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Hat jemand die Newmen Vonoa Streem Climbing?

Sitting Bull

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Hallo,

hat jemand die Laufräder und könnte etwas überprüfen?
Mein Vorderrad (ich habe das einzeln gekauft) ist zwar vom Seiten- und Höhenschlag her "ok" aber hat im Bereich der Speichenaustritte großflächige Verformungen. Nun könnte das eine akzeptierte Verformung auf Grund der Speichenspannung sein (Ich denke nicht das Carbon sich derart elastisch verformt) oder die Felge ist so hergestellt worden. Das bezweifle ich aber irgendwie auch.
Wäre schön wenn jemand seinem drehenden Vorderrad mal im Bereich des Speichenaustritts den Finger auflegen könnte und das da auch so ist.

Gruß,
Lars
 

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Re: Hat jemand die Newmen Vonoa Streem Climbing?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
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So siehts nun am Rad aus, schönere Bilder folgen dann vom Arber :D Und ich find meine Kofferwaage nicht...
Anhang anzeigen 1472209
An den Flanken der Streem-Felgen befindet sich jeweils eine kleine Bohrung. Kann jemand sagen, wozu die gut sind?
Anhang anzeigen 1539571
Anhang anzeigen 1539573
Hi 😀

Mein Canyon Ultimate CFR mit den NEWMEN Streem Vonoa Climbing.

Das Gewicht der Laufräder ist ein Traum...Anhang anzeigen 1539587
Und nachdem ich nun auch einen Satz Vonoa Climbing zusammen habe, freue ich mich auf richtiges Dreckswetter, wo am WE statt LIT-Orgien der Aufbau des nächsten Projektes ansteht!
Ich habe die neuen Newmen Vonoa Streem C.35/C.38 jetzt auch


Diese Leute hier haben auf jeden Fall welche, sollten jetzt durchs Zitieren eine Benachrichtigung erhalten.
 
Ich habe zwar nur die Normalen c35/38, aber hab Interessehalber mal geschaut. Bei mir Laufen beide Laufräder absolut Rund.
 
Ja, das eiert ganz schön im inneren Bereich.
Am Felgenhorn sind Höhen- und Seitenausschlag ebenfalls ok, etwa im Bereich 0.5 - 1 mm.
Beim Fahren merk ich davon nix, ich bin da aber auch wenig sensibel.






 
Ich habe leider keinen Zentrierständer zum Messen.
0.3mm Seitenausschlag sind es aber nicht. Dafür passt die Höhe. Speichenspannung kann ich leider nicht zuverlässig messen.
 
Danke, scheint also eher der Leichtbauweise geschuldet. Da hätten sie aber auch ein paar mehr Speichen verbauen können, die paar Gramm...
 
Und ich dachte schon, ich bin der einzige der das hat, bzw. ich bilde mir das nur ein 😵‍💫

Also ist das tatsächlich normal? Ich habe heut mal während der Fahrt von vorne oben rein durch die Gabel aufs Laufrad geschaut, da bekommt man ja Angstzustände 😳

Habe auch die Streem Climbing Vonoa.

Was sagt das @NEWMEN-Team dazu?
 
Ich habe vor rund 2 Wochen sowohl eine Mail als auch ein Ticket erstellt und bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich frage mich ob die Felge ohne Speichenspannung rund ist oder die Form wegen Materialverstärkung lokal aufgedickt wurde. Das würde ich aber schon der Aerodynamik wegen nach innen erwarten um außen eine Rotationssymmetrie zu halten.
Auch ist mir aufgefallen das der Verkaufstext bei meinem Verkäufer keinen Hinweis auf vergrößerte Rundlauftoleranzen enthält aber auf der Homepage von Newmen schon. Hätte ich das vorher gelesen hätte ich das Rad nicht gekauft!
 
Habs jetzt auch nochmal überprüft mit der Klebeband-Methode, Seiten- und Höhenschlag passen ganz offensichtlich auf jeden Fall mit den angegebenen 0,3mm.

Aber innen wie schon erwähnt, da wo die Speichen rauskommen, sieht man das Rumgeeier auch ohne Klebeband ganz klar.

Hier das Video:

 
Ja, scheint ein Fall von "it's not a bug, it's a feature" zu sein.
Ich war gestern kurz im Denfeld in Bad Homburg und konnte das Laufrad auch mal drehen. Das fühlte sich genauso unruhig in dem Bereich an. Der herannahende Verkäufer wollte wissen ob ich das Ventil suche :-) Ich habs mir verkniffen den Sachverhalt zu erklären.
 
Hallo,

Ich fahre auch einen LRS Streem C.35 / C.38 und habe leider die Erfahrung gemacht, das auf Grund von einer Unwucht am Hinterrad bei einer Geschwindigkeit von +/-80 km/h das ganze Rennrad so in Schwingung kommt das es fast nicht mehr kontrolliert werden kann und aller grösste Sturtzgefahr besteht.
Hat jemand auch schon diese Böse Erfahung gemacht?

 
Weitere Info;
Ich bring nächste Woche den LRS bei Newman vorbei und werde wenn ich was in Erfahrung gebracht habe es euch Wissen lassen. Meiner Meinung nach kann es einen geringen Höhen- und Seitenausschlag bei Carbon Felgen (ist Fertigungsbedingt) geben, dieser darf aber nicht zu gross sein ansonsten kommt es zu einer Unwucht und diese kommt ab bestimmten Geschwindigkeiten immer mehr zu tragen.
 
80 ist natürlich schon eine Hausnummer aber ist ja eigentlich auch klar das man die Berge auch wieder heile runter möchte... Ich glaube ich bin noch nie schneller als 60 gefahren.

Mir wurde angeboten es zur Prüfung einzuschicken aber ich sehe nicht den Sinn darin wenn alle identisch sind. Da kann das Ergebnis der Prüfung ja nur "alles ok" sein.

Nur zur Unterscheidung: 1 Seitenschlag, 2 Höhenschlag, 3 Formabweichung im Speichennippelbereich, 4 Unwucht (keine gleichmäßige Massenverteilung). Mein Anliegen war 3 und deins eher durch 1 oder 2 ausgelöst.
 
Weitere Info;
Ich bring nächste Woche den LRS bei Newman vorbei und werde wenn ich was in Erfahrung gebracht habe es euch Wissen lassen. Meiner Meinung nach kann es einen geringen Höhen- und Seitenausschlag bei Carbon Felgen (ist Fertigungsbedingt) geben, dieser darf aber nicht zu gross sein ansonsten kommt es zu einer Unwucht und diese kommt ab bestimmten Geschwindigkeiten immer mehr zu tragen.

Ich habe die Streem Vonoa 50 (vom Cube Litening Air 2023). Meine Räder haben auch eine extreme Unwucht. Vorne und hinten, wobei hinten stärker ist. Das Rad fühlt sich dadurch bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich bescheiden an. Das geht z.T. schon bei unter 50 km/h los, wenn auch noch Seitenwind vorhanden ist. Ich überlege auch, die Laufräder bei @NEWMEN-Team zu reklamieren. Zudem hatte ich aber auch die Climbing ins Auge gefasst, weil die breiter und leichter sind. Bin jetzt ziemlich betrübt, dass es dort auch diese Probleme gibt. Vielleicht sollte ich mich bei einer anderen Marke umsehen?
Ich fahre im Sieger- und Sauerland, da gibt es viele Berge und wenn man in der Gruppe mithalten will, sollten 70 km/h kein Problem sein. Ich muss auf jeden Fall etwas ändern.
Neulich hatte ich von einem Freund Laufräder von Slowbuild.eu testweise montiert und das Bike war wie ausgetauscht. Es lag absolut stabil auf der Straße, selbst bei starkem böigem Wind. Die Felgenhöhe war allerdings auch 5 mm niedriger und die Felgen waren mit 24mm Innenweite deutlich breiter. Auf meinem Race-MTB fahre ich übrigens auch NEWMAN Laufräder (auch die VONOA) und die sind super.
 
Vielleicht müssen die einfach mal zentriert werden? Immerhin 21 Speichen vorne und hinten und 50mm hoch (höheres Widerstandsmoment).
Die Climbing haben nur 15 Speichen vorne und 18 hinten. 15 vorne heißt 5 Speichen auf einer Seite und 10 auf der anderen. Wenn man versucht eine große Zugkraft gleichmäßig auf 360° zu verteilen aber nur 5 Angriffpunkte nimmt... Da muss sich ja etwas verbiegen meiner Meinung nach, bin aber (noch) kein Laufradbauer. Mein Seiten und Höhenschlag würde ich als "in der Toleranz" sehen.
 
Wenn hier wirklich manche eine spürbare Unwucht haben, dann sollte da auf jeden Fall was unternommen werden. Beim ursprünglichen Beitrag gings ja eigentlich nicht darum.
Mein Bike ist vom Fahrverhalten her ganz normal, ruhig. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (>80kmh). Man sieht aber, wie vor ein paar Beiträgen schon erwähnt, das "eiern" im Bereich der Speichenausgänge ganz deutlich. Seiten- und Höhenschlag passen aber ganz klar. Darum denke ich mittlerweile auch, dass das produktionsbedingt auch normal ist - solange die Laufräder dadurch keine spürbare Unwucht bekommen.

Ein kurzes Feedback hier dazu vom @NEWMEN-Team wäre dennoch ganz nett? Dann muss nicht gleich jeder Betroffene etwas reklamieren, das womöglich gar kein Mangel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info ... das steht in der Beschreibung bei Newmen auf der Seite:

"Aufgrund des äußerst geringen Gewichts beträgt die Seiten- und Höhenschlagtoleranz bei den Streem Climbing VONOA Laufrädern +/- 0,3mm, anstatt den bei Newmen Carbon Laufrädern üblichen +/- 0,15mm."

"Tipp: Solltest du dich an der leicht erhöhten Seiten- und Höhenschlag Toleranz stören, empfehlen wir unsere Streem Climbing Laufräder mit Stahlspeichen."

Ich bin hoch zufrieden bis jetzt mit den Laufrädern.
 
Ich habe die Streem Vonoa 50 (vom Cube Litening Air 2023). Meine Räder haben auch eine extreme Unwucht. Vorne und hinten, wobei hinten stärker ist. Das Rad fühlt sich dadurch bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich bescheiden an. Das geht z.T. schon bei unter 50 km/h los, wenn auch noch Seitenwind vorhanden ist. Ich überlege auch, die Laufräder bei @NEWMEN-Team zu reklamieren. Zudem hatte ich aber auch die Climbing ins Auge gefasst, weil die breiter und leichter sind. Bin jetzt ziemlich betrübt, dass es dort auch diese Probleme gibt. Vielleicht sollte ich mich bei einer anderen Marke umsehen?
Ich fahre im Sieger- und Sauerland, da gibt es viele Berge und wenn man in der Gruppe mithalten will, sollten 70 km/h kein Problem sein. Ich muss auf jeden Fall etwas ändern.
Neulich hatte ich von einem Freund Laufräder von Slowbuild.eu testweise montiert und das Bike war wie ausgetauscht. Es lag absolut stabil auf der Straße, selbst bei starkem böigem Wind. Die Felgenhöhe war allerdings auch 5 mm niedriger und die Felgen waren mit 24mm Innenweite deutlich breiter. Auf meinem Race-MTB fahre ich übrigens auch NEWMAN Laufräder (auch die VONOA) und die sind super.
Ich habe ja die gleichen Laufräder wie du auf meinem Litening Air und war damit letztes Wochenende erstmals auf Passstraßen (Großglockner Hochalpenstraße) unterwegs. Ich bin sehr positiv überrascht. :)
Die Laufräder sind absolut laufruhig. Selbst bei der schnellen Abfahrt mit teils 80 km/h rollen die Laufräder absolut ruhig. Reifen hab ich vorne 28 und hinten 30er Conti 5000 S TR und fahre auch tubeless.
Da hatte ich die letzten Jahre mit anderen Laufrädern schon ab und zu Probleme das Rad ruhig zu halten.
Vielleicht liegt es bei dir an den Reifen.
 
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