• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmleuchte - Empfehlung?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Hallo,

beim 200er Brevet in Twistede habe ich auf vielen Helmen Scheinwerfer gesehen.
Bei vielen Dunkelheitstouren habe ich eine Helm-Lampe vermisst, um in die Kurven reinzuleuchten.
Für den Flèche würde ich mir eine Helmlampe gönnen.
Was ist denn da die Lampe der Wahl? Sigma PowerLED EVO oder Sigma Karma EVO?

Besten Dank für euren Rat!

Christian
 
Zum Ausleuchten der Kurven habe ich die Lampe nicht auf dem Helm.
Ich brauche die Lampe insbesondere zum Ablesen der Geräte / Wegbeschreibung und für anstehende Reparaturen.
Hierfür setze ich eine Petzl Tikka ein.
Ich möchte auch nichts Schweres auf dem Kopf haben - es fuhren bei PBP schon genug Radler mit einer Halskrause rum ...
Dagegen habe ich am Rad halt einen SON mit Edelux = viel Licht
 
Petzl Tikka oder Taktica plus oder sowas. Musste mal ergoogeln. Da halten die Ackus bis zu 150 !!! Stunden. DAmit kommst du auch durch die 1001 Meile ohne Ackuwechsel. Und eine Helmlampe brauchst wirklich nur zum Cockpit ablesen. (Streckenplan vor allem) Nicht überall wirst du den Service genießen dürfen einen Track vorgelegt zu bekommen. Auch wenn das jetzt so der Gang der Zeit ist. Aktuelle Streckenänderungen bekommst eh meist nur Schriftlich. Vor allem im Ausland. Und da zählen die Niederlande mal nicht dazu. Ich meine wirklich Ausland. Da wo du die Schrift schon kaum lesen kannst ;) Und da macht das Navigieren wohl erst mal richtig Spaß. :bier:
 
Kauf die ne Lupine. Ne andere Lampe brauchste dann nicht mehr. Ich hab die Wilma am Helm. Kurvenlicht ist schon geil. :)
 
Die Wilma ist außerhalb der €-Reichweite. Soll ja nur eine Ergänzung zur Supernova E3 pro sein.
 
Vielleicht liegt ja ne Piko in der € Reichweite ? Meine Freundin hat die und die ist sehr gut.Also wenn du wirklich die Strasse ausleuchten willst muss es ja schon was ordentliches sein sonst bringt es ja nix.

Die Piko hat mittlerweile sogar eine innovative Halterung mit einer Art Superklett (3M Dual Lock)
 
Hi,
heute habe ich die Sigma PowerLED Evo Pro X-Set geordert. Das war so zwischen den China-Leuchtern und den sehr schönen Lupines. Reicht als Kurvenlicht auf Landstraßen hoffentlich aus. Bin gespannt und werde berichten.
CU, Christian
 
Piko für Strassen reicht vollkommen. Wilma ist on top noch besser, macht aber den Geldbeutel kleiner.
Wenn du im Gelände mal wirklich 'ausreichend' Licht benötigst, schraub dir ne Betty auf den Helm:cool::)
 
Möchte diesen Faden mal wieder ans Tageslicht bringen.
Ich suche (natürlich :D) eine Helmlampe, wobei sich bei mir erstmal die Frage stellt:
Mit externem Akku, oder ohne? Die mit externem haben offensichtlich mehr Power,
aber ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie das mit dem Akku funktionieren soll.
Ist das nicht ein Gefummel mit dem Kabel?? Steckt man den in die Trikottasche, oder macht man ihn
am Rahmen fest, um dann bei der nächsten Pinkelpause zu vergessen, den Stecker zu lösen und dann das
Rad umzuschmeißen???
Welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Ich habe die Lupine Piko R. Akku ist extern und kommt in die Trikottasche. Für die Helmbefestigung ist er mir zu schwer. Sehr gut ist die Fernbedienung (Blauzahn) zum Abblenden bei Gegenverkehr.
 
Lupine ist halt gleich wieder ganz oben angefangen :eek:
Aber Akku in der Trikottasche funktioniert gut?

Wenn schon, dann richtig. So bin ich halt gestrickt. Ich kaufe lieber nur einmal...
Aber je nach Einsatzzweck reicht dir vielleicht ja auch die Neo. Akku in der Trikottasche funktioniert bei mir gut. Meine Dunkelrunden sind allerdings auch nicht sooo lang, so dass auch die Trikottaschen relativ leer sind.
 
Ich habe meine Aldi-Leselampe von vor drei Jahre gegen eine kleine Petzl Actik ersetzt. Die reicht in ihrer starken Stufe (200 Lumen) auch für die Kurven aus. Bei ihrer eigentlichen Funktion, das Routesheet zu lesen, reichen die Batterien für mehrere Brevets, in voller Stärke "nur" 60 Stunden. Sie ist auch nicht wasserdicht, aber ich habe sie auch unter dem Helm. Ob sie was fürs Kurven im Gelände wäre, werde ich noch ausprobieren.
 
Bin kein Zahnarzt und kann mir nur den China Nachbau der Piko ohne Fernbedienung leisten.

smilie_sonst_036.gif
 
Ich mein das durchaus ernst:
Für vorne habe ich anständiges Licht (Luxos U mit NaDy), auf dem alten Helm hatte ich zudem eine Sigma Micro - zum Lesen des Routsheets, Finden des Schlüssellochs der Haustür und Schlauchwechseln reichte mir die völlig (Vergangenheit, weil sie nicht an den neuen Helm passt, hier suche ich noch eine Lösung). Die beiden Batteriechen in der Micro musste ich während der gesamten Laufzeit des Lämpchens (3 Jahre?) erst einmal wechseln.
 
Ich habe am Helm eine Petzl Tikka, aber das Modell, das ich habe gibt es nicht mehr. Jedenfalls kannst Du Dich auch mal im Bereich Bergsport, Outdoor umsehen. In der Tendenz wahrscheinlich alles ein wenig größer/heller. Mein Modell hatte ein Stirnband, das ich entfernt habe. Befestigung dann mit Kabelbindern.

Gruß
Edgar
 
Ich habe am Helm eine Petzl Tikka, aber das Modell, das ich habe gibt es nicht mehr. Jedenfalls kannst Du Dich auch mal im Bereich Bergsport, Outdoor umsehen. In der Tendenz wahrscheinlich alles ein wenig größer/heller. Mein Modell hatte ein Stirnband, das ich entfernt habe. Befestigung dann mit Kabelbindern.

Gruß
Edgar

Genau das hab ich auch, allerdings mit Stirnband. Im Dunkeln siehts ja keiner :D
 
Ich fahre seit Jahren, neben SP Nabendynamo mit der B&M eyc Plus Sensor, mit dieser hier als Fernlicht auf dem Helm. Die wird mit einer normalen Powerbank betrieben, deren Größe, bei mir reicht eine 5600 mAh locker zwei Nächte, ich selbst bestimmen kann. Nervig war nur, dass die Powerbank immer abschaltet. Jetzt habe ich einfach mal einen Wiederstand parallel geschaltet, damit die Powerbank einen Verbraucher erkennt und an bleibt. Wenn das wirklich besser ist, man muss nicht immer Powebank und Lampe anschalten, dann kommt diese Schaltung rein
 
hab mir auch überlegt, die Lupine Piko als Helmlampe zuzulegen. Idee war eigentlich erst die leichtere Version mit dem schwächeren Akku zu wählen, die wiegt "nur" 180 g mit Akku. Der schwere Akku dagegen 300 g. Mit Helm ein halbes Kilo auf dem Kopf ist schon ne Menge.

Schränkt die Variante mit Kabel im Trikot sehr ein ?

Als Alternative gibt es den Schnellspanner für die Befestigung am Lenker. Aber auch da die Frage: Wohin mit dem schweren Akku ? Die tollen Werbebilder im Netz zeigen irgendwie alle nur die Lampe ohne den Akku...
 
Zurück
Oben Unten