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Heiteres Geräuscheraten - "Knirschen" im Antrieb

  • Ersteller Ersteller MarcD
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MarcD

...und es sind nicht meine Knie! ;)

Sorry, vermutlich wird das hier ein schwieriges Thema... :eek: Symptom: Es "knirscht" *sägend* im Antrieb, und zwar dann, wenn ich fester in die Pedale trete, mit dem linken Fuss. Ich kann das Geräusch auch im Fuss "spüren", also merke, wie etwas, na ja, wie soll ich's schreiben? Wie eben etwas analog zum sägenden Geräusch im Antriebsstrang vibriert... :mad:

Hintergrund: Cannondale SI Hollowtech Kurbel, Time RXS Carbon, Ultegra 2x9.

Allererster Schritt: Kette sorgfältig mit WD40 gereinigt, getrocknet, geölt. Dann dachte ich, es ist die Schaltung. Die habe ich überprüft und nochmals fein eingestellt. Schaltet prima. Dann dachte ich, es sind die Pedalen. Bzw. das linke Pedal. Also Pedalen geölt, den Klick-Mechanismus gereinigt und gefettet. Dann dachte ich an die Schuhe. Cleats gereinigt, geölt, Schrauben kontrolliert. Nun denke ich ans Tretlager. Ohne Belastung, d.h. im Stand, kann ich jedoch weder ein Geräusch noch eine unsaubere Drehung feststellen. Wie kann ich denn das Cannondale-Tretlager überprüfen und warten? Die beiden Alu-Schrauben links und rechts auf der Welle drücken vermutlich die Kurbelarme auf die Welle, richtig? Die habe ich schon mal behutsam nachgezogen. To no avail...

Woran kann es denn noch liegen? Ich hasse nervige Geräusche am Rad! Argh! Die Kette ist noch recht neu (2.000km, orig. Ultegra-Kette), daran kann's doch nicht liegen, oder? Wird auch immer schön geölt...

Help please! ;)
Marc
 

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Re: Heiteres Geräuscheraten - "Knirschen" im Antrieb
AW: Heiteres Geräuscheraten - "Knirschen" im Antrieb

HI!
Hatte das gleiche auch.Aber an ner 2006er Dura Ace.Hab am Anfang genau das gleiche gemacht wie du.Bei mir war es dann auch das Innenlager :) Gehe also auich davon aus das es bei dir das gfleiche sein könnte.Wie mann deins aber waret kann ich dir leider auch nicht sagen.Kannst ja mal bei deinem Händler fragen.
 
AW: Heiteres Geräuscheraten - "Knirschen" im Antrieb

Danke, ich hab's befürchtet... Aber ich lasse in ein paar Wochen, wenn die Teile da sind, das Caad6 sowieso auf Compact umrüsten, da können die Jungs doch gleich mal ins Innenlager schauen.

Hab eben neben dem Weinregal noch die guten Rohloff-Messlehren erspät. Die Kette ist bereits ca. 0,75mm gelängt und das Ritzelpaket auf den mittleren "Arbeits"ritzeln auch schon grenzwertig. Vermutlich lasse ich gleich den ganzen Antriebsstrang tauschen. Das wird ein Fest... ;)

Bis dahin "knirschende" Grüße,
Marc

HI!
Hatte das gleiche auch.Aber an ner 2006er Dura Ace.Hab am Anfang genau das gleiche gemacht wie du.Bei mir war es dann auch das Innenlager :) Gehe also auich davon aus das es bei dir das gfleiche sein könnte.Wie mann deins aber waret kann ich dir leider auch nicht sagen.Kannst ja mal bei deinem Händler fragen.
 
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