
-Nach Bad Teinach - nach Emberg
und noch viele andere Steigungen

Am 19.08. ist die RTF von Magstadt. Die Strecken führen in diese Gegend.
am 04.08. war die RTF von der Radsportakademie. Die haben Klasse Touren ausgearbeitet. Kann man im Internet anschauen. Großteils auf Nebensträßchen wie man sie sich nur wünschen kann.

ja, ich müsste vielleicht wirklich mal so ne rtf mitfahren...
am 19.08. lümmle ich mich aber schon am adria strand :D

danke aber für den tipp mit dem nagoldtal. das werde ich mal probieren!

danke aber für den tipp mit dem nagoldtal. das werde ich mal probieren!
Das mach mal. Da ist schon richtig Schwarzwald. Wirst sehen, fühlt sich dort gleich ganz anders an. Links und rechts die "Berge", die kleinen Straßen durch die Wälder, die Minidörfer. Kaum zu glauben, das es sowas in unserem Ballungsraum gibt. Da kann man sich schöne Runden basteln, auch welche mit herben Anstiegen, für die die sowas brauchen. (Hirsau-> Neuhengstett!)

Zurück