• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heilige Frontbremse

• Ersteller Ersteller Klemmi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Heilige Frontbremse

Sigma sagt 56 als gefahrene Maximalgeschwindigkeit...Die Reichsstraße runter....und da geht einfaches Gegenhalt, da sie vor der Ampel in eine geschmeidige Gerade übergeht.

aber bei 46/17 (was jetzt nicht sonderlich groß ist) liegt die trittfrequenz bei über 50 km/h wohl deutlich über "angenehm"...

Ich würde sagen, gewöhnungsbedürftig...aber problemlos machbar, wo doch 46/18 bis 60km/h allgemein als problemlos machbar gehandelt wird. Ich fahre die meiste Zeit mit/gegen nen Kumnpel der nen Schalter fährt und der hängt jeder Zeit hinterher, bis auf die Gefälle und der kommt da in die Nähe von 80km/h!!!

Anzeige

Re: Heilige Frontbremse

Auf dass ihr mich zerreisst.

Mercedes baut Sportwagen. McLaren hat ein F1 Team. Man macht gemeinsame Sache und baut einen Supersportwagen. 90% der Produktion sind in der Leitplanke geendet.

Mercedes-McLaren-SLR-Crash.jpg

Renntechnik...Fahrtechnik...Professionelle Mechaniker...

vs.

Renntechnik...Sonntagsfahrer...Selbstüberschätzung

Ihr kriegt meinen Punkt?

Der Konterring KONTERT das Ritzel. Schlechte Montage ist nicht Michés Fehler. Kauf dir ne PhilWood und berichte uns von deinen (Zerstörungs-)Erfolgen...

doch 46/18 bis 60km/h allgemein als problemlos machbar gehandelt wird.

wer und wo handelt das so?
bin auch mal ne zeit lang die selbe übersetzung gefahren. und da sieht man (ich) die 60 nich mal mit rückenwind und bergab, da dir (mir) vorher alles vergeht (betonung liegt darauf das es mir so gehn würde, keine ahnung welch radsporttalente sich hier tummeln...)

wie gesagt da verschätzt man sich leicht, check mal deinen sigma und gesetz den fall er sollte stimmen, solltest du über ne karriere auf der bahn nachdenken.
um mal nen richtwert zu liefern... ~67 km/h

keine ahnung was da gefahren wird, aber definitiv mehr als 46/18

http://www.youtube.com/watch?v=8kVb1JteAV4&feature=related

aber darum gings ja gar nicht, sondern um das zweckentfremden von bahnnaben usw.

Bei ´nem Radumfang (ich setze jetzt mal 28" voraus) von ca. 2,10m ergibt sich bei 46:17 und 50km/h ´ne Trittfrequenz von ca. 146U/min. Mein Rekord lag (bei 44:18, Rad-U. 2,25m, 42,6km/h) bei 129U/min., und es hätte nich´ viel gefehlt, dann wären meine Beine fliegen gegangen, sprich, von den Bärentatzen geflogen . . .

Gruß, Paule

Ich dachte eigentlich es geht zumindest mal einer auf die umgebaute Londonfixie/VeloSolo Nabe ein oder es wird zumindest kritisch darüber diskutiert. Seht ihr keine Vorteile in der Bremsscheibenaufnahme im Gegensatz zur zweckentfremdeten Bahnnabe? Oder findet ihr die Optik so widerlich das ihr das ganze einfach ignorieren müsst? :)

Und zur Geschwindigkeit... :Super Fast!!

Der Konterring KONTERT das Ritzel. Schlechte Montage ist nicht Michés Fehler. Kauf dir ne PhilWood und berichte uns von deinen (Zerstörungs-)Erfolgen...

Warum eigentlich so negativ?

Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass es eventl. nicht an der Nabe liegt sondern daran, dass es sinnvoll ist, den Sitz von Ritzel und Lockring regelmäßig zu überprüfen?

Dann hätte ich dir geantwortet, dass der nur wenige Tage zuvor überprüft wurde.

wer und wo handelt das so?

www.fixedgear.at

Ich dachte eigentlich es geht zumindest mal einer auf die umgebaute Londonfixie/VeloSolo Nabe ein oder es wird zumindest kritisch darüber diskutiert. Seht ihr keine Vorteile in der Bremsscheibenaufnahme im Gegensatz zur zweckentfremdeten Bahnnabe? Oder findet ihr die Optik so widerlich das ihr das ganze einfach ignorieren müsst? :)

Und zur Geschwindigkeit... :Super Fast!!

die verbindung ritzel-nabe auf diese art ist absolut problemlos, WENN für eine halbwegs saubere zentrierung des ritzels auf der nabe gesorgt ist. das einzige problem ist - mal mehr, mal weniger - bei den achsen zu suchen. vorderradnaben, die in dem fall ja meistens verbaut werden, haben eine kleinere stützbreite weil gabeln schmaler fassen. auf hinterbaubreite aufgespacert macht sich diese kleinere stützbreite mitunter bemerkbar, derart, dass die achsen mit der zeit krummgezogen werden, wodurch einerseits die lager leiden und andererseits das kettenspannen zum geduldsspiel werden kann.

das ist früher schon regelmäßig mit schmal abgestützten schraubkranznaben passiert (interessiert da aber keinen, weil es keine exakte kettenlänge einzuhalten gilt). bei meiner sachs quarz vr-nabe (als fixe hr-nabe auf 120mm verbreitert) passierts auch. ich weiß aber nicht, ob die offenen lager bei den shimano-naben weiter auseinander sitzen...

Das mit der Lagerung ist natürlich ein interessantes Argument. Wo liegt überhaupt der Vorteil von den offenen Lagern? Heißen die auch Konuslager?
Ich stelle mir vor das Industrie Rillenkugellager doch eigentlich einfacher und günstiger sein müssten oder nicht?

das war meine allererste Fix-nabe, lang bevor es das zu kaufen gab (selbstgebohrtes DX-Ritzel).
danach fuhr ich lang ne XT-disc-nabe mit Ritzel von londonfixiebike - absolut problemlos und zuverlaessig! erst seit kurzem fahich ne "richtige" bahnnabe und habe noch kein so grosses vertrauen darin wie in eine befestigung mit 6 schruaben, die auch downhillscheibenbremsen aushaelt...

maui

Das mit der Lagerung ist natürlich ein interessantes Argument. Wo liegt überhaupt der Vorteil von den offenen Lagern? Heißen die auch Konuslager?
Ich stelle mir vor das Industrie Rillenkugellager doch eigentlich einfacher und günstiger sein müssten oder nicht?
bei gut konstruierten naben schenken sich Rillen- oder Konuskugellager nix!
Was mich jedesmal stoert, ist dass man bei shimano-naben mit dem Schnellspanner das Lagerspiel variieren kann! :mad:

maui

das problem haben doch fast alle schnellspannnaben (ausgenommen lehrbuchmäßige los-fest-lager-konstruktionen, die aber in dem bereich eher exotisch sein dürften)
da lobe ich mir die Kontruktion der DT Onyx, da wurden das linke und rechte lager naehmlich durch ein Zylinderrollenlager zwischen freilauf und nabenkoerper von axialkraeften entkoppelt.
(Ist aber leider auch die einzige verneunftig konstruierte Schnellaspannernabe, die ich kenne)

maui,
sorry fuer off topic

hä? die axialkräfte (also diese hier und jetzt) entstehen doch durch das vorspannen der hohlachse vermittels schnellspanner. sobald es ein linkes und rechtes rillenkugellager gibt und keines von beiden als loslager ausgeführt ist, wird sich mit dem einspannen der nabe auch immer das lagerspiel ein wenig ändern. daran ändert ein zusätzliches lager doch nix... ich glaube, ich hab dich falsch verstanden :/

eine skizze sagt mehr als tausend worte. ;-)

Anhänge

• HR-nabe.png
    HR-nabe.png
    3,8 KB · Aufrufe: 152

da lobe ich mir die Kontruktion der DT Onyx, da wurden das linke und rechte lager naehmlich durch ein Zylinderrollenlager zwischen freilauf und nabenkoerper von axialkraeften entkoppelt.
(Ist aber leider auch die einzige verneunftig konstruierte Schnellaspannernabe, die ich kenne)

maui,
sorry fuer off topic

die hab ich an meinem mtb:)
gut zu wissen..

Hey,

um nochmal das eingangs angesprochene aufzugreifen: Ja, mir ist das auch schon passiert. An meiner Miche Bahnnabe ist kein Lockringgewinde mehr vorhanden. Abgeschert, beim skidden.
Allerdings: Ohne Vorderradbremse. Trotzdem ist alles glimpflich abgegangen.
Ich frage mich jetzt nur, wies weitergehen soll. Hier scheint ja Einigkeit darüber zu herrschen, dass egal ob der Lockring nun sitzt oder nicht, skidden eigentlich nicht drin ist... blöd irgendwie.

Und überigens: Hallo Forum.

cheers, iansen.

Zurück