M37.5
Neuer Benutzer
Prinzipiell (und tatsächlich) bin ich gegen die Helmpflicht, da weiterer Regulierungs-, Kontroll- und Überwachungsaufwand und ich eigentlich für stärkere Eigenverantwortung bin. Aber ich will jetzt auch gar nicht zuerst (wie andere Zeitgenossen
) auf Andere (Raucher, Übergewichtige, Raser, ...) verweisen, wo Regulierungsbedarf offensichtlicher, aber auch nicht umgesetzt wird. Lassen wir's.
Auf Ausfahrten (in der Gruppe, aber auch alleine) finde ich es für Unsereinen allerdings unverantwortlich ohne Helm zufahren. Mir hat das folgende Argument eingeleuchtet: Habe mal nur 10% Mitschuld (ist schnell passiert!) daran, daß ein Anderer mit 90% Mitschuld (u.a. wegen mit ohne Helm) sich zerdeppert und gelähmt/behindert weiterlebt und finanziell versorgt werden muß. Deshalb
a) habe ich eine Haftpflicht
b) scheiße ich jeden zusammen der unverantwortlich (siehe oben und andere, Eure Beiträge) ohne Helm Rad fährt.
Ich fahre:
70% RR und MTB IMMER mit Helm. (obwohl mit RR noch nie gestürzt!)
10% mit meinen Kindern Ausfahrten IMMER mit Helm
5% mit meinen Kindern zum Garten (1km im Dorf) manchmal ohne Helm
15% zur Arbeit 2km (alleine) meistens ohne Helm, Nebenstraßen
(von
ges.km)
Gruß

Auf Ausfahrten (in der Gruppe, aber auch alleine) finde ich es für Unsereinen allerdings unverantwortlich ohne Helm zufahren. Mir hat das folgende Argument eingeleuchtet: Habe mal nur 10% Mitschuld (ist schnell passiert!) daran, daß ein Anderer mit 90% Mitschuld (u.a. wegen mit ohne Helm) sich zerdeppert und gelähmt/behindert weiterlebt und finanziell versorgt werden muß. Deshalb
a) habe ich eine Haftpflicht
b) scheiße ich jeden zusammen der unverantwortlich (siehe oben und andere, Eure Beiträge) ohne Helm Rad fährt.
Ich fahre:
70% RR und MTB IMMER mit Helm. (obwohl mit RR noch nie gestürzt!)
10% mit meinen Kindern Ausfahrten IMMER mit Helm
5% mit meinen Kindern zum Garten (1km im Dorf) manchmal ohne Helm
15% zur Arbeit 2km (alleine) meistens ohne Helm, Nebenstraßen
(von
ges.km)
Gruß