• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm ohne MIPS - heute noch kaufen?

Ist bei mir jetzt der Giro Cinder MIPS geworden. Gab es günstig bei ROSE Bikes für EUR 119,00. Meine Frau war sehr erheitert von meinem Anblick und hat viel gelacht - also sehr viel um genau zu sein.

Ich habe ihn (und die Frau) trotzdem behalten, weil die Passform und der Komfort großartig sind. Heute früh die erste Runde damit gedreht und ich bin sehr zufrieden. Die Ventilation ist top. Da das Design vor allem von vorne gewöhnungsbedürftig ist (wie Kontrollbilder von der Seite und von hinten gezeigt haben), muss ich jetzt halt schneller fahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Helm ohne MIPS - heute noch kaufen?
war gestern mal im Laden und habe ein paar Helme ausprobiert. Muss sagen der Synthe baut schon etwas schmaler als der Cinder und sieht dadurch wesentlich besser aus. Passform ist bei beiden aber (für mich) super.
Hatte auch einen POC Octal aufm Kopf, sooo schlimm sah der gar nicht aus und richtig schön leicht is er auch. Die Passform und die Gurte sagen mir schon sehr zu.
Werde mal Tante google nach Schnäppchen absuchen....
 
Behaltet mal den Ekoi Corsa light im Auge. Kostet normal 109 und ich habe ihn für 59,90 bekommen.-
Rawuza
 
Ich hatte gestern den Bell Stratus mit MIPS bei einem großen Fahrradladen anprobiert. Der saß mindestens genauso gut wie mein alter Bell Volt, ich hatte jedoch den Eindruck, dass es mit Helmmütze bzw. Buff zu eng wird, beim alten Volt passt das gerade so. Den Stratus gibt es ja auch ohne MIPS, aber leider nicht im Laden zum anprobieren.

Frage: Kann es sein, das bei ansonsten gleichen Helmen MIPS mindestens eine halbe Größe wegnimmt?

Auf Bauhelmen stelle ich immer 57 ein, sowohl der Volt als auch der Stratus mit und ohne MIPS sollen in Größe M angeblich bis 59 gehen. Die Größe L macht den Helm gleich so riesig (auch äußerlich).

Zum Thema: Ich hätte keine Bedenken, einen Helm ohne MIPS zu tragen.
 
Gibt es neue Erkenntnisse oder Empfehlungen zu diesem Thema?
Ich hab mir, nachdem ich mir bei nem Sturz im letzten Jahr, den Spezialiced Prevail S-Works zweschossen habe, den neuen Prevail II gekauft. OK. der kostet schlanke 239,- (hab den für 220,- bekommen) aber ich hab keinen anderen Helm gefunden der gleich angenehm zu tragen und leicht ist und auf meinem kleinen Schädel gut aussieht. Mir hat der Helm auch ihne MIPS den Arsch...... äääh......den Kopf gerettet.
 
Der Thread hier ist schon was älter und damit auch MIPS schon länger auf dem Markt.

Bei mir steht aktuell der Kauf eines neuen Helmes an und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das gewünschte Modell mit oder ohne MIPS nehme.

Mit MIPS sind die Lieferzeiten aktuell recht lang, ohne könnte ich direkt einen bekommen.

Gibt es inzwischen irgendwo mehr Testergebnisse, wieviel die Technik bei Rennradhelmen bringt?

Bei dem was ich gefunden habe, spielt viel die Form des Helm eine große Rolle, ob er besser schützt oder nicht und weniger ob mit oder ohne MIPS.

Hier zum Beispiel einer aus 2023:
https://www.bike-magazin.de/ausrues...st-19-helme-fuer-trail-und-tour-im-vergleich/
 
Prinzipiell ist ein Helm mit MIPS oder vergleichbarem System (WaveCel, SPIN) ratsam, da die bei einem Sturz auftretenden Rotationsbewegungen/ Rotationskräfte durch diese Systeme abgefangen und nicht auf den Kopf übertragen werden.
Wenn du die Möglichkeit hast, greif zu einem Helm mit MIPS oder ähnlichem System.
Generell ist aber auch jeder Helm besser als ein Sturz ohne Helm.
 
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass es keinen Test gibt, der belegt, dass MIPS eine Verbesserung der Schutzfunktion bringt. Gibt es da was aktuelles?
 
Um mal aus der Praxis zu berichten:

Rudy Project hat kein MIPS, aber ein eigenes Testprotokoll für Rotationskraft und ich war sehr froh, ihn auf dem Kopf gehabt zu haben. Als Ersatz gab es dasselbe Modell, rein zufällig von Bike24. ;)

Ich würde im Mai 23 (vermutlich) frontal überfahren, der Verursacher war bei 30 km/h, ich kam ihm mit knapp 40 km/h entgegen. Ich habe zwei Zähne verloren, ein unzählige Male gebrochenes Schlüsselbein, eine mehrfach gebrochene Hand, diverse Prellungen und Fleischwunden und ein Schädel-Hirn-Trauma mit dreiwöchigen neurologischen Ausfällen. Ich denke nicht, dass MIPS daran etwas geändert hätte.
 

Anhänge

  • IMG_20230705_0002596.jpg
    IMG_20230705_0002596.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 77
der belegt, dass MIPS eine Verbesserung
Bei Skihelmen gibt es einige Tests, die zeigen das die Technik was bringt.
Ist halt auf den Fahrradhelm nicht in der Form übertragbar, da die Anforderungen beim Radhelm doch andere sind und damit die Fläche für das System recht klein ist.

@TvG oha, da hat es Dich aber ordentlich erwischt. Mich hat ein anderer Radfahrer abgeräumt und bin mit dem Helm gegen einen Holzpfosten und deswegen steht auch ein Neukauf an. Optisch sieht mein GameChanger zwar noch in Ordnung aus, aber ich trau dem nicht mehr zu 100%

@BIKE24-Louis ich hätte gern den GC 2.0 MIPS bei euch bestellt, aber leider ist heute morgen die Lieferbarkeit von 6-7 Tagen auf 2-4 Wochen gesprungen und deswegen kam die Überlegung, ob es sich wirklich lohnt weiter zu warten.
 
@TvG oha, da hat es Dich aber ordentlich erwischt. Mich hat ein anderer Radfahrer abgeräumt und bin mit dem Helm gegen einen Holzpfosten und deswegen steht auch ein Neukauf an. Optisch sieht mein GameChanger zwar noch in Ordnung aus, aber ich trau dem nicht mehr zu 100%

Nein, der Helm ist durch. Tue Dir selbst und Deinen Angehörigen den Gefallen und kaufe einen neuen!
 
@TvG oha, da hat es Dich aber ordentlich erwischt. Mich hat ein anderer Radfahrer abgeräumt und bin mit dem Helm gegen einen Holzpfosten und deswegen steht auch ein Neukauf an. Optisch sieht mein GameChanger zwar noch in Ordnung aus, aber ich trau dem nicht mehr zu 100%
Wenn der Helm etwas zur Glimpflichkeit beigetragen hat dann ist die Hartschaumschicht nun dünner als vorher. Bzw dünner als auf der anderen Seite, falls der Treffer nicht zufällig genau mittig war. Mitunter erkennt man auch von außen dass die Krümmung nicht mehr die gleiche ist wie auf der anderen Seite, selbst wenn man es ohne die Asymmetrie durchaus für Auslieferungszustand halten könnte, aber es kann z.B. auch so laufen dass die Schale wieder in die alte Form zurück springt und darunter ein unsichtbarer Hohlraum ist. Neu kaufen, aber übertriebene Zurückhaltung hinsichtlich fahren mit dem alten bis der neue da ist muss auch nicht sein: sogar der ordentlich zertepperte von TvG wäre im Ernstfall wohl noch deutlich näher an “mit Helm“ als an “ohne Helm“.

(den würde ich aber allein schon wegen der Außenwirkung nicht mehr aufsetzen wollen, höchstens mit Trikotaufdruck “mein nächster Helm ist schon bestellt“, ansonsten lieber ganz ohne ;))
 
sogar der ordentlich zertepperte von TvG wäre im Ernstfall wohl noch deutlich näher an “mit Helm“ als an “ohne Helm“.
(den würde ich aber allein schon wegen der Außenwirkung nicht mehr aufsetzen wollen, höchstens mit Trikotaufdruck “mein nächster Helm ist schon bestellt“, ansonsten lieber ganz ohne ;))

Die Helmschale ist gebrochen, das Kopfband gerissen und innen klebt ordentlich Blut. Glaube mir, den möchte keiner mehr aufsetzen wollen. ;)
 
Zurück
Oben Unten