• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm ohne MIPS - heute noch kaufen?

D

Deleted81089

Auf der Suche nach einem neuen Helm für mich bin ich auf das Thema MIPS gestoßen. Den Nutzen fand ich grundsätzlich nachvollziehbar - wenn er denn da ist. Preislich finde ich die Differenz doch beachtlich: z.B. bei Giro kostet ein Testsieger Atmos II im Handel EUR 105 und ein Synthe MIPS 2017 EUR 299.

Aber OK - ist ja für den eigenen Kopf, da will ich natürlich nicht geizen. Wie seht Ihr das? Soll ich heute noch einen Helm ohne MIPS kaufen oder ist das in 2017 gesetzt?
 

Anzeige

Re: Helm ohne MIPS - heute noch kaufen?
Nur ein Bruchteil der Hersteller bietet MIPS überhaupt an. Kein Helm dieser Hersteller würde mir passen.
Einen wirklichen, neutralen Test dazu habe ich auch noch nirgendwo gefunden.
Zur Zeit lese ich nur Marketing Aussagen dazu.
Wenn jemand einen Test kennt, immer her damit!
 
http://www.roadbikereview.com/reviews/does-mips-helmet-technology-really-work

hinter dem link gibts zumindest videos, welche die funktionsweise erläutern. aber die preise sind definitiv eine überlegung wert. ich würde aber nicht mehr auf einen helm beim sportlichen fahren verzichten wollen. ob ich denen jetzt allerdings die entwicklungskosten durch solche angebote finanzieren möchte, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht.

nachtrag: die helmchen gibts ja doch auch halbwegs preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist auch nur ein Bericht und der verweist wieder auf Marketingvideos.
Bisher sehe ich das so: Ist ein Helm mit oder ohne MIPS erhältlich und der Preis bewegt sich innerhalb einer Differenz von 20-30€ würde ich in der Hoffnung auf mehr Schutz das Geld ausgeben. Was preislich darüber liegt ist Nepp!
 
sicher ist der link nur das. ich verstehe jetzt bei dem system eines nicht - ist das in alle richtungen verschiebbar?
 
Naja nen Giro Savant mit MIPS gibt es aber auf jeden Fall dauernd irgendwo im Angebot um 60€, wenn denn dieGröße stimmt und einem Farben nicht so wichtig sind.
Bin da noch etwas skeptisch gegenüber dem neuen System, wird ja dauernd überall alles "weiter"- und zu Tode entwickelt, ob es dann auch wirklich eine Verbesserung ist wird sich zeigen.
 
Preislich finde ich die Differenz doch beachtlich: z.B. bei Giro kostet ein Testsieger Atmos II im Handel EUR 105 und ein Synthe MIPS 2017 EUR 299.

der Atmos II und der Synthe lassen sich direkt aber nicht vergleichen. Der Synthe ist das aktuelle Topmodell mit "neuer" Optik. War vorher der Aeon. Atmos/Ionos und der neue Cinder lassen sich eher direkt vergleichen und sind auch preislich eher auf einem Niveau.
Habe mir mal den Cinder mit MIPS bestellt, da nach zwei Atmos eh ein neuer Helm so langsam fällig ist.
 
Guter Hinweis mit dem Cinder MIPS. Den hatte ich übersehen. Werde den wohl auch mal ordern zum Ausprobieren.
 
Radkollege (poc-Mitarbeiter) sagt: bei Radhelmen ist Mips verzichtbar, da die Möglichkeit zu einer relevanten Verdreh-/Verschiebemöglichkeit wegen der geringen Bauhöhe des Innenlebens z.Zt. nicht gegeben ist (dh. ein guter Radhelm ist nicht wesentlich schlechter als ein guter Helm mit Mips..). Bei Skihelmen sieht er es anders, da soll Mips (in manchen Sturzsituationen) eine wesentliche Verbesserung bringen.
 
Bin beim Kauf meines neuen Helms auch auf MIPS gestoßen - und habe dann einen ohne gekauft (Bell Gage).
Zwar klangen die Erläuterungen nachvollziehbar, aber so richtig hat es mich nicht überzeugt, dass die Auswirkung so deutlich und erheblich sein soll.
Da habe ich dann mehr aufs Geld geschaut.
 
kurze Rückmeldung zum Cinder: habe ihn gestern erhalten und muss sagen, das Ding passt zwar super und sitzt einwandfrei, aber das Teil sieht sowas von nach Pilzkopf oder Suppenschüssel aus, geht gar nicht. Geht zurück. Vielleicht investiere ich dann noch in den Synthe, der soll etwas schmaler sein.
 
Das ist das neue Giro-Design, der Synthe kommt vom Grundcharakter genauso rüber.
Das Luftig-Leichte eines Aeon haben die nicht mehr.

Kannst ja mal Bell ausprobieren (gehört zum gleichen Laden); die wirken leichter. Habe selbst den Gage ohne Mips.
 
Danke, den Gage habe ich schon auf dem Schirm. Vielleicht wird es aber auch ein Aeon, mal sehen.
 
Also ich melde mich hier auch mal wieder. Nachdem ich letztes Jahr einen schweren Unfall mit Koma und Schädelhirntrauma hatte hab ich mir einen Helm mit mips von Scott gegönnt. Ob es was bringt weiß ich nicht aber auch wenn es nur etwas vor solchen Folgen schützt ist es jeden Euro wert.
 
Also ich melde mich hier auch mal wieder. Nachdem ich letztes Jahr einen schweren Unfall mit Koma und Schädelhirntrauma hatte hab ich mir einen Helm mit mips von Scott gegönnt. Ob es was bringt weiß ich nicht aber auch wenn es nur etwas vor solchen Folgen schützt ist es jeden Euro wert.

Das weiß man leider immer erst danach. Aber schaden wird es hoffentlich wenigstens nicht.
Welcome back. Ich hoffe, es geht dir wieder gut.
 
Das weiß man leider immer erst danach. Aber schaden wird es hoffentlich wenigstens nicht.
Welcome back. Ich hoffe, es geht dir wieder gut.
So in etwa ist meine Einstellung dazu ich will mich einfach die bestmögliche Absicherung. Ja es geht mir wieder gut und ich kann auch wieder Rennen fahren auch wenn der Kopf viel Schaden genommen hat der ein Jahr nach dem Unfall erst jetzt wirklich auffällt.
@feelthesteel Mips steht für Multi-Directional Impact Protection System sprich es soll die Rotationsbewegung des Gehirns bei einem Sturz reduzieren
 
Zurück
Oben Unten