• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzzonen....welche gibt es....was ist GA,GA1 usw.....hoffe um Aufklärung

Fritte

Mitglied
Hi,

Wie der Titel es schon verrät, ich bin ziemlicher Anfänger und will jetzt mich mal ein bisschen mehr um meine Fitness kümmern.:D ;) :rolleyes:
Leider komme ich, wenn ich divers Freds verfolge, nicht mit den Begriffen wie GA,GA1 usw. klar, bzw. ich weiss nicht was diese bedeuten (nur weiss ich, dass es bestimmte Zonen der Herzfrequenz sind)
Hoffe ihr könnt mir alles ein bisschen erklären.....:rolleyes:

Auch will ich, wie schon gesagt, meine Fitness verbessern, also bräuchte ich auch einen ungefähren Trainingsplan, wie ich fahren soll und in welcher Intensität und so....:)

Bisher war es so beim Fahren, wenn ich etwas schneller gefahren bin, dass als meine Beine (Oberschenkel) schlapp gemacht haben und nicht mehr ging dann....
Wie kann ich dem entgegenwirken und woran liegt das?

Vielen Dank schonmal....hoffe auf viele Antworten und Aufklärung.....:D :rolleyes: ;) :aetsch:

Anzeige

Re: Herzfrequenzzonen....welche gibt es....was ist GA,GA1 usw.....hoffe um Aufklärung
AW: Herzfrequenzzonen....welche gibt es....was ist GA,GA1 usw.....hoffe um Aufklärung

kann mir keiner helfen?:(

AW: Herzfrequenzzonen....welche gibt es....was ist GA,GA1 usw.....hoffe um Aufklärung

Huhu.
Auch ich bin ein Neuling in sachen Radsport!

Soweit ich das sagen kann liegst du mit deiner Vermutung sehr nah.
GA1, bzw GA2 sind Herzfrequenzbereiche Die du wärend der Ausfahrt einhalten solltest. Zu beachten wäre dabei das GA1 die Grundlage bilden soll. Heißt also das du lediglich mit 60-75% ( abweichend, manche sagen auch 65%, andere 70) deiner maximalen Herfrequenz fahren sollst. Dies über mehrer Stunden! Am Anfang wirst du warscheinlich hoffnungslos verweifeln, da dich selbst Hollandräder mit älteren Damen einholen werden :) Trotzdem hilft es dir ungemein für deine Grundlage. GA2 Ist der Bereich jeneits der 75%. Also 75%-85%(?). Dieser Bereich ist laut meiner Kenntnis Für Intervalle einzuhalten. Seien es 30sek sprints etc. :) Wichtig ist hierbei das du eine 4-5 minütige Pause zwischen deisen Intervallen einlegst. ( aktive Pausen, heißt auf dem Rad )

mfg Dome. Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Angaben waren halbwegs richtig und brauchbar :)

hat sonst noch wer Antworten zu meinen anderen Fragen und wegen dem Trainingsplan??

DANKE

servus fritte!

erstmal ganz grob von Deiner Hfmax (maximale Herzfrequenz) runtergerechnet
ergibt die trainingsbereiche. GA bedeutet Grundlagenausdauer, davon gibt es 1 und 2. 1 geht bis 75%, 2 bis 80%. Dieser Bereich solle aerob sein, was bedeutet das in dem bereich die muskeln normal mit sauerstoff versorgt werden, ohne laktatanhäufung.

zu den K trainings, gibt da auch K1 - K3. Das sind Krafteinheiten. K1 z.B.: ist Krafttraining mit ca. Trittfrequenz 80 und Puls im GA2 Bereich. K3 ist härteres Training das man unter 65TF fährt und der Puls schon bis 95% hochgeht.

Dann gibt es noch den EB (Entwicklungsbereich), das ist der Pulsbereich in dem man Power im Allgemeinen traininert, geht bis 90%.

Und SB, Spitzenbereich, geht bis 100%. Da lernt der Körper mit Lactatüberschuss umzugehen, tut richtig weh.

Die Werte die man von der Hfmax ableitet sind aber ungenau, genauer ist es nach einer Leistungsdiagnostik/Lactatmessung. Dann kann man die Trainingsbereich anhand der aneroben Schwelle eingrenzen.

Hallöle,

hier gibt es soviel zu lesen, sodass Du Dich auch per Suchfunktion durch die wichtigen RR Themen hangeln kannst.

Ich empfehle die "erweiterte Suche" da man hierbei differenziertere Ergebnisse durch Filtern hervorbringt.

Ganz wichtig sind auch so Sachen wie...Dein Alter, irgendwelche Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems ? ist es vllt. nötig bevor Du mit "Training" anfängst mal einen Arzt zu konsultieren.

Fakt ist, hier bist Du gut aufgehoben, versuche aber die grundlegenden Dinge erstmal mit dem Durchstöbern der diversen Threads zu beantworten (habe ich auch so gemacht)

grüssle

EDIT... ich sehe gerade Du bist 16, wenn Du gesund bist, brauchst Du wohl vorher keinen Doc fragen ;)

Zurück