• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm. Aber welchen?

AW: Helm. Aber welchen?

Tja, da liegst Du mit Deinen Vermutungen daneben: Ich "MUSS" den Helm kaufen, weil ich regelmäßig Rad fahre und beschlossen habe, dass das ohne Helm auf die Dauer ein hohes Risiko ist. Was mich treibt ist also mein eigener von Vernunft getragener Entschluss.:) So einfach.

Man erspart sich, davon einmal abgesehen, aber auch eine Menge Scherereien, wenn man nicht jedes Wort, das hier so geschrieben wird, auf die Goldwaage legt, sondern den Thread auf seine wesentliche Aussage reduziert, und die lautete in unserem Fall: "Mescalero möchte einen Fahrradhelm kaufen, er weiß nicht welchen, weil er sich nicht damit auskennt, er hätte daher gerne Rat." So einfach...

NICHT gefragt hat er "Ist denn das Tragen von Fahrradhelmen sinnvoll? Was spricht dagegen?"

Mescalero

ich habe keine vergleichsmöglichkeiten bin aber mit dem bell ghisallo sehr zufrieden.

den sweep finde ich auch schick und am anfang des threads ist ein link wos den für 89,90 gibt. das wäre unter 100€uronen also hau rein.

ich habe meinen für 50 bekommen und das ist auch ein seehr gutes geschäft gewesen und für nen einsteiger wie mich zumutbar.
und ein gutes modell ist der ghisallo ohnehin.

und zu higginsd muss ich nochmal sagen:
ist klar das es situationen gibt da hilft dir der helm nix. genauso klar das du auch in einer s klasse nicht vor allem unheil geschützt bist.

allerdings muss jeden ebenso bewusst sein das da wo der schädel gerade so bricht ein helm sicherlich geholfen hätte.
und selbst vor einem schädelbruch ist ein helm hilfreich.erschütterungen die man auch ohne überlebt werden mit abgeschwächt. da freut sich das gehirn.

und es ist sicher soviel spielraum vorhanden das der helm noch schützt wenn ohne schon alles zerstört ist und nicht gerade so.

und zu dem aspekt der aktiven sicherheit sei gesagt und das dürfte ebenfalls jeder in der fahrschule bereits gehört haben:
man muss mit der unfähigkeit der anderen verkehrsteilnehmer rechnen.

als sehr schwacher und gefährdeter verkehrsteilnehmer muss man das ohnehin.
un in der letzten zeit habe ich in diesem forum festgestellt das gefühlt alle autofahrer für unfähig halten.
passive sicherheit (helm) ist also schon nicht schlecht wenn einer mal soooo doof war das dein vorrausschauendes fahren auch nicht mehr geholfen hat.

@cyclo-dude:

Moin, habe mir Deinen Tipp zu Herzen genommen und mir gestern den Bell Sweep R bestellt. Das kostet jetzt ein paar EUR, dafür sieht der so aus, dass man ihn auch beim dritten Mal angucken noch ertragen kann und man kann ihn angenehm tragen.

Besten Dank an alle für die Tipps...

Grüße

Mescalero

Verstehe nicht ganz warum man immer sagt einen Helm muss man unbedingt anprobieren, die Größe sollte natürlich schon passen aber sonst....
Bei Schuhen verstehe ich ja noch das das anprobieren wichtig ist.

Es mag sicher Helme geben die einem vielleicht etwas besser liegen als andere, aber doch nur geringfühgig. Bei den Pro Teams glaube ich nicht das zufällig immer das ganze Team den gleichen Kopf hat und der Helm des Ausstatters gerade zufällig passt.

Ja, die Größe läßt sich nämlich bei jedem Helm individuell einstellen. Man muß aber beachten für welche Größen man einen Helm einstellen kann. Meißtens gibt es die Helme in zwei Ausführungen, für größere Köpfe und für kleinere Köpfe.

Verstehe nicht ganz warum man immer sagt einen Helm muss man unbedingt anprobieren, die Größe sollte natürlich schon passen aber sonst....
Bei Schuhen verstehe ich ja noch das das anprobieren wichtig ist.

Es mag sicher Helme geben die einem vielleicht etwas besser liegen als andere, aber doch nur geringfühgig. Bei den Pro Teams glaube ich nicht das zufällig immer das ganze Team den gleichen Kopf hat und der Helm des Ausstatters gerade zufällig passt.

ist aber so!

der hier im forum hochgelobte MET Stradivarius passt zum beispiel auch in größe L nicht auf meinen schädel, während ich beim Bell Sweep R noch luft habe (ihn also gut auf meine kopfgröße einstellen kann).
der MET ist einfach schmaler geschnitten. es kommt also auf die kopfform an welcher helm dir passt.
genauso wie es bei schuhen auf die fußform ankommt.
also fachhändler abklappern und den helm nehmen der dir passt, nicht aussieht wie eine duschhaube und dir wegen der farbe nicht das :kotz: kommt.

Es ist ja bei T-Shirst auch so das eine Marke etwas größer ausfällt als die andere, das finde ich jetzt nicht schlimm, dann kauft man halt die nächst größere Größe des Helms.
Die meisten online-Händler geben ja auch den Kopfdurchmesser an, für den der Helm geeignet ist.

Wie schon gesagt, der eine mag ein bisschen besser passen als der andere. Aber was soll es schon für gravierende Unterschiede geben?

Wenn man sich einen der Top Helme in der richtigen Größe bestellt, wird man denke ich auch meistens zufrieden sein. Vor allem wenn man die anderen nicht aufgehabt hat und man nicht weiß wie sie sich anfühlen. ;)

Wie dem auch sei, ich werde wohl doch nochmal versuchen irgendwo ein paar Helme anzuprobieren bevor ich mir einen bestelle.

Es ist ja bei T-Shirst auch so das eine Marke etwas größer ausfällt als die andere, das finde ich jetzt nicht schlimm, dann kauft man halt die nächst größere Größe des Helms.
Die meisten online-Händler geben ja auch den Kopfdurchmesser an, für den der Helm geeignet ist.

sie geben aber nur den kopfumfang an und nicht ob der helm eher länger oder breiter ist.

Wie schon gesagt, der eine mag ein bisschen besser passen als der andere. Aber was soll es schon für gravierende Unterschiede geben?

Wenn man sich einen der Top Helme in der richtigen Größe bestellt, wird man denke ich auch meistens zufrieden sein. Vor allem wenn man die anderen nicht aufgehabt hat und man nicht weiß wie sie sich anfühlen. ;)

Wie dem auch sei, ich werde wohl doch nochmal versuchen irgendwo ein paar Helme anzuprobieren bevor ich mir einen bestelle.

ich bekam den von mir genannten einfach nicht auf meinen breiten kopf!

such mal nach threads wo über verschiedene fahrradschuhe diskutiert wird.
z.b. habe ich bei normaler schuhgröße 43 bei SIDI größe 45.

du wirst also um ein aufprobieren nicht herumkommen :) .
und wer weiß, vielleicht ist dein lokaler fahrradhändler doch günstiger als du glaubst. gerade wenn du schon häufiger bei ihm etwas gekauft hast.

sie geben aber nur den kopfumfang an und nicht ob der helm eher länger oder breiter ist.

ich bekam den von mir genannten einfach nicht auf meinen breiten kopf!

such mal nach threads wo über verschiedene fahrradschuhe diskutiert wird.
z.b. habe ich bei normaler schuhgröße 43 bei SIDI größe 45.

du wirst also um ein aufprobieren nicht herumkommen :) .
und wer weiß, vielleicht ist dein lokaler fahrradhändler doch günstiger als du glaubst. gerade wenn du schon häufiger bei ihm etwas gekauft hast.

Ja dann hättest du den Helm halt eine Nummer größer nehmen müssen als normal. Dann hätte er gepasst. ;)

Das Sidi etwas kleiner ausfällt ist ja auch bekannt. Nur weil ich normal die Schuhgröße 45 habe und mir der 45er Sidi nicht passt, heißt das ja nicht das grundsätzlich Sidi mir nicht passt, sondern ich nehme einfach eine Nummer größer.

Übrigens sagte ich doch das man Schuhe vielleicht schon anprobieren sollte. ;)

Kenne mich ja auch nicht so aus, aber die Helme die ich bis jetzt aufgehabt habe und die Größe stimmte, passten eigentlich ganz gut.

Zurück