• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm oder nicht Helm

Helm oder nicht Helm

  • Ja auf jeden fall immer

    Stimmen: 88 52,7%
  • Ne nie

    Stimmen: 12 7,2%
  • Nur bein Rr/Mtb fahrren

    Stimmen: 60 35,9%
  • Bei Touren

    Stimmen: 7 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    167
AW: Helm oder nicht Helm

Aber das ist eigentlich egal, denn das Gerichtsurteil war auf Landesebene. In Europa gibt es keine "Präzendenzfälle". Da ich kein Jurist gibt, kann ich das allerdings nicht mit Gewissheit sagen, gibt es hier evtl. einen Juristen, welcher das bestätigen oder wiederlegen kann? Falls es so ist, spielt es keine Rolle in einem vergleichbaren Fall, weil dann neu verhandelt wird.

Dieses Thema mit dem Mitverschulden ist in letzter Zeit häufiger im Gespräch. Letzten Endes ging es in den mir bekannten Urteilen darum, dass man einem Rennradler unterstellt, durch das höhere Tempo auch eine höhere Gefährdung in Kauf zu nehmen. Daraufhin gab es dann weniger Schmerzensgeld, weil man dem Rennradler eine Mitschuld an seinen Kopfverletzungen gab (er hätte sich ja durch einen Helm schützen können.

Aber Geld ist für mich nun mal so gar nicht das Argument in Sachen Helm.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Leute, Leute, Helme sind nutzlos und lebensgefährlich:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=96183

:D

Die Diskussion erinnert mich an die Anfänge der Gurtpflicht, wo sich manche Fahrer nicht entblödet, sich eine Gurtatrappe auf das T-Shirtzu malen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist der Helm am Rennrad noch am wenigsten notwendig. Meistens sind wir ja in einer Richtung mit dem Kraftverkehr und können das Unheil schon etwas voraussehen. In der Stadt lauern die richtigen Gefahren (Abbiegeverkehr oder der berühmte Manta-Assi - oder 3er BMW oder Audi A4 - mit Schmackes aus der Hofeinfahrt). Hier habe ich keine Reaktionsmöglichkeit und werde einfach seitwärts gefällt wie eine alte Eiche...

Aber wenn man die Schüssel schon in der Stadt auf der Murmel hat, warum dann nicht auch beim Sport... Bei mir ist das Ding bei 95% der Fahrten dabei.

Interessanter Aspekt einer Helmpflicht: Einige Freunde finden den Helm ja sinnvoll und nützlich, wollen aber auf der Straße nicht für einen verqueren Physiklehrer gehalten werden. Müssen alle Helm tragen, sehen alle doof aus und keiner muß sich mehr schämen. Da hätte man einigen "Quasifreiwilligen" geholfen.

Gruß cone-A
 
AW: Helm oder nicht Helm

[...]Nach meinen eigenen Erfahrungen ist der Helm am Rennrad noch am wenigsten notwendig. Meistens sind wir ja in einer Richtung mit dem Kraftverkehr und können das Unheil schon etwas voraussehen. In der Stadt lauern die richtigen Gefahren (Abbiegeverkehr oder der berühmte Manta-Assi - oder 3er BMW oder Audi A4 - mit Schmackes aus der Hofeinfahrt). Hier habe ich keine Reaktionsmöglichkeit und werde einfach seitwärts gefällt wie eine alte Eiche...
[...]
Müssen alle Helm tragen, sehen alle doof aus und keiner muß sich mehr schämen. Da hätte man einigen "Quasifreiwilligen" geholfen.

Gruß cone-A


Also Deine Logik versteh ich nicht so recht!? Auf der Landstraße stürzt niemand oder wie? Man kann ja auch mal selbst Schuld sein (Fahrfehler).

Man sieht auf dem RR für nicht-Radler ohnehin nicht gerade toll aus (sexy Höschen mit Windel, Brille übers halbe Gesicht, Entenschuhe...). Da kommt es nun wirklich nicht mehr drauf an ob mit oder ohne Helm.
 
AW: Helm oder nicht Helm

oh man, bei dieser Diskussion (im MTB-Forum) habe ich mehr als einmal mit demKopf geschüttelt. Was die Jungs da teilweise an Szenarien aufbauen, ist ja zum Haareraufen. Aber okay, vielleicht sind die beim Trail schon so durchgeschüttelt worden, daß klare gedanken einfach nicht mehr gefasst werden können ?!...:dope: :eek: :cool:
 
AW: Helm oder nicht Helm

Also Deine Logik versteh ich nicht so recht!? Auf der Landstraße stürzt niemand oder wie? Man kann ja auch mal selbst Schuld sein (Fahrfehler).

Man sieht auf dem RR für nicht-Radler ohnehin nicht gerade toll aus (sexy Höschen mit Windel, Brille übers halbe Gesicht, Entenschuhe...). Da kommt es nun wirklich nicht mehr drauf an ob mit oder ohne Helm.

Du siehst doch in meinem Beitrag, daß ich täglich mit Helm unterwegs bin. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Gefahren im Stadtverkehr höher sind als auf der Landstraße.

Gruß cone-A
 
AW: Helm oder nicht Helm

Helme retten LEBEN!

Habe vor Kurzem bei einer MTB-Randonnée meinen erst dreimal getragenen Specialized Decibel Predictor-Lotto 2007er Team Helm so richtig kaltblütig verarbeitet. Muss schon sagen, dass die Leute von Specialized anständige Arbeit geleistet haben. Hätte ich den Helm nicht getragen, würde ich jetzt mit Charly Gaul, Tom Simpson und Marco Pantani meine Trainingsrunden drehen.

Nach einer schnellen Felswegeabfahrt bin ich ins Schleudern geraten und bin dann voll mit dem Kopf auf den Schieferuntergrund aufgeschlagen. Der Helm hat den Aufprall richtig absorbiert, so dass ich trotz Ganzkörperschürfwunden die restlichen 20 Kilometer ohne Weiteres absolvieren konnte. Drei von den vier hinteren zentralen Streben sind komplett durch gerissen. An den beiden Seiten des Helmes erkennt man ganz genau wie die Absorption das Einknicken des Helmes bewirkt hat. Das 150-Euro-Teil hat sich aus meiner Sicht schon mal vollständig gelohnt. Habe mir mittlerweile den gleichen wieder beim Fachhändler bestellt.

Zusammengefasst, ohne Helm fühle ich mich nackig.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Bin bis vor kurzem auch nur beim Training mit Helm gefahren aber bin dann heftig gestürtzt. Helm ist am Ar***. Seit dem ziehe ich den Helm so oft es geht immer auf auch bei kleinen Touren in die Stadt oder Schule, es kann immer etwas passieren!
 
AW: Helm oder nicht Helm

...gibt es nicht einmal ansatzweise einen Grund ohne Helm zu fahren! ...

Spontan die Dinge, die mich persönlich am Helm nerven:
  • die zusätzlichen Windgeräusche
  • nervende Riemchen, die an der Haut scheuern
  • der Rand des Helms im oberen Blickfeld
  • die bislang nicht geklärte Frage, ob Nutzen oder Schaden im Unfallfalle überwiegt
  • das dämliche Gefühl, beim Rad fahren einen Hut zu tragen
  • das hässliche Outfit
  • die Botschaft 'Radfahren ist gefährlich'
  • dass im Winter keine Mütze drunter passt

Tausendmal hier diskutiert.
Es ist natürlich jedem freigestellt, die Argumente und die Meinung anderer zu ignorieren. Vor allem in einem Diskussionsforum :rolleyes: (gilt nicht speziell thomas68, sondern denjenigen, die bewusst diese Punkte unter den Tisch fallen lassen)

Übrigens - warum sagen Brillenträger, sie wären froh, wenn sie keine Brille mehr bräuchten? Wo die Dinger doch so praktisch, bequem und überhaupt nicht störend sind.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Also ich fahr immer mit Helm...naja mit so nem Helm kann man ja au nur gerne fahren ====> Bell Sweep R
Hab zwar noch keine Stürze gehabt wo ich den Helm gebraucht hätte aber ich fühl mich trotzdem ohne ihn total
unsicher auf dem Rennrad...ich empfehle hiermit allen die sich des überlegen ihn zu tragen oder nedd auf jeden fall zu tragen...

Helm = Zweite Lebensversicherung
 
AW: Helm oder nicht Helm

Spontan die Dinge, die mich persönlich am Helm nerven:
  • die zusätzlichen Windgeräusche
stimmt.

  • nervende Riemchen, die an der Haut scheuern
falsch eingestellt/zu harte Riemen, Bell scheuert bei mir nicht im geringsten.

  • der Rand des Helms im oberen Blickfeld
Sollst ihn ja auch auf dem Kopf tragen (s.u.). Vor den Kopf gehört das Brett.

  • die bislang nicht geklärte Frage, ob Nutzen oder Schaden im Unfallfalle überwiegt
Wenn ohne Helm ein späterer Kinderschänder vor der Tat den Unfalltod stirbt, oder was?!

  • das dämliche Gefühl, beim Rad fahren einen Hut zu tragen
Stimmt auch.

  • das hässliche Outfit
Stimmt zwar, schult aber das Ego. :D

  • die Botschaft 'Radfahren ist gefährlich'
Dann kannst Du Dich ja beim radeln ganz verwegen fühlen.

  • dass im Winter keine Mütze drunter passt
So ein kleines Papsthäubchen paßt eigentlich immer drunter. Ansonsten der alte Bahnfahrertrick: Wenn's kalt wird, die vorderen Belüftungslöcher abkleben.

Tausendmal hier diskutiert.
Es ist natürlich jedem freigestellt, die Argumente und die Meinung anderer zu ignorieren. Vor allem in einem Diskussionsforum :rolleyes: (gilt nicht speziell thomas68, sondern denjenigen, die bewusst diese Punkte unter den Tisch fallen lassen)

Übrigens - warum sagen Brillenträger, sie wären froh, wenn sie keine Brille mehr bräuchten? Wo die Dinger doch so praktisch, bequem und überhaupt nicht störend sind.

Rischtisch, gehört ja auch auf den Kopf :aetsch:

Sie sind ein Provokateur! :D :daumen:

Gruß cone-A
 
Zurück
Oben Unten