• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Das hat bei mir auch schon einer gemacht. Das ganze ging nichtmal vor Gericht. :mad:

Von daher finde ich das Strafmaß i.O.


Ich habe mal vor paar Jahren einen Opi an einer roten Ampel rechts überholt. Und mich vor ihm an die rote Ampel gestellt. Das hat Opi nicht gefallen. Er hat mich, als "grün" wurde, nach rechts abgedrängt und mir den Weg "zu gemacht".
Um nicht zu Fall zu kommen habe ich mich an seinen Spiegel abgestützt. Der hat das natürlich nicht abgehalten und ging kaputt.
Bei der ganzen Aktion hat Omi vom Beifahrersitz aus mich vollgepöbelt.
Ich habe mich dann rechts "ausgeklickt" und stand auf der Grasnarbe. Er stand mit den rechten Rädern auch auf der Grasnarbe ist ausgestiegen und hat mich dann vom Rad gestoßen.
So das ich kopfüber im Strassengraben lag.

Hatte vier neutrale Zeugen die das ganze gesehen haben. Habe aber nicht erfahren was daraus wurde.
Ganz ehrlich, der Opi hätte ne richtige Tracht Prügel abbekommen und mein Anwalt hätte den Rest geregelt.
 
Das hat bei mir auch schon einer gemacht. Das ganze ging nichtmal vor Gericht. :mad:

Von daher finde ich das Strafmaß i.O.


Ich habe mal vor paar Jahren einen Opi an einer roten Ampel rechts überholt. Und mich vor ihm an die rote Ampel gestellt. Das hat Opi nicht gefallen. Er hat mich, als "grün" wurde, nach rechts abgedrängt und mir den Weg "zu gemacht".
Um nicht zu Fall zu kommen habe ich mich an seinen Spiegel abgestützt. Der hat das natürlich nicht abgehalten und ging kaputt.
Bei der ganzen Aktion hat Omi vom Beifahrersitz aus mich vollgepöbelt.
Ich habe mich dann rechts "ausgeklickt" und stand auf der Grasnarbe. Er stand mit den rechten Rädern auch auf der Grasnarbe ist ausgestiegen und hat mich dann vom Rad gestoßen.
So das ich kopfüber im Strassengraben lag.

Hatte vier neutrale Zeugen die das ganze gesehen haben. Habe aber nicht erfahren was daraus wurde.
Du hättest mal den sterbenden Schwan spielen sollen, dann wäre vielleicht auch mehr bei herum gekommen. Als ich auf dem Rad verprügelt wurde, meinte die Ärztin in der Notaufnahme, das sowas überhaupt nicht geht. Bei der Dokumentation meiner Verletzungen, als die Schwellung am Bein gemessen wurde, wurde an dem verletzen Bein das Maßband deutlich lockere gelassen. :rolleyes: Eine AU sollte man sich auch für kleine Wehwehchen holen.
 
Du hättest mal den sterbenden Schwan spielen sollen, dann wäre vielleicht auch mehr bei herum gekommen. Als ich auf dem Rad verprügelt wurde, meinte die Ärztin in der Notaufnahme, das sowas überhaupt nicht geht. Bei der Dokumentation meiner Verletzungen, als die Schwellung am Bein gemessen wurde, wurde an dem verletzen Bein das Maßband deutlich lockere gelassen. :rolleyes: Eine AU sollte man sich auch für kleine Wehwehchen holen.

Da hätte ich am selben Tag noch in die Notaufnahme gehen müssen. Und ab 18 Uhr in der Notaufnahme zu warten hatte ich keinen Bock drauf. ;)
Ich hatte nur zwei blaue Flecken am Bein. Die sieht man ja auch nicht sofort. Die Polizei meinte aber wenn dann müßte ich noch am gleichen Tag zum Arzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich am selben Tag noch in die Notaufnahme gehen müssen. Und ab 18 Uhr in der Notaufnahme zu warten hatte ich keinen Bock drauf. ;)
Ich hatte nur zwei blaue Flecken am Bein. Die sieht man ja auch nicht sofort. Die Polizei meinte aber wenn dann müßte ich noch am gleichen Tag zum Arzt gehen.
Dann brauchst du dich aber nicht wundern, das alles im Sande verläuft. Du hättest auch am nächsten Tag zum Hausarzt gehen können.
 
Dann brauchst du dich aber nicht wundern, das alles im Sande verläuft. Du hättest auch am nächsten Tag zum Hausarzt gehen können.

Im Sande ist es ja nicht verlaufen, es gab ziemlich sicher einen Strafbefehl für Opi. ;)

Er hat sein Auto als Waffe eingesetzt. Das war ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Das ist ein Offizialdelikt, da wird er automatisch von der Polizei angezeigt.

Nach 4 Monaten hatte ich meine Zeugenvernehmung. Da habe ich ihn noch wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt.
Irgendwann erhielt ich mal einen Brief der Staatsanwaltschaft. Da stand drinne wenn ich über den Ausgang des Verfahrens informiert werden möchte sollte ich mich melden.
Das tat ich aber nicht da ich davon ausging dass das ganze eh vor Gericht geht.

§315b ist ja keine Kleinigkeit. Opi wird den Strafbefehl akzeptiert haben um eine Gerichtsverhandlung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringe Geldstrafe und Lappen zwei/drei Monate weg. Mehr wirds eher nicht. 🤨
Da war der Führerschein ja schon bis zur Verhandlung länger weg - und zum Glück ist auch eine einigermaßen angemessene Strafe rausgekommen.
Lach...
Und wer kontrolliert das? Ich kenne genug Fälle wo man Sozialstunden verordnet hat, die dann zu vielleicht 25% absolviert wurden. Ist dann irgendwie im Sand verlaufen. Es kommt natürlich auch darauf an, wo man die machen muss. Wenn man Pech hat, lassen sie einen bis zur letzten Minute schuften.
Oft genug wird's aber nicht so genau genommen.
Na ja, bei der Aufmerksamkeit, die dieser Fall hatte, ist ihm zu wünschen, dass es genauer genommen wird.
Ganz ehrlich, der Opi hätte ne richtige Tracht Prügel abbekommen und mein Anwalt hätte den Rest geregelt.
Ah, ein Internet-Rambo!
Du meinst, Dein Anwalt hätte Dich dann vor Gericht verteidigt? Oder was meinst Du, was die Folge einer Körperverletzung bzw. eines Notwehrexzesses ist?
 
Du meinst, Dein Anwalt hätte Dich dann vor Gericht verteidigt? Oder was meinst Du, was die Folge einer Körperverletzung bzw. eines Notwehrexzesses ist?
Ja, da muss man echt aufpassen. Alles was man ab "man liegt im Straßengraben" unternimmt, ist keine Selbstverteidigung mehr, denn.. na ja.. man liegt da ja gut. Wenn er noch oben steht, und einen nicht wieder rauslässt, okay, aber wenn es für ihn damit beendet ist, er zurück ins Auto will, ich ihm dann aber eine lappe, dann krieg ich selbst auch wieder Probleme.
 
Ja, da muss man echt aufpassen. Alles was man ab "man liegt im Straßengraben" unternimmt, ist keine Selbstverteidigung mehr, denn.. na ja.. man liegt da ja gut. Wenn er noch oben steht, und einen nicht wieder rauslässt, okay, aber wenn es für ihn damit beendet ist, er zurück ins Auto will, ich ihm dann aber eine lappe, dann krieg ich selbst auch wieder Probleme.

Genau so ist es. ;)

Ich lag dann im Strassengraben und habe zu den Zeugen im Auto dahinter gesagt das sie die Polizei rufen sollen.
 
@Teutone Was ist eigentlich aus der Attacke gegen dich geworden? Bei mir ist nächste Woche Verhandlung.
..grad mal nachgehakt, was für ne Durchfragerei.. Staatsanwaltschaft hat wohl nen Strafbefehl beantragt. Bissl nervig, bei einem Strafprozess hätte ich meinen kleinen Sachschaden (zerkratzter STI) und Schmerzensgeld (200-500?) noch per Adhäsion anhängen können.. so müsste ich, wenn ich's drauf anlege, noch einen zivil hinterherlegen. Mal gucken, ob ich das mache, wollt nochmal mit dem Gericht sprechen.
 
Von "Lappen weg" sollte man sich aber nicht zu viel versprechen - das hindert uneinsichtige nicht daran, weiterhin (eben ohne Lappen) herumzufahren, man hört ja immer mal wieder von Fällen, in denen Leute nach teilweise etlichen Jahrzehnten ohne Führerschein ertappt werden. Es müßten zumindest die Nummernschilder beschlagnahmt werden, und/oder das Auto mittels verplombter Radkralle nebst Radmuttern bewegungsunfähig gemacht werden.
 
Von "Lappen weg" sollte man sich aber nicht zu viel versprechen - das hindert uneinsichtige nicht daran, weiterhin (eben ohne Lappen) herumzufahren, man hört ja immer mal wieder von Fällen, in denen Leute nach teilweise etlichen Jahrzehnten ohne Führerschein ertappt werden. Es müßten zumindest die Nummernschilder beschlagnahmt werden, und/oder das Auto mittels verplombter Radkralle nebst Radmuttern bewegungsunfähig gemacht werden.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal meine Führerschein vorzeigen musste. Das ist bestimmt über 10 Jahre her.
 
Von "Lappen weg" sollte man sich aber nicht zu viel versprechen - das hindert uneinsichtige nicht daran, weiterhin (eben ohne Lappen) herumzufahren, man hört ja immer mal wieder von Fällen, in denen Leute nach teilweise etlichen Jahrzehnten ohne Führerschein ertappt werden. Es müßten zumindest die Nummernschilder beschlagnahmt werden, und/oder das Auto mittels verplombter Radkralle nebst Radmuttern bewegungsunfähig gemacht werden.
Kriegste ja in D alles nicht hin, entweder war's dann eh nicht sein Auto, oder er fährt künftig das der Frau...

Ich finde, man wäre übrigens in Deutschland grundsätzlich einen Schritt weiter, wenn man die Halterhaftung nicht nur bei Parkverstößen, sondern immer hätte, ob Geschwindigkeit, Unfallflucht oder sonstwas.

Da heißt es zwar, das wäre kritisch, weil man ja nicht immer unbedingt der Fahrer gewesen sein müsste. So reicht ja nie das Kennzeichen, man muss als Geschädigter immer auch nachweisen können, wer am Steuer war. Dabei könnte man einfach mal sagen, Bullshit, wem das Auto gehört, der haftet, oder er passt halt auf, wem er wann das Auto überlässt, und kann den Fahrer dann angeben.
 
Ich finde, man wäre übrigens in Deutschland grundsätzlich einen Schritt weiter, wenn man die Halterhaftung nicht nur bei Parkverstößen, sondern immer hätte, ob Geschwindigkeit, Unfallflucht oder sonstwas.
Dann gäbe es hier auch keine illegalen Autorennen mehr mit sehr jungen Leuten in Autos mit mehreren hundert PS.
Genau da sind den Behörden die Hände gebunden.
Mal davon abgesehen, dass die wenigsten von denen sowas privat unterhalten könnten; sich das eigene Auto beschlagnahmen lassen ist nicht gerade klug.
Als Verleiher sollte man soviel Verantwortung haben und nicht unreifen Kindern einen Schlüssel für solche Fahrzeuge geben. Das ist doch klar was die damit wollen.
 
Zurück
Oben Unten