• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm bei Sonne: Kopf-Kühlung oder Hitzestau?

Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Wenn ein Helm den Kopf nicht überhitzen soll wenn die Sonne drauf brutzelt dann braucht dieser möglichst viel Öffnungen. Ich trage auch immer ein Stirnband unter dem Helm aus sehr luftdurchlässigem Meshmaterial
Richtig. Da ich Brillenträger bin mit starker Dioptrien und hornhautverkrümung wird die Sportbrille soweit ich gelesen habe ziemlich teuer. Anderseits Helme mit Visiere, selbst der Giro venquis hat auch nicht so viel Öffnung und wenn man dann zur Zeit das Visier nicht braucht und hochklappt blockiert es die Öffnungen. Also ist es eh schon Kompromiss. Darum interessiert es mich eben was man machen kann gerade bei der Hitze und man viel schwitzt.
 

Anzeige

Re: Helm bei Sonne: Kopf-Kühlung oder Hitzestau?
Richtig. Da ich Brillenträger bin mit starker Dioptrien und hornhautverkrümung wird die Sportbrille soweit ich gelesen habe ziemlich teuer. Anderseits Helme mit Visiere, selbst der Giro venquis hat auch nicht so viel Öffnung und wenn man dann zur Zeit das Visier nicht braucht und hochklappt blockiert es die Öffnungen. Also ist es eh schon Kompromiss. Darum interessiert es mich eben was man machen kann gerade bei der Hitze und man viel schwitzt.
Dass man die Augen auch lasern lassen kann und dann garkeine Brille mehr braucht ist Dir bekannt? Habe ich erst neulich gesehen und kostet wenn ich mich recht erinnere um die 5000€
 
Dass man die Augen auch lasern lassen kann und dann garkeine Brille mehr braucht ist Dir bekannt? Habe ich erst neulich gesehen und kostet wenn ich mich recht erinnere um die 5000€
Ist aber ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
Mal abgesehen davon, dass es a) nicht bei jedem möglich ist und b) jetzt auch nicht komplett risikofrei ist.
 
Dass man die Augen auch lasern lassen kann und dann garkeine Brille mehr braucht ist Dir bekannt? Habe ich erst neulich gesehen und kostet wenn ich mich recht erinnere um die 5000€
Haha der ist gut 😂 ich zahl 5000€ für Lasern damit ich dann eine sportbrille für unter 100€ kaufen kann. Und nach paar Jahren brauch ich dann wieder eine Brille weil es nicht für immer weg ist LOL
 
Haha der ist gut 😂 ich zahl 5000€ für Lasern damit ich dann eine sportbrille für unter 100€ kaufen kann. Und nach paar Jahren brauch ich dann wieder eine Brille weil es nicht für immer weg ist LOL
Die Brillen für den Antrag hast du aber nicht mit berechnet. Die Kosten auch eine Stange Geld, wenn man nicht gerade Gläser möchte, die wie der Boden von Aschenbechern wirken.
 
Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Wenn ein Helm den Kopf nicht überhitzen soll wenn die Sonne drauf brutzelt dann braucht dieser möglichst viel Öffnungen.
Dem kann ich nicht zustimmen, den Ansatz haben die Helmhersteller vor langer Zeit verfolgt.

Früher hatte ich auch mal häufiger Probleme mit Hitzestau, mit modernen Helmen ist es nicht mehr der Fall. Manche Hersteller haben es raus, wie man die Luft richtig leitet, damit die Wärme wegkommt.

Und da ist Gamechanger von Abus meiner Ansicht nach ein gutes Beispiel. Sonderlich viele Löcher hat der nicht, trotzdem funktioniert die Belüftung hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten