• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Head Race Team

AW: Head Race Team

Viel und ausgiebig (!!!) probefahren.Gerade als Neuling [...]
"Gerade als Neuling" hatte ich keine Ahnung, wie sich ein passendes Rennrad anfühlen muß. Jetzt wäre die Frage, welches "ausgiebig" ausreichend ist?

Mein Rad, das mit meinen Körpermaßen in einem längeren Telefonat an mich angepasst wurde, erschien mir bei den ersten Ausfahrten als extrem ungewohnt und in Unterlenkerhaltung als Höllenmaschine für meinen Nacken. Kein Wunder, denn ich bin jahrelang "nur" MTB gefahren und darauf sitzt man einfach anders. Nach etwa 3 Wochen bin ich mit dem RR dann ein Tour von ca 150km gefahren und alles war bestens, sogar viel bequemer als mit dem MTB.

Für mich als Neuling wäre "ausgiebiges Probefahren" also das Ausleihen eines Rades für knapp einen Monat gewesen. Hätte ich einen Händler gesucht, der mir dies ermöglicht, hätte ich wahrscheinlich jetzt noch kein RR...

Meines Erachtens geht es ohne Körpermaße und z.B. den CompetitiveCyclist als Orientierung nicht. Damit hat man gerade als Neuling eine Orientierung. Irgendwann kommt dann das Körpergefühl dazu und man kann über Feintuning mit Überhöhung/Spacern, Vorbaulänge, gekröpfte Sattelstütze und was auch immer nachdenken. Ein Neuling kann kein Gefühl dafür haben, wie sich ein passendes Rennrad anfühlen muss. Selbst mit einigen tausend Jahreskilometern MTB-Erfahrung nicht und als kompletter Neueinsteiger erst recht nicht.
 
AW: Head Race Team

Ausgiebig war wohl das falsche Wort, sagen wir lieber im "für die Umstände entsprechend größtmöglichen Maße", also insgesamt sicher auf drei tage verteilt vier Stunden. Natürlich hätte ich am liebsten ne größere Zeit und vor allem eine entsprechende Tour für den Test beansprucht, aber das ist leider nicht möglich, jedenfalls bei BOC.

Im Prinzip lief die Entscheidung heute nur auf die Wahl zwischen den beiden Größen 54 und 56 hinaus. Letztendlich hab ich mich für 54 entschieden, denn 56 "war" bzw. erschien mir zu groß(Probleme den Lenker angenehm zu umfassen).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 72
AW: Head Race Team

Naja, mein erstes gekauftes Rennrad ist es schon, das von meinem Opa hab ich zum Glück geschenkt bekommen:D

Aber sagen wir mal so, wenn ich in einem Gitarrenladen stände, bräuchte ich einiges mehr an Zeit, unabhängig davon ob man sich was kauft oder nicht! Ich bin also wohl bekannt mit dem Testen von hochpreisigen Investitionen jeglicher Art.
 
Zurück
Oben Unten