• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißhunger nach der Tour

AW: Heißhunger nach der Tour

(etwa Putenfleisch, Kartoffeln, Spinat / Edit: vermutlich um die 1000 Kcal)

Um mit einer Mischung aus Pute, Kartoffeln und Spinat 1000kcal zu dir zu nehmen müsstest du aber ganz schön schaufeln können. Ich denke das dürfte gut 1,5kg Nahrungsbrei ergeben.

Wenn du nebenher fast nichts ißt, dann sind die Speicher schon vor Antritt der Fahrt leer, und die 300-400kcal, die bis zum Start bereitgestellt werden werden an allen Ecken und Enden gebraucht und sind dementsprechend schnell wieder verpufft.

Was ist das Problem? Esse ich insgesamt zu wenig, um die Kraftanstrengung, die ich mir auferlege, zu halten? Oder andersrum: Ist die Kraftanstrengung für meinen Ernährungsstand zu viel? Also entweder langsamer fahen - oder mehr essen?

Könnte es sein, dass Dein Mineralhaushalt nicht in Ordnung ist? Die Symptome, die Du in Deinem zweiten Post beschreibst, deuten m.E. darauf hin. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ein Kumpel von mir regelmäßig fastet, und zwar streng, und trotzdem Fußball spielt und sonstigen Sport macht - und dem geht's allerbest. Allein am zuwenig Essen kann's also eigentlich nicht liegen.

@Anna26 das kann eigentlich nicht sein. Ich bin erst am Samstag mit dem Rennradfahren angefangen und hab' nach 55 km mit kurzen Pausen 0 Hunger verspürt...kann ich irgendwie kaum glauben :eek: Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen?

Wenn ich nach Feierabend am späten Nachmitteg bzw. Abends eine Tour mache (40 - 80 km), esse ich vor der Tour, so um ca. 17 Uhr, eine warme Mahlzeit. Meißtens Nudel mit Gemüse (bin Vegetarier), ein Glas Milch und dann noch etwas Obst. Wärend und nach der Tour esse ich überhaupt nichts mehr, habe auch keinen richtigen Heißhunger auf irgend etwas. Kommt wohl auch daher, weil ich mir schon seit längerem angewöhnt habe, nur noch drei mal am Tage eine einfache Mahlzeit zu mir zu nehmen, und zwischendurch überhaupt nichts mehr zu naschen.
Wärend und nach der Tour trinke ich nur leicht gesalzenes Mineralwasser.
Wenn eine Tour über Tag an Wochenenden mal länger als drei Stunden dauert, esse ich wie gehabt vor der Tour, und nehme aber dann für unterwegs auch eine komplette Mahlzeit (Brot mit Butter, Tomaten und Obst, was dann aufeinmal wärend einer Rast aufgegessen wird) mit.
Starte ich früh Morgens nehme ich mein Frühstück (Brot mit Butter und Honig, und Bananen) mit, welches ich dann um ca. 9 Uhr zu mir nehme.

:)

Könnte es sein, dass Dein Mineralhaushalt nicht in Ordnung ist? Die Symptome, die Du in Deinem zweiten Post beschreibst, deuten m.E. darauf hin. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ein Kumpel von mir regelmäßig fastet, und zwar streng, und trotzdem Fußball spielt und sonstigen Sport macht - und dem geht's allerbest. Allein am zuwenig Essen kann's also eigentlich nicht liegen.

Sorry, bin diesbezüglich völlig unwissend, Google hat auch mehr Rätsel aufgeworfen als gelöst.
Was ist der Mineralhaushalt? Wie stelle ich fest, ob meiner nicht in Ordnung ist? Wie reguliere ich ihn?

Was ist der Mineralhaushalt?

Minerale sind z.B. Magnesium, Eisen, Natrium, Calcium, Kalium, usw. und auch Jod, ein Jodmangel kann eine Schilddrüsenunterfunktion herbeiführen, was Heißhunger verursacht.

Wie stelle ich fest, ob meiner nicht in Ordnung ist?

Blutuntersuchung.

Wie reguliere ich ihn?

Nahrungsergänzungsmittel oder noch besser ausgewogene Ernährung.

Ich denke das mit dem Heisshunger ist am Anfang normal. Du bist hinterher eben ziemlich leergefahren, deshalb verlangt der Körper nach Zucker. Im Laufe der Zeit wird das aber besser und irgendwann ist das Verlangen nicht mehr so groß. Wobei ich phasenweise nach dem Training auch immer ne Tüte Haribos reinschube...:D Aber mir ist das wurscht...:o

War bei mir anfangs auch...der Heißhunger. Sobald du deine ersten 1000 km hast,wird sich das legen ! :dope:

Zurück