• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heldenkurbel

eisenherz

Liegeradsportler
Ich dachte 56+ wäre eine Heldenkurbel ... was ist dann das?
bdm-20120520-0045-testdag-ligfiets-HPT-testing-record-bike.jpg
Noch ein paar Bilder dazu

Damals nannte das aber keiner Heldenkurbel, denn das fuhren ja alle. Es gab im Rennsport praktisch keine Alternative dazu - außer vielleicht 42/53, was ja noch heldenhafter war ;)

Und die 5 Ritzel waren auch nicht "nur", weil man den Vergleich zu mehr davon nicht hatte. Es gab, was es gab, und das wurde gefahren. Als es 6 Ritzel gab, fuhr man dann 6-fach. Undsoweiter...
Alle waren Helden.
Waren alle Helden?

Weiß eigentlich jemand, welche Übersetzung das ist?

Gruß, svenski.

Ich wette dass der beim Sart von den Helfern angeschoben wird, sonst kippt der um.

Weiß eigentlich jemand, welche Übersetzung das ist?

Hallo Svenski!
Details sind noch geheim bis zur offiziellen Presentation des neuen VeloX 2.
Die Übersetzung ist eines der schwierigsten Probleme beim Sprint über die 200m und bei der Anfahrt für die Stunde.
Beim Spint muss es von 0km/h bis 133Km/h reichen. Das Problem ist der Platz den man zwischen den Beinen zur Verfügung hat.
HPT Delft hat dafür ein Antriebssystem, das bereits in anderen Highspeedrädern probierte "KettenGetriebe", neu entwickelt.
Andere Teams nutzen speziell angefertigte Rohloffnaben.
Beim Sprint wird im Moment von einigen Teams an der Anlaufphase getüftelt. Wann muss man wie schnell sein, um die 133km/h über die 200m zu halten.
Bei der Stunde ist das Problem genauso wie beim RR, ohne zu übersäuern möglichst schnell auf das "Reisetempo" zu kommen. Alles was man "vorn" verliert lässt sich "hinten" kaum noch rausfahren.

Ich wette dass der beim Sart von den Helfern angeschoben wird, sonst kippt der um.

Hallo!
Helfer ja, aber Anschieben ist verboten.
Hier ein Video von einem anderen Fahrzeug
und
hier ein onboardvideo vom Velox2
Da kann man gut sehn, das es ein großer Spass ist so schnell unterwegs zu sein, aber auf jeden Fall auch eine ziemlichen Anstrengung
Tschüss
Jörg Basler

P.S.: Um die Aerodynamik zu verbessern verzichtet das VeloX 2 übrigens auf Scheiben ... es wird per Kamera gefahren

Zurück