• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia 1986

Danke, hat sich nun auch erledigt. Ist bereits weg. Das mit den Schutzblechösen war mir nicht sicher genug, und bezüglich den Bremsen konnte ich keine klaren Angaben finden, denn die Weinmann 570 "Alu-Renn-Rennseitenzugbremsen" gab es m.E. auch in der kurzen Version.
Das Bianchi Caurus 909 meiner Frau hat auch Platz für Schutzbleche und hat kurze 105er (BR-1055).
Aber wenn dein 86er Ventimiglia langschenklige Bremsen hat, kommen kurze doch nicht in Frage, oder?
 
Sechseinhalb Stunden vom Erstellen eines Threads und Nachfrage bezüglich der Bremsengröße bis zum Verkauf? :eek:

Dürfte Rekord sein...
 
...
(1) Das Bianchi Caurus 909 meiner Frau hat auch Platz für Schutzbleche und hat kurze 105er (BR-1055).

(2) Aber wenn dein 86er Ventimiglia langschenklige Bremsen hat, kommen kurze doch nicht in Frage, oder?
...

Zu 1.
Ich habe momentan (bis auf die Kompaktkurbel) eine komplette 8-fach BR-1055 Gruppe an meinem - zum Randonneur umgebauten - Ventimiglia montiert, samt langschenkeliger DualPivot Bremskörper.

Zu 2.
Du gibst Dir selbst die Antwort!
 
Genau, kaufen war mein Thema :).
Dann ist das Hercules Ajaccio das einzige Hercules mit kurzen Bremsen. Ist das korrekt, oder habe ich etwas übersehen?
Wie sind denn die langen DualPivot im Vergleich zu den kurzen hinsichtlich ihrer Bremsleistung?
 
Die "jüngeren" ( evtl. ab 87) Ausführungen von Ventimiglia und Salerno besitzen dann auch Bremskörper mit kurzen Schenkeln!

Den direkten Vergleich kann ich - aus verständlichen Gründen - leider nicht anstellen, aber die Bremsleistung mit den "langen" DualPivot ist ganz anständig!

Allerdings muß man bei dem alten Ventimiglia, die vorhandenen Bohrungen für die Bremsensaufnahme erweitern, da sonst die Inbus-Befestigungshülsen nicht passen.

Ich würde es mir heute allerdings sehr genau überlegen, ob ich eine solche, nicht rückbaubare, Veränderung am Rahmen überhaupt vornehme.
 
Wenn am Rahmen Ösen für die Schutzblechmontage vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Bremskörper mit langen Schenkeln verbaut sind.

Bei meinem 86er Ventimiglia habe ich Shimano 105 DualPivot-Bremskörper mit langen Schenkeln montiert.



Ganz nebenbei...

;)

Es gibt hier einen Hercules-Faden:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-des-hercules.88081/
Na dann kann ich ja sagen da sich auch ein Hercules Ventimiglia habe mit Shimano 600 STI eigentlich Frefel...aber Geil Oder
IMAG0711.jpg
IMAG0712.jpg
IMAG0715.jpg

Schraubkranz Sachs 6 fach mit Shimpanso ST-6400 funktioniert astrein...
Aus welchem Jahr stammen diese Böcke?
Möchte es mittelfristig halb standesgemäß mit New Success und Sachs 8 fach ergos aufbauen evtl. neu Lackieren oder Pulvern
 
:daumen:


.......oder Pulvern
1-4.gif



Er hat das "P-Wort" gesagt.

Steinigt ihn.

:D

Ganz ganz friedliche

Mille - Greetings
@L€X
DU bist sooo gemein.
Ich bin doch noch ganz frisch hier:eek::);)

IHR SEID SO GEIL
Hätt ichs früher gewusst das FORUM so geil ist wäre ich früher beigetreten.
Bin erst seid gestern dabei....
Dafür kann ich schon gut B U C H S T A B EN schreiben oder?
 
Na dann kann ich ja sagen da sich auch ein Hercules Ventimiglia habe mit Shimano 600 STI...
Aus welchem Jahr stammen diese Böcke
Möchte es mittelfristig halb standesgemäß mit New Success und Sachs 8 fach ergos aufbauen evtl. neu Lackieren oder Pulvern

Dein Ventimiglia entspricht wohl der letzten Ausführung, also unterverchromter Rahmen mit Mannesmann 25CrMo4 Rohren.

Die Bremsen sollten kurze Schenkel besitzen.

Das Baujahr dürfte gegen Ende der 80er liegen.

Deswegen steht einem SNS-Upgrade nichts im Wege, obwolhl die 8-fach SNS mit Ergos eigentlich nur am XR1 Titanal verbaut wurde.

...und laß die Finger vom lackieren oder pulvern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich ja sagen da sich auch ein Hercules Ventimiglia habe mit Shimano 600 STI eigentlich Frefel...aber Geil Oderr
ATTACH=full]202838[/ATTACH]
Schraubkranz Sachs 6 fach mit Shimpanso ST-6400 funktioniert astrein...
Aus welchem Jahr stammen diese Böcke?
Möchte es mittelfristig halb standesgemäß mit New Success und Sachs 8 fach ergos aufbauen evtl. neu Lackieren oder Pulvern

Sag mal was ist denn das für ein Vorbau , der muss ja mordslang im Schaft sein , wenn nicht , ist das echt gefährlich so ( Klemmung im Gewindebereich der Gabel ) , kancks ab und der schönste Quetschpreller ist angesagt ...
 
Dein Ventimiglia entspricht wohl der letzten Ausführung, also unterverchromter Rahmen mit Mannesmann 24CrMo4 Rohren.

Die Bremsen sollten kurze Schenkel besitzen.

Das Baujahr dürfte gegen Ende der 80er liegen.

Deswegen steht einem SNS-Upgrade nichts im Wege, obwolhl die 8-fach SNS mit Ergos eigentlich nur am XR1 Titanal verbaut wurde.

...und laß die Finger vom lackieren oder pulvern!
Yesss ist unterverchrohmt und hat kurzes Schenkelmaß.
Kurze Erklärung:SNS
 
Sag mal was ist denn das für ein Vorbau , der muss ja mordslang im Schaft sein , wenn nicht , ist das echt gefährlich so ( Klemmung im Gewindebereich der Gabel ) , kancks ab und der schönste Quetschpreller ist angesagt ...
SOOOO bin ich NICHT gefahren.. ist auch viel zu gefährlich hast recht , danke.
Hab den wahrscheinlich nach dem schrauben nicht mehr richtig montiert . Hat aber auch eine MAX Markierung...
 
Zurück
Oben Unten