• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand schon Infos zum neuen Endurace CF das ab 17.5 kommen soll?

waldfrucht

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand schon Informationen zum neuen Endurace CF das Canyon am 17.5 wohl vorstellen bzw. verkaufen wird?
Wollte ggf. auf dem Festival 26-27.4 ein neues RR kaufen aber das wirft meinen Plan wieder durcheinander.

@canyon gibts beim Festival zumindest Infos zum Bike?

Grüsse

Anzeige

Re: Hat jemand schon Infos zum neuen Endurace CF das ab 17.5 kommen soll?
Sicher nur ein Sondermodell auf Basis des Ultimate CF Rahmens!

Werbetext:

Sportlichkeit im Einklang mit Komfort. Das Erfolgsmodell besteht aus vier Komponenten: 25mm breite Reifen, stoßabsorbierendes (doppelt gewickeltes) Canyon Ergospeed Gel Lenkerband, Selle Italia SLR Sattel und Canyon VCLS Post 2.0.

Der Werbetext stammt aus dem 2013 Katalog und betrifft z.B. das ULTIMATE CF SLX 8.0 ES.

ES = Ergospeed

Aus ERGOSPEED wird jetzt ENDURACE (Endurance+Race)

PS: Soll das Bike ENDURACE CF oder ENDURANCE CF heißen???
Du solltest gut gefrühstückt haben!
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/endurance_race/

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Tour nicht da aber glaub schon Endurace. Also ein Wortspiel wie Aeroad. Gehe aber eher davon aus das es einen neuen anderen Rahmen gibt damit man, wie andere Hersteller, 3 Linien hat. Aeroad halt wie der Name sagt, CF SL/X für die rennorientierten und halt diesen Langstrecken Renner ggf. mit langen Steuerrohr und dem ganzen kram.

Ich denke das Endurace wird die Geo des Roadlites bekommen eben nur überarbeitet in Carbon als Konter zur Konkurrenz ==> Synapse, Domane, Roubaix, Solace etc.
Wird auch Zeit in dem Segment was aus Carbon anzubieten.

So hab jetzt gehört das es nach der Vorstellung am 17.5 zeitnah bestellt werden kann und die erste Auslieferung schon im Juni wäre. Leider keine Infos über die specs. bezüglich Ausstattung und Preis. Mensch wollte eigentlich diese Woche mein CF SLX bestellen bevor es ggf. ausverkauft ist in L.

Wo ist das Problem? Das CF SLX hat eine ganz andere Geo! Das Endurace wird eine Komfortgeo bekommen mit langem Steuerrohr.
Du wirst ja wissen, was du fahren willst :) Wenn du an das CF SLX denkst ist das Endurace sowieso keine alternative.
Das neue Endurace wird dem Roadlite angesiedelt, aber endlich eben in Carbon + innenverlegte Züge + BB30 etc etc was auch zeitgemäß ist. :)

Aber vielleicht gibts ja technische Änderungen die einen wirklich Interessieren würden am neuen Rad. Die Geo läst sich ggf. durch weglassen von Spacer, Rahmengrösse und Sattelstütze etwas anpassen. Müste man dann halt "erfahren". Mal gespannt in paar Tagen ist es ja soweit.

kann mir gar nicht vorstellen dass da viel kommt am 17.5 - auf facebook wird noch nichts erwähnt!

Scheint auf jeden Fall auch ein etwas anderer Rahmen zu sein. Laut Bilder sehen die Sitzstreben bzw. die Aussparung über der Bremse anders/kleiner aus.

In meinen Augen die Geo des Roadlite. Also längeres SR bei kürzerem OR und das ganze in CF.
Zumind. ist der Zug für das Schaltwerk nicht innen verlegt!

Ah, ok. Also eine ganz leicht geänderte Geometrie (auch das normale Ultimate CF / CF SLX ist da schon gut unterwegs - sprich, nicht ultrakurze Steuerrohre und so Krams) mit etwas längerem Steuerrohr etc. Die Verlängerung des Steuerrohrs scheint "nach unten" heraus erfolgt zu sein: Sicke und Absatz zum Unterrohr.

Die Gabel wird mit VCLS Blades beworben und bezeichnet, im Gegensatz zur One One Four SLX Race Gabel an den Ultimates. Und die Kettenstreben werden mit dünnem Querschnitt und Carbon Layup als VCLS Stays beworben und bezeichnet.

Bin ja mal gespannt, was das ausmacht. Und würde gerne wissen, wie viel ein Rahmen (und die Gabel) im Vergleich zum Ultimate CF und zum Ultimate CF SLX wiegt.

Der Rest ist Ausstattung: 25 mm Reifen, Fizik Bulls Sattel und halt die VCLS 2.0 Post mit 0 mm Setback. Der Grund, warum das Mistteil aktuell nicht lieferbar ist. Dabei wollte ich die Stütze doch mal ausprobieren. Aber 8 Wochen Lieferzeit momentan für die Sattelstütze - dazu die vielen berichteten Probleme mit Knacken, knarzen und rutschen - nein, da kaufe ich mir lieber direkt eine andere Sattelstütze.

DI kannste knicken da der Rahmen nicht komplett für innen verlegte Züge gemacht ist. Schade genauso das es den SL nicht mit DI gibt. Der wäre ein verkaufsschlager geworden.

Zurück