• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Darfst dann gerne berichten, wie er sich macht.

Anzeige

Re: Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met
Schau mal hier:
abus .
Ich habe für Größe M in Farbe uranium black/hydrogen white matt 159,90€ plus 4,90€ Versand bezahlt. Kein schlechter Preis wenn man sich den UVP von 270€ anguckt. Er soll weniger als 200g wiegen :-)

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Darfst dann gerne berichten, wie er sich macht.
Der Helm passt super. Leider bleibt die Oakley Brille (Radar EV Path) mit geraden Bügeln am hinteren Teil des Helmes hängen und hebt sich deshalb von der Nase ab. Schade, aber so ist der super schöne und extrem leichte Helm für mich leider völlig unbrauchbar und wird deshalb retourniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 10.10.53.png

Wenn ich mir die Elicit Brille von POC anschaue, wird es bei dem POC Helm hinten auch ziemlich knapp. Keine Ahnung was die Designer von POC da denken. Sowas muss man doch merken?

Sollten die Bügel eigentlich nicht zwischen Kopf und Helm passen? Stehen die hinten so weit vom Kopf (von deinem Kopf) ab?
Und wenn ja, kann man die nicht so anpassen (=biegen), dass sie näher am Kopf sind und sich das Problem erübrigt hat?

Keine Chance beim POC. Habe heute den S-Works Prevail3 in M anprobiert, ist noch hübscher und passt mit Brille 100%. Ist zwar jetzt bisschen schwerer und teurer aber dafür hat er auch MIPS. Hätte nicht gedacht das POC eine sehr weit verbreitete und geniale Oakley nicht akzeptiert.

Ich verwende einen Helm vom Decathlon, der hat zufälligerweise auch MIPS. Wie bereits erwähnt, es gibt keine schlechten Helme zu kaufen.

Anhänge

• IMG_0355.jpeg
    IMG_0355.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 37
Schlecht im Sinne von gefährlich, weil unzureichender Schutz, sollte es nicht geben, da hast du vollkommen Recht.
Ich möchte jedoch einen Helm der leicht ist, gut belüftet und mir optisch gefällt. Zu meiner Kopfform sollte er natürlich auch noch passen. Nehme ich diese Bedingungen als Grundlage, gibt es eben unpassende (und damit für meinen Anspruch schlechte) Helme.

Ich verwende einen Helm vom Decathlon, der hat zufälligerweise auch MIPS. Wie bereits erwähnt, es gibt keine schlechten Helme zu kaufen.
Ich gehe bei Helmen generell keine Kompromisse was Sicherheit, guten Sitz und Aussehen angeht ein! Auch nicht wenn der Helm dafür bisschen leichter ist. Und gespart wird bei mir bei einem Helm selbstverständlich auch nicht. Mein Giro Aeon hat immerhin 7 Jahre bzw. 84 Monate gehalten, das sind bei einem aktuellen 300€ Helm knapp 3,60€ im Monat.

Werde mir mal den MET Trenta 3K zur Anprobe kommen lassen. Hatte in der Vergangenheit verschiedene MET die immer ganz gut gepasst haben.
Weiss zufällig jemand, ob beim MET Trenta 3K die Belüftungsöffnungen so angeordnet sind, das man da gut ne Sonnenbrille "reinhängen" kann?
Ein feacher meines jetzigen Giro Aeon, an das ich mich gewöhnt habe und das ich nur ungern missen möchte....

Werde mir mal den MET Trenta 3K zur Anprobe kommen lassen. Hatte in der Vergangenheit verschiedene MET die immer ganz gut gepasst haben.
Weiss zufällig jemand, ob beim MET Trenta 3K die Belüftungsöffnungen so angeordnet sind, das man da gut ne Sonnenbrille "reinhängen" kann?
Ein feacher meines jetzigen Giro Aeon, an das ich mich gewöhnt habe und das ich nur ungern missen möchte....
Um dein „feature“ zu entziffern, musste ich recht lange rätseln :bier:

Zu deiner Frage:
„Der MET Trenta 3k wurde so entwickelt, dass nur 30 % des Kopfes in Kontakt mit dem Helm kommen – das soll für ein möglichst freies Tragegefühl sorgen und ebenfalls zur optimalen Belüftung beitragen. Wenn es euch beim Uphill auch unter der Brille zu warm werden sollte, könnt ihr sie einfach in dem gummierten Sonnenbrillen-Ports des Helms verstauen und den Fahrtwind genießen. Außerdem ist der Helm auch für Biker*innen mit Zopf geeignet und es kann das MET USB LED Light befestigt werden.“
(Zitat von hier: https://granfondo-cycling.com/de/met-trenta-3k-carbon-mips-2022/)

. Außerdem ist der Helm auch für Biker*innen mit Zopf geeignet und es kann das MET USB LED Light befestigt werden.“
(Zitat von hier: https://granfondo-cycling.com/de/met-trenta-3k-carbon-mips-2022/)
Ist der Helm in weiß silber nun eigentlich eher weiß oder bloß metallicsilber? Ich kann das auf den diversen Bildern im Netz echt nicht einordnen. Hat den mal jemand irl gesehen? Weiß fände ich prima, mercedes-opa-metallicsilber eher net so....

Um dein „feature“ zu entziffern, musste ich recht lange rätseln :bier:

Zu deiner Frage:
„Der MET Trenta 3k wurde so entwickelt, dass nur 30 % des Kopfes in Kontakt mit dem Helm kommen – das soll für ein möglichst freies Tragegefühl sorgen und ebenfalls zur optimalen Belüftung beitragen. Wenn es euch beim Uphill auch unter der Brille zu warm werden sollte, könnt ihr sie einfach in dem gummierten Sonnenbrillen-Ports des Helms verstauen und den Fahrtwind genießen. Außerdem ist der Helm auch für Biker*innen mit Zopf geeignet und es kann das MET USB LED Light befestigt werden.“
Der MET Trenta 3K geht am Hinterkopf auch ziemlich steil runter. Ob man da nicht auch Probleme mit manchen Brillen bekommt?

Bildschirmfoto 2025-05-12 um 00.41.26.png

Beim Prevail 3 sieht das, was Brillen betrifft günstiger aus. Allerdings ist der Prevail 3 auch paar Gramm schwerer. Allerdings gefällt er mir auch viel besser als der Trenta 3k, aber das ist natürlich reine Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Met Trenta 3K mittlerweile bekommen, für gut befunden und auch schon gefahren.
Der Sitz ist sehr gut, fühlt sich auf Anhieb "richtig" und bequem an, passt ohne viel zu justieren perfekt, Kinn-Gurt ist auch OK.
Sonnenbrillen - Port funktioniert problemlos, Gewicht ink. MIPS liegt in L bei 260g (matt schwarz), mein Aeon wiegt in L 225g.
Den Aeon behalte ich für lange Runden (z. Bsp. nächsten Samstag stehen 400km auf dem Plan, da fahre ich lieber mit dem leichteren Aeon), für alles andere ist der MET die 1. Wahl. Bin sehr zufrieden, Mips überzeugt mich nicht zu 100% aber wird schon seine Berechtigung haben.

Bin mit dem Prevail 3 auch sehr zufrieden. Das Tri-Fix System passt perfekt und der Helm fühlt sich super auf dem Kopf an und sieht in weiß mit schwarzer S-Works Schrift abgöttisch geil aus. Der Met Trenta 3K muss dem S-Works Prevail 3 ziemlich ähnlich sein, wenn zwei ehemalige Benutzer vom Giro Aeon so glücklich gemacht werden! Mein Aeon wiegt in M genau 200g, der Prevail 3 wiegt in M mit Mips jetzt 260g. Das Längste was ich sehr oft an einem Tag fahre ist 180 km, aber 400 km Hut ab! Wieviel Stunden bist du da unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prevail ist bestimmt gleichwertig, wenn er gut passt. Hatte verschiedene Spezi-Helme in der Verganagenheit und war immer glücklich mit der Passform. Das Gewicht geht nur in L schon sehr in Richtung 300g, was mir für den aufgerufenen Preis zu viel ist...
Weiss nicht, hängt vom Wind ab (ist kein Rundkurs, wir fahren ans Meer, Pamplona - Cambrils).
Wir sind dieses Jahr zu 8 und hatten in den letzten Jahren bei normalem Wind immer son 30er Schnitt. Wenn wir grösseten Teils Rückwind haben sollten, wird es deutlich schneller, meistens ändert sich die Windrichtung unterwegs mindestens ein Mal...

Der POC Ventral lite ist mit seinen 180g bei Größe M gewichtsmäßig schon eine Hausnummer, hat aber dafür auch kein Mips. Der POC Ventral Air Mips wiegt immerhin auch 260g. Bei beiden funktioniert meine Oakley Radar EV Path Brille nicht! Jeder spart natürlich gerne Gewicht wo es geht, beim Thema Helm ist mir aber Sicherheit, Passform und Optik unendlich wichtiger als die paar Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück