• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Herzfehler" (Chiari Netz) Konsequenzen?

TAILor

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich war letzten Frühling beim Kardiologen, da ich den Radsport etwas intensiever (Hobbiefahrer ca. 4 mal die Woche) betreiben wollte und checken wollte ob alles in Ordnung ist, das Leistungsdiagramm auf dem Ergometer fiel dann auch ganz gut aus.
Beim Ultraschall entdeckte der Arzt eine Eigenartigkeit im Herzen, die laut diesem nur ein paar wenige Protzent der Bevölkerung haben. Ein sog. "Chiari Netz".
Dann lief die ganze Praxis zusammen um sich das Spektakel anzusehen, sie meinten ein so schönes Bsp. gäbe es selten zu sehen, da solche Fehler bei den wenigsten Menschen erkannt würden.
Der Arzt versicherte mir, dass es auf den Sport keinen einfluss hätte, ich sei außerdem kein Leistungssportler, ich solle doch in einem Jahr einfach nochmal kommen um kurz durchzuchecken.

Ich wollte jetzt nur mal hier im Forum fragen ob es noch andere ähnliche Fälle hier gibt und welche Erfahrungen die evtl. damit gemacht haben. Bin für jede Information dankbar.
Es ist für mich als Leie auch schwer was im Internet zu finden ohne das nötige Fachwissen und genaue Definitionen. Sollte sich jemand damit auskennen kann er sich ja melden.
Ich will nur sicher sein, dass alles ok ist, da sich mein Trainingsumfang und Intensität eher erhöht haben, und ich im Sommer auch etwas größere Touren vorhabe.

Vielen dank schonmal im vorraus

Gruß Daniel
 

Anzeige

Re: "Herzfehler" (Chiari Netz) Konsequenzen?
geh zum Arzt und klär es einfach solange ab bis du weist wie du damit umgehen sollt

was erwartest du hier für antworten?
mach weiter so, wird schon nix passieren, oder wie ?


ich habe es lieber abgeklärt:

ich habe ebenfalls einen angeborenen Herzfehler namens WPW-Syndrom,
der erste Kardiologe der meine Tochter untersuchte meinte ich sollte mal dringend einen "Herzklinik" aufsuchen, denn ich könnte ja jeden Moment tot vom Rad fallen znd bei soner Attacke könnt mir dann eh keiner mehr helfen, das hörte meine Frau und ich hatte 1/4 Jahr Sperre ( bis zur Herzklinik) besagte Herzklinik checkte alles und bestätigte das was ich von Kindheit fühlte : "Mir gehts gut, nur manchmal schlägt das Herz ganz doll"
Eine Herzkatheder-Untersuchung wäre aber von Vorteil, da ich aber kein Bock auf Herzschrittmacher oder Schlaganfall habe, gehts auch ohne, immerhin kenne ich meine Attacken seit Kindheit und lebe noch.


Also weiter ...


Ausserdem wenn das so selten ist, ist es wohl unwahrscheinlich ein zu finden der es auch noch hat ;)

Fazit:
check es also nochma beim Kardio
 
http://www.bsz-bw.de/rekla/show.php?mode=source&eid=uni_0_08264313-1kap
S. 42... "...ohne pathologische bedeutung"
im pschyrembel (medizinische "Bibel") steht gar nichts von chiari-netz... also dürfte es wirklich sehr selten sein :)... laut internet ist es wirklich nichts pathologisches, aber weil es gerade so selten ist, würde ich es trotzdem mit einem spezialisten abklären auf jeden fall... überhaupt, weil "ohne pathologische bedeutung" wahrscheinlich nicht einen leistungsorientierten sportler berücksichtigt ;)
 
Hallo Tailor,
aus berufenem Munde lass dir folgendes sagen:
Das Chiari-Netz kann manchmal als Teil der sog. Eustachischen Klappe, welche den Rest der Valvula venosa darstellt, darstellbar sein. Die Eustachische Klappe setzt an der Einmündung der unteren Hohlvene am rechten Vorhof an und hat(te) bei Embryos die Aufgabe, das Venenblut durch eine Öffnung in der Vorhofscheidewand (Foramen ovale) zu drainieren (Blut aus Nabelschnur ist ja über den Mutterkuchen bereits oxygeniert und muss nicht durch die Lunge, die ja im Uterus nicht funktioniert). In manchen Fällen ist die Eustachische Klappe so ausgebildet, dass sie Kontakt zur Vorhofscheidewand hat und perforiert ist. Das nennt der Mediziner dann Chiari-Netz. Noch Fragen?

Ach um auf deine Frage zurückzukommen: Nein du stirbst nicht früher, jedenfall nicht am Chiari-Netz.
 
hei ich werd dir morgen mal unseren embryologie-professor fragen, was es damit auf sich hat...
 
achilles schrieb:
laut internet ist es wirklich nichts pathologisches, aber weil es gerade so selten ist, würde ich es trotzdem mit einem spezialisten abklären auf jeden fall...
Wenn ich was von einem Doktor nie hören möchte, dann sind es die beiden Wörter "interessant" und/oder "selten", in Kombination ist es sogar noch viel schlimmer!

@TAILor: Ich glaube solche Fragen sind hier fehl am Platz und überfordern die meisten, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Lass da die Spezialisten darüber diskutieren, welche sich vor Ort ein Bild machen können.

Ich hatte mal was ähnliches und erhielt den gleichen Ratschlag vom Doktor, ein Jahr später war es weg.

Gruss, Bidonvergesser
 
@ achilles.
Soweit meiner Erklärung zu entnehmen ist, ist die Sache definitiv eine Anlagevariante, die völlig harmlos ist und es sich nicht lohnt, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Insofern ist der letzte Satz auch etwas ironisch gemeint. Wenn du dich darüber echauffieren magst, dann tu dies.
Das Chiari-Netz hat nun mal denselben Krankheitswert wie abstehende Ohren ;-).
 
und außerdem kann ein herunterhängendes ohr auch einen krankheitswert haben, wenn der arme deshalb komplexe bekommt
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Wenn ich was von einem Doktor nie hören möchte, dann sind es die beiden Wörter "interessant" und/oder "selten", in Kombination ist es sogar noch viel schlimmer!

@TAILor: Ich glaube solche Fragen sind hier fehl am Platz und überfordern die meisten, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Lass da die Spezialisten darüber diskutieren, welche sich vor Ort ein Bild machen können.

Ich hatte mal was ähnliches und erhielt den gleichen Ratschlag vom Doktor, ein Jahr später war es weg.

Gruss, Bidonvergesser

auch nicht wenn ich sportarzt werde und bei deiner leistungsdiagnostik sage: "boa interessant, eine solche gute leistung ist bei hobbysportlern extrem selten"
 
achilles schrieb:
auch nicht wenn ich sportarzt werde und bei deiner leistungsdiagnostik sage: "boa interessant, eine solche gute leistung ist bei hobbysportlern extrem selten"
Ok, das "boa" relativiert die beiden Wörter "interessant" und "selten" ein wenig und gibt diesen einen positiveren Touch! Du kennst meine Werte somit? ;)
 
Zurück
Oben Unten