• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute, Aichtal 18:30

AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jkret

Vorsich-tiger = Vorsichtiger. -> Bergabbremser->Langsam um die Kurve Fahrer -> an der Kreuzung aus dem Klickpedal Rausgeher -> Daimler immer Vorfahrtlasser-> Bei Fußquaddlern, vor allem mit Hund immer "Vorsicht" Rufer.

Siebenmühlental -> Burkhardtsmühle -> Musberg -> Vahihingen
Mahdental -> Büsnau-> Leonberg
Glemstal -> Leonberg -> Ditzingen
Enztal via Münchingen -> Markröningen -> Hemmingen -> Eberdingen -> Einstieg in Enzweihingen
Würmtal Schafhausen -> Weil der Stadt -> Pforzheim
Nagoldtal -> Pforzheim -> Monbachtal -> Bad Liebenzell

Dirk-H hat recht. Würmtal ist ein RR Highway. Wahrscheinlich weil die Anfahrt am leichtesten ist, man zwischen den ersten Schwarwaldhügeln 45 km bis nach Pforzheim durchrollen und zu Hause von der 100km Schwarzwaldtour erzählen kann.

Ansonsten gibt es viele schöne Touren dazwischen. (Da gibts sogar noch mehr Täler) Kommt halt immer drauf an wo man wohnt. In der Nähe von Aichtal ist doch gleich die Alb. Da war doch am Wochenende (29.07) die RTF vom RSC Nürtingen. ( "Leichteste" Tour mit 111 km. Aufstieg bei Neuffen) Da kenn ich mich aber nicht mehr aus.
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jkret

Vorsich-tiger = Vorsichtiger. -> Bergabbremser->Langsam um die Kurve Fahrer -> an der Kreuzung aus dem Klickpedal Rausgeher -> Daimler immer Vorfahrtlasser-> Bei Fußquaddlern, vor allem mit Hund immer "Vorsicht" Rufer.
:lol:
Siebenmühlental -> Burkhardtsmühle -> Musberg -> Vahihingen
Mahdental -> Büsnau-> Leonberg
Glemstal -> Leonberg -> Ditzingen
Enztal via Münchingen -> Markröningen -> Hemmingen -> Eberdingen -> Einstieg in Enzweihingen
Würmtal Schafhausen -> Weil der Stadt -> Pforzheim
Nagoldtal -> Pforzheim -> Monbachtal -> Bad Liebenzell

Danke! Das hatte gefehlt. Jetzt bin auch ich in der Lage die eine oder andere Tour zu finden ;)

Ansonsten gibt es viele schöne Touren dazwischen. (Da gibts sogar noch mehr Täler) Kommt halt immer drauf an wo man wohnt. In der Nähe von Aichtal ist doch gleich die Alb. Da war doch am Wochenende (29.07) die RTF vom RSC Nürtingen. ( "Leichteste" Tour mit 111 km. Aufstieg bei Neuffen) Da kenn ich mich aber nicht mehr aus.

Mir gings ja speziell um das Aichtal, da ich bisher in dieser Gegend noch nie unterwegs war, es aber nicht wirklich weit von mir entfernt ist ...

Gruß, J
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jtrek.

Wenn Du in der Nähe vom Aichtal wohnst (seh es grade: Kreis Böblingen)

Dann solltest Du mal das Siebenmühlental hochfahren. Dann Musberg S-Vaihingen -> Büsnau -> Da kommste dann ins Mahdental. Dort sind die Trinkwasserseen von Stuttgart samt "Bärenschlössle" (Dort gibts Kaffee und Kuchen, für den der auf sowas bei 'ner Tour steht.) Von dort gehts dann noch 2-3 km grade aus durch den Wald zum Schloß Solitude. (Da wo der König damals die Solitudeallee von Ludwigsburg kerzengrade hin hat bauen lassen) Da gibts ne prima Aussicht. Kann man alles auf Nebenstraßen fahren, wenns auch durch Vaihingen Richtung Büsnau ein bißchen gepfriemel ist.

mfg A.
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jtrek.

Wenn Du in der Nähe vom Aichtal wohnst (seh es grade: Kreis Böblingen)

Dann solltest Du mal das Siebenmühlental hochfahren. Dann Musberg S-Vaihingen -> Büsnau -> Da kommste dann ins Mahdental. Dort sind die Trinkwasserseen von Stuttgart samt "Bärenschlössle" (Dort gibts Kaffee und Kuchen, für den der auf sowas bei 'ner Tour steht.) Von dort gehts dann noch 2-3 km grade aus durch den Wald zum Schloß Solitude. (Da wo der König damals die Solitudeallee von Ludwigsburg kerzengrade hin hat bauen lassen) Da gibts ne prima Aussicht. Kann man alles auf Nebenstraßen fahren, wenns auch durch Vaihingen Richtung Büsnau ein bißchen gepfriemel ist.

mfg A.

Danke für den Tipp. Kommt man denn auf einigermaßen vernünftigen Wegen zum Bärenschlössle ? Hab da nur Schotterwege in Erinnerung ...

Gruß, jkret
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jkret

Da gibt es einen Klasse asphalthierten Weg! Wenn die Regierung dort feiert wollen die sich ja nicht den Daimler schmutzig machen, oder die Gucchi Treter! Wenn man von Büsnau die L1189 runterkommt und rechts auf die L1187 (links weiter, das ist dann übrigens das Mahdental) abbiegt, kommt eine 200m lange Steigung. Wenn die flacher wird kommt linker Hand ein Parkplatz, da geht der Weg in den Wald rein. Über den Damm, dann links halten und dann kommt auch schon das Bärenschlössle. Auch die Straße von dort zum Schloß Solitude ist asphaltiert. Wie gesagt, (fast) alles schön durch den Wald. Nur erspar' Dir das Sonntags es sei denn Du fährst gerne Slalom.

Schotterwege? Pfui Deibel. Lieber drei Kilometer Umweg als 30m Schotterweg.
Do kennt jo's Rädle schmudzig werde. Dann muß' mes no länger budze.

mfG A.
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jkret

Da gibt es einen Klasse asphalthierten Weg! Wenn die Regierung dort feiert wollen die sich ja nicht den Daimler schmutzig machen, oder die Gucchi Treter! Wenn man von Büsnau die L1189 runterkommt und rechts auf die L1187 (links weiter, das ist dann übrigens das Mahdental) abbiegt, kommt eine 200m lange Steigung. Wenn die flacher wird kommt linker Hand ein Parkplatz, da geht der Weg in den Wald rein. Über den Damm, dann links halten und dann kommt auch schon das Bärenschlössle. Auch die Straße von dort zum Schloß Solitude ist asphaltiert. Wie gesagt, (fast) alles schön durch den Wald. Nur erspar' Dir das Sonntags es sei denn Du fährst gerne Slalom.

Danke für die Details! Habe das gerade mal auf der Karte nachvollzogen. Da läßt sich sicher eine nette Runde basteln. Bärenseen am Sonntag braucht man wirklich nicht, da schlagen sich die Leute ja schon im die Parkplätze ... :spinner: ... und das schon am frühen morgen.

Schotterwege? Pfui Deibel. Lieber drei Kilometer Umweg als 30m Schotterweg.
Do kennt jo's Rädle schmudzig werde. Dann muß' mes no länger budze.

mfG A.

Du wohnst aber auch nicht erst seit gestern in Schwaben, oder :lol:

Gruß, Jens
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

also ich wars auch nicht - und das obwohl ich im aichtal wohne (neuenhaus).

touren gibts von hier aus jede menge! wie hätten wir es denn gern? bergig, flach, weit, kurz...hier geht quasi alles (wobei flach relativ ist...unter 500 hm geht es bei ner tour von mehr als 80 km quasi nicht...).
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

also ich wars auch nicht - und das obwohl ich im aichtal wohne (neuenhaus).

touren gibts von hier aus jede menge! wie hätten wir es denn gern? bergig, flach, weit, kurz...hier geht quasi alles (wobei flach relativ ist...unter 500 hm geht es bei ner tour von mehr als 80 km quasi nicht...).

Hi,

mach doch mal einen Vorschlag. 80km klingt schonmal nicht so schlecht ... ;)

Gruß, J
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

also ne schöne flache runde mit 80 km ist ne schönbuch umrundung. vom aichtal ausgehend über waldenbuch, schönaich, holzgerlingen, altdorf, hildrizhausen nach herrenberg. oben im wald vor herrenberg am waldfriedhof auf den radweg wechseln und dann der radweg beschilderung richtung tübingen folgen. die radwege sind alle geteert und mit dem renner gut befahrbar. es geht dann bis tübingen unten an der "schönbuch-kante" entlang. in tübingen erst rictung zentrum, dann richtung kirchtellinsfurt in neckartal. dem neckartal folgen bis neckartailfingen, hier richtung aich und schwupps sind ca. 80 km und 600 hm geschafft :)

eine andere strecke mit ca. 80 km ist folgende:
vom aichtal nach nürtingen, owen, brucken, lenningen, gutenberg. dann kommt eine schöne steige, die aber relativ gut zu fahren ist (ca. 4 km mit durchschnittlich 6 % steigung). nach der steige rechts ab nach böhringen. ein ganz kurzes stück auf die B10, dann gleich wieder rechts nach grabenstetten. in grabenstetten links ab nach bad urach. durch bad urach durch auf der hauptstraße bis es rechts ab geht zu den "thermen". an den thermen vorbei immer gerade aus auf nem radweg nach dettingen. durch dettingen durch richtung metzingen. in metzingen rechts halten, dann nach riederich, bempflingen, neckartenzlingen, rechts nach neckartailfingen, aich und schwupps warens wieder ca. 80 km und 750 hm.

das sind so zwei meiner gemäßigteren feierabendenrunden :)
fürs wochenende kann ich aber auch gerne ein paar vorschläge mit mehr km und vor allem mehr hm machen...
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

also ne schöne flache runde mit 80 km ist ne schönbuch umrundung. vom aichtal ausgehend über waldenbuch, schönaich, holzgerlingen, altdorf, hildrizhausen nach herrenberg. oben im wald vor herrenberg am waldfriedhof auf den radweg wechseln und dann der radweg beschilderung richtung tübingen folgen. die radwege sind alle geteert und mit dem renner gut befahrbar. es geht dann bis tübingen unten an der "schönbuch-kante" entlang. in tübingen erst rictung zentrum, dann richtung kirchtellinsfurt in neckartal. dem neckartal folgen bis neckartailfingen, hier richtung aich und schwupps sind ca. 80 km und 600 hm geschafft :)

eine andere strecke mit ca. 80 km ist folgende:
vom aichtal nach nürtingen, owen, brucken, lenningen, gutenberg. dann kommt eine schöne steige, die aber relativ gut zu fahren ist (ca. 4 km mit durchschnittlich 6 % steigung). nach der steige rechts ab nach böhringen. ein ganz kurzes stück auf die B10, dann gleich wieder rechts nach grabenstetten. in grabenstetten links ab nach bad urach. durch bad urach durch auf der hauptstraße bis es rechts ab geht zu den "thermen". an den thermen vorbei immer gerade aus auf nem radweg nach dettingen. durch dettingen durch richtung metzingen. in metzingen rechts halten, dann nach riederich, bempflingen, neckartenzlingen, rechts nach neckartailfingen, aich und schwupps warens wieder ca. 80 km und 750 hm.

das sind so zwei meiner gemäßigteren feierabendenrunden :)
fürs wochenende kann ich aber auch gerne ein paar vorschläge mit mehr km und vor allem mehr hm machen...

Tnx, sehr ausführlich. Vor allem die Schönbuchumrundung klingt gut. Werde das mal in Erwägung ziehen. Gruß, J

BTW, was sind denn bei Dir nicht gemäßigte Feierabendrunden? 80km sind ja für eine Feierabendrunde ganz ordentlich ... :)
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

nach feierabend fahr ich nur gemäßigt ;)

heute waren es aber "nur" 65 km, dafür aber immerhin 750 hm...hat auch gereicht...
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jtrek

Jo. Voll der Schwabe.

Bei den Tourvorschlägen von arnte kann ich nicht mithalten. Meine Touren kratzen grade mal so den Rand von eurem Revier.

Wollte ich auch grade sagen:

das sind so zwei meiner gemäßigteren feierabendenrunden :)

80 km am Feierabend und dann noch ‘ne gemäßigte Runde! Respekt arnte!
Und am Wochenende gehste nach Calmbach den Marathonman machen?? :eek:

Mir reichen nach der Arbeit so 40-50 km. Heute ganz idyllisch am Stammheimer Knast vorbei. :D Zum Schluß noch 2,5 km Steigung - nicht zur Strafe nur zur Übung. :p
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Hallo jtrek

Jo. Voll der Schwabe.

Bei den Tourvorschlägen von arnte kann ich nicht mithalten. Meine Touren kratzen grade mal so den Rand von eurem Revier.

Ich wohne ja auch nciht im Aichtail; eher im Würmtal ... Aber da kann man ja hinkommen ;)

Mir reichen nach der Arbeit so 40-50 km. Heute ganz idyllisch am Stammheimer Knast vorbei. :D Zum Schluß noch 2,5 km Steigung - nicht zur Strafe nur zur Übung. :p

Stammheimer Knast? Wo ist das denn?

Gruß, J
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Das ist das Gefängnis in dem "in der guten alten Zeit" die Baaders und Meinhofs eingesessen sind. :cool: Liegt an der Solitudallee. Dahinter viel Felder mit guten Wirtschaftswegen.


yep - dies wird zukünftig meine morgentliche (...und abends natürlich zurück :D ) Strecke, wenn ich dann in LuBu arbeite.
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

yep - dies wird zukünftig meine morgentliche (...und abends natürlich zurück :D ) Strecke, wenn ich dann in LuBu arbeite.

Da kommen aber schon ein paar Kilometer zusammen.
Morgens ist das ja ok. In Renningen kann man sich aufs Rad setzen und sich nach Korntal rollen lassen. Ist ja meist auch noch Rückenwind.:)
Ansonsten bietet sich die Münchinger Route über das lange Feld noch an.
Heimzu wird's dann aber schwerer. Aber nach 'nem erfrischenden Büroschlaf..:daumen:
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

Da kommen aber schon ein paar Kilometer zusammen.
Morgens ist das ja ok. In Renningen kann man sich aufs Rad setzen und sich nach Korntal rollen lassen. Ist ja meist auch noch Rückenwind.:)
Ansonsten bietet sich die Münchinger Route über das lange Feld noch an.
Heimzu wird's dann aber schwerer. Aber nach 'nem erfrischenden Büroschlaf..:daumen:

na ja, so vieeele Kilometer sind es ja dann auch nicht (runde 70km).

Ich hab's dieses Jahr schon ein paar Mal getestet - ist echt o.k. - passt schon ;)
 
AW: Heute, Aichtal 18:30

also ne schöne flache runde mit 80 km ist ne schönbuch umrundung. vom aichtal ausgehend über waldenbuch, schönaich, holzgerlingen, altdorf, hildrizhausen nach herrenberg. oben im wald vor herrenberg am waldfriedhof auf den radweg wechseln und dann der radweg beschilderung richtung tübingen folgen. die radwege sind alle geteert und mit dem renner gut befahrbar. es geht dann bis tübingen unten an der "schönbuch-kante" entlang. in tübingen erst rictung zentrum, dann richtung kirchtellinsfurt in neckartal. dem neckartal folgen bis neckartailfingen, hier richtung aich und schwupps sind ca. 80 km und 600 hm geschafft :)

...


@arnte
Bin heute mal Teile der Strecke gefahren. Holzgln, Breitenstein, WiS, Dettenhausen, Waldenbuch. Dann bin ich Richtung Burkhardtsmühle gefahren, aber wieder umgekehrt, da hier mein Kartenausschnitt zu Ende war :mad:. Dann eben wieder zurück, Waldenbuch Richtung Schönaich, Neuweiler zurück.

Was ich mich in Dettenhausen gefragt habe, ob es einen vernünftigen Weg nach Neuenhaus gibt; dann wäre es ein schöner Rundkurs :confused:.

Auf jedenfall nochmals besten Dank für die Tipps :daumen:

Gruß,j
 
Zurück
Oben Unten