• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hebelweg Ultegra Schaltung einstellbar?

tiekay

Mitglied
Moin,

habe gerade ein neues Rad mit Ultegra Schaltung (dreifach).

Schaltet soweit auch gut. Ich finde nur den Hebelweg, insbesondere zum Runterschalten (kleiner Hebel im Bremsgriff) relativ lang. Das man den Hebelweg des Bremsgriffs einstellen kann, weiß ich. Aber wie sieht es mit dem seitlichen Hebelweg der Schaltung aus?

Danke für alle Beiträge.

Tiekay

Anzeige

Re: Hebelweg Ultegra Schaltung einstellbar?
da gibt es nix zum einstellen (bei zu kurzen Fingern hilft nur elektronisch schalten ;))

@ Z2! :daumen:

Wo fehlt es denn, beim Schalten aus der Unterlenkerposition oder von oben? Bei ersterer würde die Verkürzung des Hebelabstandes zum Lenker hin schon was nützen.

Der Hebelweg ist glaub ich bei keiner Schaltung einstellbar, der Abstand der Hebel zum Lenker ist bei SRAM einstellbar.

Das Teil verändert den Bremshebelweg beim Bremsen, nicht beim Schalten. Beknackt, dass man mit dem Bremshebel auch schalten soll, aber naja... kein weiterer Kommentar jetzt o_O
So beknackt ist das nicht. Du kannst scharf in ne Kurve reinbremsen und gleichzeitig den richtigen Gang wählen, um wieder rauszubeschleunigen. Versuch das mal mit SRAM oder Campa.

Moin,
danke für die Beiträge. Also Ergebnis ist, dass der Hebelweg der Schaltgriffe nicht einstellbar ist.
Für den Hebelweg der Bremsgriffe habe ich entsprechende Distanzstücke erhalten, die haben aber nichts mit dem Hebelweg der Schalthebel (insbesondere der kleinen innen) zu tun.

Tiekay

So beknackt ist das nicht. Du kannst scharf in ne Kurve reinbremsen und gleichzeitig den richtigen Gang wählen, um wieder rauszubeschleunigen. Versuch das mal mit SRAM oder Campa.

Geht mir genauso, ich brauche schaltende Bremshebel regelrecht: :D
Als "Kurzfingerfahrer" ist mir der "weite" Schaltweg ganz nach innen bei SRAM deutlich zu lang und wenn man die Bremsen stark zieht, geht gleichzeitiges Schalten nicht mehr. Und bei Campa komme ich im Unterlenkergriff nicht mehr an die Daumenhebel, ähem. :oops:
Finde sowohl die giftigeren Bremsen als auch die kürzeren Hebelwege bei der 6700 super, gefallen mir deutlich besser als die 6600 SL.

Ich will wegen meiner Frage zu den Ultegra ST-6700 Hebeln nicht extra ein neues Thema eröffnen und stelle sie deshalb hier.

Ich habe das Gefühl, dass diese nicht richtig funktionieren und will zwecks Analyse zunächst gerne wissen, wieviel Rasten man damit auf einmal hochschalten kann. Mit meinen Hebeln gehen nur zwei, wogegen bei allen meinen anderen Fahrrädern mit Shimano-Schaltung (insgesamt 7 Rennräder und MTBs) jeweils 3 Rasten auf einmal zu schalten sind. Der liefernde Händler hat wenig Zeit und weiss es auch nicht so genau.

Für eine zuverlässige Information wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Informationen! In der Tat war meine letzte Ultegra-Schaltung noch 9-fach mit Wäscheleine und jetzt sind es eben nur noch 2 Rasten, die auf einmal schaltbar sind.

Mein Problem mit dem rechten ST-6700 Hebel ist, dass ich beim Hochschalten je nach Situation öfter die 2. Raste sozusagen unabsichtlich miterwische und die Kette dann je nach Einstellung des Schaltzuges mehr oder weniger am nächsthöherem Ritzel streift. Ohne konsequentes Durchdrücken des Hebels bis zum Anschlag klettert bei mir die Kette nicht um 2 Ritzel höher.

Je mehr ich den Schaltzug vorspanne desto besser klettert die Kette natürlich und dann erwische ich die 2. Raste weniger oft versehentlich. Aber der Grat zwischen gutem "Aufwärtsklettern" und gutem "Abwärtsklettern" ist schmal und erfordert natürlich auch einen wirklich optimal laufenden Schaltzug.

Wahrscheinlich ist das bei diesem Hebel aber normal und ich muß mich wohl daran gewöhnen. Ich bin von meinen Wäscheleinen-Schaltungen Ultegra 9-fach und insbesondere Dura-Ace 8-fach, bei der Fehlschaltungen fast unmöglich sind, wohl zu verwöhnt.

MfG

Zurück