• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heidemann, Rickert oder Mercier....das ist hier die Frage.

Reynolds531

Ich bin entzückt!
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine neue graue Maus erstanden und ich möchte gerne wissen, von welchem Rahmenbauer der Rahmen stammen könnte. Hintergrund: Der Rahmen wurde mir als Fahrrad Stier Hausmarke (Ich hab irgenwie wohl ein faible für Hausmarken, siehe Bozzi) "LE TAUREAU" (man beachte) verkauft. Recherche bei Fahrrad Stier war nicht erfolgreich. Das einzige, was ich weiss ist, dass der Rahmen von folgenden Rahmenbauern sein könnte:

-Heidemann (unwahrscheinlich für mich ,Campa-Ausfallende vorn)
-Hugo Rickert
-Mercier

Ein Frevler hat diesen Meterdick mit schwarzem Mattlack übertüncht..die Substanz sieht für das Alter aber noch ganz manierlich aus.

Hat jemand einen Plan?

IMG_1804.JPG

IMG_1803.JPG

IMG_1802.JPG

IMG_1801.JPG

IMG_1797.JPG

IMG_1795.JPG

Anzeige

Re: Heidemann, Rickert oder Mercier....das ist hier die Frage.
AW: Heidemann, Rickert oder Mercier....das ist hier die Frage.

Mercier würde ich sagen, des Rohrsatzes wegen, Rickert verarbetiete meines Wissens kein Durifort (später wurde das Vitus)

Hmm.keine Ahnung. Ich werde vieleicht versuchen, den Stier nochmal zu löchern, ob ihm der Rahmen irgendwie bekannt vorkommt. Ansonsten versuch ich mal, die schwarze Pampe örtlich zu entfernen. Vieleicht tun sich darunter ja ungeahnte Welten auf. Vieleicht ist das ja auch nur ne andere Gabel.

Die Farbe unter der alten Pampe sieht aus wie bei dem da.
http://cgi.ebay.de/LeTaureau-Campagnolo-Magistroni-Titan-Ideale-Bj-1959_W0QQitemZ300385578830QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%83%C2%A4der?hash=item45f0602f4e

Unterschiedliche Ausfallenden deuten auf eine Fremdgabel hin. Dass bei Mercier ein Nervex Pro für eine Hausmarke verwendet worden sein soll, würde mir zumindest komisch vorkommen, selber hatten sie ja sowas nicht für ihre eigenen Räder, nicht mal für die Profimaschinen.
Im querverwiesenen Beispiel steht leider auch nix über den Rahmenbauer. Aber Rickert erscheint mir wohl am wahrscheinlichsten, denn der verlötete ja bekanntermaßen 531er Rohr in Nervexmuffen.

Okay...Das mit der Gabel und den Campa-Ausfallenden kommt mir komisch vor. Alles in allem werde ich die Kiste erst einmal enlacken lassen und mir dann überlegen, was ich damit anstelle. Ein Vorbesitzer hat zum Anstreichen wohl einen Malerquast verwendet, so dick ist die schwarze Suppe da drauf. Mal schauen, ob ich den Steuersatz retten kann. Funktioniert noch recht gut. Das Tretlager ist hin.
Alles in allem ein schöner Rahmen, aus dem man noch was machen kann. Der Ursprungszustand wird mir aber leider wohl für immer verborgen bleiben.

Aber erst muss ich das "Bozzi" fertig machen. Sonst meutert die Regierung.:eyes:

Bei der Gabel steht die linke Scheide aber recht schräg aus dem Gabelkopf heraus, oder täuscht das Bild?

Was für win Tretlager war den drin? Französisch oder BSA oder ITA? Ersteres würde auf Merier deuten, BSA wäre ein Indiz für Rickert. ITA kann dann sosntwas sein, aber das wäre dann schon sehr unwahrscheinlich.

Hab zwar schon einige Mercier gesehen, aber nie mit Nervex Muffen. Auch mir kommt die Gabel nicht original vor, sonst hätte sie wahrscheinlich den passenden (zu den Nervex Muffen) Gabelkopf. Mal abwarten, was fürn Innenlagergewinde drin ist.

Klaus

So..nach langem trödeln hab ich den Rahmen jetzt entlacken lassen. Da zeigt sich erst die ganze Eleganz des Geröhrs. Bei den Polierarbeiten des Hinterbaus ist mir einiges aufgefallen, was für eine Bestimmung / Datierung hilfreich sein könnte.

1. Das Tretlagergehäuse ist eindeutig BSA.
2. Das Geröhr ist aus Reynolds531. Ist in jedem Rohr eingestanzt.
3. Nervex Muffen mit Nummer unterm Tretlagergehäuse 59°3061°D22E35
4. Der nackte Rahmen wiegt 2,2 Kg
6. Die Katze interessiert sich nicht für Fahrräder, sondern für die Bratwurst des Nachbar.

Deuten die ersten beiden Ziffern der Nervex-Muffen nicht auf das Herstellungsjahr hin?

Anbei mal Fotos:

IMG_1941.JPG

IMG_1942.JPG

IMG_1945.JPG

IMG_1946.JPG

Deuten die ersten beiden Ziffern der Nervex-Muffen nicht auf das Herstellungsjahr hin?

1. Das Tretlagergehäuse ist eindeutig BSA.
2. Das Geröhr ist aus Reynolds531. Ist in jedem Rohr eingestanzt.
3. Nervex Muffen mit Nummer unterm Tretlagergehäuse 59°3061°D22E35
4. Der nackte Rahmen wiegt 2,2 Kg
6. Die Katze interessiert sich nicht für Fahrräder, sondern für die Bratwurst des Nachbar.

Nein, das ist eine Winkelangabe.

Sehr hübscher Rahmen.

Mein Tip: Rufa (u.U. mit Austauschgabel).
Ich meine, die hätten häufiger Simplex-Ausfallenden verwendet.

Mein Tip: Rufa (u.U. mit Austauschgabel).
Ich meine, die hätten häufiger Simplex-Ausfallenden verwendet.

Könnte schon sein. Die Nervex Nummer in meinen Rufa ist identisch. Heißt ja, dass Rufa eine etwas "flachere" Geo hatte. Simplex Ausfaller hat's auch, und auch die nicht sehr aufwendige Muffenbearbeitung ist ähnlich. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei Rufa angenietete Steuerkopfschilder gab. Die passende Gabel sieht jedenfalls so aus:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• _DSC2711.jpg
    _DSC2711.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 1.302
  • rufa_teilchenzoo.jpg
    rufa_teilchenzoo.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.396

Kannst du mir mal bitte ein paar Infos geben, welche Teile an deinem Rufa verbaut sind. Hab keinen Plan, was zu dem Rahmen passt (zeitlich gesehen). Weiss ja leider immer noch nicht, von wann der sein könnte.

Hmm, wie du siehst ist an dem Rahmen noch gar nix dran. Vermutlich ist es ein zugekaufter Rahmen aus Frankreich, schätzungsweise Mitte 70er. Da ja die Simplex Ausfaller dran sind, bietet sich auch eine Simplex Schaltung an. Dann könnte man natürlich für die restlichen Komponeneten auch in die Franzosenkiste greifen.
Mein Aufbau wird ein Mix werden, aber hauptächlich italienisch so wie auf dem Bild zu sehen. (Der Steuersatz von Shimano kommt natürlich nicht dran)

Grüße

Klaus

das kann jetzt totaler Unsinn sein, aber so rein gefühlsmäßig sieht der entlackte Rahmen für mich eher nach 60er Jahre aus. Wegen der antiken Form der linken Ausfallerseite und der schnörkeligen Schlagzahlen.

Nur so ein Gefühl halt.

Hmm, wie du siehst ist an dem Rahmen noch gar nix dran. Vermutlich ist es ein zugekaufter Rahmen aus Frankreich, schätzungsweise Mitte 70er. Da ja die Simplex Ausfaller dran sind, bietet sich auch eine Simplex Schaltung an. Dann könnte man natürlich für die restlichen Komponeneten auch in die Franzosenkiste greifen.
Mein Aufbau wird ein Mix werden, aber hauptächlich italienisch so wie auf dem Bild zu sehen. (Der Steuersatz von Shimano kommt natürlich nicht dran)

Grüße

Klaus

Hmm...wenn das ein frz. Zukaufteil sein soll, ist dann dein Rufa auch ein frz. Zukaufteil? Der sieht nämlich so gut wie identisch aus. Was deutet denn für dich auf eine französische Herkunft hin? Ich glaube ich werde jetzt nicht mehr schlauer. Die Herkunft des Rahmens ist aktuell genauso vage wie zu Beginn dieses Threads. Eigentlich wollte ich den Rahmen einigermaßen zeitgerecht aufbauen. Aber ist eingentlich auch nicht schlecht. Jetzt kann ich wenigstens sorglos kreativ werden.

Übrigens...ein schönes Rufa wird das werden. Das Foto ist echt toll gemacht.

Zurück