• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmgröße Giro vs Abus

Radl Dj

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe eine Frage zu Größe von Abus Helmen.
Wenn bei Giro Aeon/Atmos die Größe M passt, welche Größe ist beim Abus Gamechanger passend?

Vielen Dank und beste Grüße

Anzeige

Re: Helmgröße Giro vs Abus
Schau mal hier:
abus .
Hast Du denn schon Deinen Kopfumfang gemessen und einen Blick in die Größentabellen des Herstellers geworfen?

Bei M kann ich Dir nicht helfen, aber in L passte der Giro Aeon und passt der Abus Airbreaker auf den gleichen, meinen Kopf. Ich hatte mir Lazer, POC und Abus bestellt. Der Abus war dem gewohnten Aeon am ähnlichsten.

L wird beim Airbreaker für 59-61 cm angegeben.

Ich habe bei Giro die Größe M und den Abus Stormchaser ebenfalls in M. Passt bei mir beides gleich gut.

Von der Grösse her passen mir Giro (Cielo, Helios) und Abus (Airbraker) beide in M. Aber der Giro umschliesst meine Rübe irgendwie besser. Also habe ich die Giros gekauft. Erkenntnis daraus: Die Passform macht es, auch bei gleicher Grösse.

Die Passform macht es
Sehr ich genauso.
Giro passt mir nicht und ist an den Seiten zu eng.
Abus Airbreaker/Gamechanger I passte aus gleichem Grund nicht, beim IIer wurde anschneidend die Passform geändert.
Gekauft habe ich den Helm trotzdem nicht.
Sehr gut passen mir MET Helme und der Ekoi AR 13, der Corsa wiederum nicht.
Letztendlich kann man sich zwar durchs Forum fragen, aber das Aufsetzen ist dadurch niczt zu ersetzen.

+1 Kopfform entscheidet, reiner Umfang ist eher sekundär

Hast du die Möglichkeit, lokal 2-3 Hersteller und verschiedene Modelle zu testen? Hab auch die Erfahrung, dass reine Umfang/Größenangabe wenig sagt, weil die Kopfformen z.T. einfach sehr verschieden sind.
Gute Händler sehen recht direkt, was dir gut passen könnte. Sätze wie "POC musst gar nicht erst aufsetzen, sieht bei dir scheiße aus" oder "Du hast nen Abus-Kopf, seh ich direkt" wirken da übergriffig, stimmen aber nicht selten.

Hatte den Gamechanger nie auf, trage den Airbreaker in M. Hab nen recht schmales Gesicht, Umfang sind aber dennoch 58cm. Bei vielen Helmen hab ich so z.B. außen massig platz, Stirn und Hinterkopf werden aber stark gedrückt - unangenehm, kaum mit Untermütze zu tragen und gibt nen nervigen Helmabdruck auf der Stirn.
Optisch auch doof: Pilzkopf bei vielen Helmen. Der Airbreaker ist einer der wenigen, die ich gut in M tragen kann (+ etwas Luft für dünnere Winterkappen). Bei aller Kritik am Unternehmen Abus, ist das daher persönliche meine erste Wahl. Helme bestellen und zurückschicken ist einfach doof.

Giros fallen meiner Erfahrung nach optisch breiter und klobiger aus, dennoch dort musste ich meist zur L greifen. Der Agilis als Stadt-Helm war da eine Ausnahme, der passt mir in M super.

Zwecks Preis-Leistung im Handel: Ich hab in kleineren Lokalen RR-Läden mehr als einmal Rabatt auf nen Helm bekommen, ohne dass ich danach gefragt hab. Die wissen bei so beliebten Modellen natürlich, was grob die Bestpreise im Netz sind. Beim Airbreaker gabs z.B. spontan -60€

+1 Kopfform entscheidet, reiner Umfang ist eher sekundär

Hast du die Möglichkeit, lokal 2-3 Hersteller und verschiedene Modelle zu testen? Hab auch die Erfahrung, dass reine Umfang/Größenangabe wenig sagt, weil die Kopfformen z.T. einfach sehr verschieden sind.
Gute Händler sehen recht direkt, was dir gut passen könnte. Sätze wie "POC musst gar nicht erst aufsetzen, sieht bei dir scheiße aus" oder "Du hast nen Abus-Kopf, seh ich direkt" wirken da übergriffig, stimmen aber nicht selten.

Hatte den Gamechanger nie auf, trage den Airbreaker in M. Hab nen recht schmales Gesicht, Umfang sind aber dennoch 58cm. Bei vielen Helmen hab ich so z.B. außen massig platz, Stirn und Hinterkopf werden aber stark gedrückt - unangenehm, kaum mit Untermütze zu tragen und gibt nen nervigen Helmabdruck auf der Stirn.
Optisch auch doof: Pilzkopf bei vielen Helmen. Der Airbreaker ist einer der wenigen, die ich gut in M tragen kann (+ etwas Luft für dünnere Winterkappen). Bei aller Kritik am Unternehmen Abus, ist das daher persönliche meine erste Wahl. Helme bestellen und zurückschicken ist einfach doof.

Giros fallen meiner Erfahrung nach optisch breiter und klobiger aus, dennoch dort musste ich meist zur L greifen. Der Agilis als Stadt-Helm war da eine Ausnahme, der passt mir in M super.

Zwecks Preis-Leistung im Handel: Ich hab in kleineren Lokalen RR-Läden mehr als einmal Rabatt auf nen Helm bekommen, ohne dass ich danach gefragt hab. Die wissen bei so beliebten Modellen natürlich, was grob die Bestpreise im Netz sind. Beim Airbreaker gabs z.B. spontan -60€

Hi! Bist du immer noch bei Abus? Gleiche Erfahrung gemacht jetzt...Giro, Kask, Bell,..in M zu kurz. Abus Gamechanger 2.0 in M sitzt super. Wollte aber keine Aero Helm und bestenfalls MIPS..das hat der Airbreaker ja nicht. :)

Ich hätte hier mal früher reinschauen sollen, dann hätte ich dem Ersteller weiterhelfen können.
Falls noch von Interesse: Ich bin letztes Jahr von einem Giro Aeon in M auf einen Abus Gamechanger in M umgestiegen und das passt prima.

Also bei mir ist es der Abus Gamechanger 2.0 in M geworden. Passt sehr gut.

Vorher war es der Giro Aeon in M.

Zurück