• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Castelli die Schnitte geändert?

Anzeige

Re: Hat Castelli die Schnitte geändert?
Möchte mir wieder mal Castelli Radhose kaufen mit Träger. Welche könn‘s ihr mir da empfehlen? Sitzpolster soll normal sein da ich die dickeren nicht mag wie wenn ich das Gefühl habe ich hätte Pampers drinnen. Habe Größe M bei der Radhose.

Klinke mich da auch mal ein. Würde mir evtl. auch mal eine Castelli-Buxe kaufen als nächstes, noch nie gehabt.
Wie sind denn so die Polster bei den verschiedenen Modellen? Die werden ja leider in den Produktbeschreibungen (generell) oft nur stiefmütterlich mit Werbe-Blabla beschrieben, und die Fotos von den Polstern sind leider auch oft recht nichtssagend.

Mein Hintern steht generell eher so auf mitteldicke und straffe Schaumstoff-Polster, weniger auf fette weiche oder so ganz dünne Lappen. Gel auch tendentiell eher nicht so.

Habe ihr da vlt. einen Modell-Tipp parat?
Dankeschön schonmal!

PS: Und achso: Auf den Fotos sehen die Castelli-Hosen alle relativ lang geschnitten aus unten an den Beinen. Stimmt das oder täuscht das nur?
 
Ja, sind eher lang geschnitten. Empfehlung ist die Endurance 3, der Sitzpolster Progetto X2 Air Seamless ist für längere Strecken gut geeignet.

Vergleichbar wär die Sugoi Evolution, Beine eine Spur kürzer, Sitzpolster vorne etwas höherreichend, damit auch für kühlere Tage geeignet, Bauchabschluß sitzt höher als Castelli.
 
PS: Und achso: Auf den Fotos sehen die Castelli-Hosen alle relativ lang geschnitten aus unten an den Beinen. Stimmt das oder täuscht das nur?
Relativ ist immer schwierig. Ich habe jetzt mal meine Sonnenbrand Streifen von der Hose abgemessen und das wäre: etwas in die Knie gehen damit die Knie nach vor kommen und dann habe ich mit dem Rollmaß gemessen. Mitte Knie bis zum Streifen das wären 14cm

Ist das bei euch aus so circa mit der Castelli Radhose?
 
Klinke mich da auch mal ein. Würde mir evtl. auch mal eine Castelli-Buxe kaufen als nächstes, noch nie gehabt.
Wie sind denn so die Polster bei den verschiedenen Modellen? Die werden ja leider in den Produktbeschreibungen (generell) oft nur stiefmütterlich mit Werbe-Blabla beschrieben, und die Fotos von den Polstern sind leider auch oft recht nichtssagend.

Mein Hintern steht generell eher so auf mitteldicke und straffe Schaumstoff-Polster, weniger auf fette weiche oder so ganz dünne Lappen. Gel auch tendentiell eher nicht so.

Habe ihr da vlt. einen Modell-Tipp parat?
Dankeschön schonmal!

PS: Und achso: Auf den Fotos sehen die Castelli-Hosen alle relativ lang geschnitten aus unten an den Beinen. Stimmt das oder täuscht das nur?
Castelli Hosen fallen je nach Modell unterschiedlich lang aus. Das kann man nicht pauschal beantworten.
Das Progetto Polster fällt in die Kategorie mitteldick und straff. Das Kiss-Polster geht eher Richtung weich und Komfort.
 
Das Progetto Polster fällt in die Kategorie mitteldick und straff. Das Kiss-Polster geht eher Richtung weich und Komfort.
Jetzt sollte ich wissen welche Polster ich hatte bis jetzt 🙏

Denke wenn dann probiere ich die mit Progetto Polster. Ich musst schon mal 7 Tage Trainingslager in den Bergen kürzen da der Polster die Haut seitlich innen aufgerieben hatte und das war ein Gefühl echt übel. Zuerst ging es aber nach Stunden nur mehr mit Zähne zusammen beißen.

Darum ein Polster der nicht dick ist und sich schön anpasst das finde ich am besten.
 
Da bekomme ich ja schon vom Lesen direkt Phantomschmerzen ;) Autsch.
Hast du auch immer ordentlich Sitzcremem (o.ä.) drauf?
Ne Sitzcreme hatte ich keine dabei da ich eigentlich nie eine brauche. Hatte glaube nur 3 Hosen dabei und wenn es jeden Tag über 30 Grad hat ist das so eine Sache. Klar habe selbst im Waschbecken die Hose gewaschen, aber ordentlich wie es eine Waschmaschine macht ist es nicht. Und durch Schweiß, Salzablagerung und da ich mich auch rasiere an den Beinen passiert das dann wenn es blöd hergeht. Darum war mir das eine Lehre und schaue das ich die Hosen abgeben kann zum waschen
 
Klinke mich da auch mal ein. Würde mir evtl. auch mal eine Castelli-Buxe kaufen als nächstes, noch nie gehabt.
Wie sind denn so die Polster bei den verschiedenen Modellen? Die werden ja leider in den Produktbeschreibungen (generell) oft nur stiefmütterlich mit Werbe-Blabla beschrieben, und die Fotos von den Polstern sind leider auch oft recht nichtssagend.

Mein Hintern steht generell eher so auf mitteldicke und straffe Schaumstoff-Polster, weniger auf fette weiche oder so ganz dünne Lappen. Gel auch tendentiell eher nicht so.

Habe ihr da vlt. einen Modell-Tipp parat?
Dankeschön schonmal!

PS: Und achso: Auf den Fotos sehen die Castelli-Hosen alle relativ lang geschnitten aus unten an den Beinen. Stimmt das oder täuscht das nur?

Ich persönlich finde das KissAir2 perfekt und sogar besser als das Proghetto.

Die Competitione BIB gibts aktuell fast überall günstig im Sale.
Das wäre mein P/L Favorit.
 
Ich persönlich finde das KissAir2 perfekt und sogar besser als das Proghetto.

Die Competitione BIB gibts aktuell fast überall günstig im Sale.
Das wäre mein P/L Favorit.
Die Polster ändern sich aber auch. Ich habe eine Free Aero 4 und eine Free Aero RC im Schrank. Beide mit Progetto-Polster, aber die Polster sind definitiv im Detail unterschiedlich.
 
Die Polster ändern sich aber auch. Ich habe eine Free Aero 4 und eine Free Aero RC im Schrank. Beide mit Progetto-Polster, aber die Polster sind definitiv im Detail unterschiedlich.

Ja, blödes Problem, generell finde ich. Da hat man sich auf irgendein Modell eingeschossen (generell, auch Alltagsklamotten oder andere Sportklamotten oder Schuhe oder oder), sitzt perfekt und gefällt, und zack, zwei Jahre später gibts das nicht mehr oder wurde grundlegend geändert. Und dann geht die blöde Suche von vorne los.

Das muss wohl so sein in einer schnelllebigen Marktwirtschaft, bloß kein Modell unverändert lassen, und sei es noch so gut.

Rumgeheule Ende ;)
 
Ich habe mehrere Castelli-Hosen in Größe M, u.a. zwei Competizione aus 2020.
Letzten Herbst dann noch eine nachgekauft und die war deutlich kleiner, genau genommen zu klein.

Jetzt habe ich mir nochmal zwei in L gekauft und die passen perfekt, so wie die alten in M.
 
Die Polster ändern sich aber auch. Ich habe eine Free Aero 4 und eine Free Aero RC im Schrank. Beide mit Progetto-Polster, aber die Polster sind definitiv im Detail unterschiedlich.
Ja klar, hat ja auch niemand bestritten.
Das Proghetto wurde nach der 4er geändert. Das Kiss auch. Mit dem „alten“ Kiss kam ich nicht gut zurecht, das KissAir2 ist für meinen Hintern top.
Ich schrieb ja auch oben das das für mich gilt und nicht allgemein. Ist wie beim Sattel, da gibt es nur ausprobieren…
 
Ja klar, hat ja auch niemand bestritten.
Das Proghetto wurde nach der 4er geändert. Das Kiss auch. Mit dem „alten“ Kiss kam ich nicht gut zurecht, das KissAir2 ist für meinen Hintern top.
Ich schrieb ja auch oben das das für mich gilt und nicht allgemein. Ist wie beim Sattel, da gibt es nur ausprobieren…
Castelli schreibt aber von Weiterentwicklung bzw. Optimierung. Eine echte Änderung des Progettos geht aus der Beschreibung nicht hervor und ich besitze die 4er und die RC. Das Kiss wurde umbenannt, da erkennt man eine echte Änderung.
 
Wesentlicher Unterschied ist ja auch ob ich ~2h am Sattel sitze oder doch auch mal länger. Muss sagen das ist hier noch nicht so rausgekommen. Besonders im Trainingslager bin ich lange unterwegs.

OT: ich habe letzte Saison die S-Works 7 Rennradschuhe gekauft. War zuerst echt happy da passt alles und komme gut zurecht. So wie dann auch lange Ausdauerfahrten dabei waren mit 4-6h dann zeigte der Schuh mir die Grenzen auf das ich nicht damit klar komme. Egal was ich gemacht habe ob bessere Einlagen oder das Boa Rädchen weiter gestellt habe, die Cleats ganz nach hinten, es half nicht's der Druck auf den Zehenballen wurde immer heftiger. So habe ich einen neuwertigen Schuh ausgetauscht für einen neuen was ärgerlich war.
 
Guter Punkt! Das Thema Radschuhe/Radhosen und "Anprobieren". Kenne ich auch.
Dieses kurze Anprobieren (z.B. im Laden oder zuhause nach dem Bestellen) ist absolut nichssagend. Eigentlich müsste man die Sachen immer mindestens 500km "anprobieren", aber das geht ja leider nicht.

Das Phänomen gibts übrigens auch umgekehrt: Schuhe/Hose scheint beim Anprobieren irgendwie nicht richtig zu sitzen und fühlt sich komisch an, aber im Echtberieb wird's dann auf einmal vom km zu km immer besser.
 
Guter Punkt! Das Thema Radschuhe/Radhosen und "Anprobieren". Kenne ich auch.
Dieses kurze Anprobieren (z.B. im Laden oder zuhause nach dem Bestellen) ist absolut nichssagend. Eigentlich müsste man die Sachen immer mindestens 500km "anprobieren", aber das geht ja leider nicht.

Das Phänomen gibts übrigens auch umgekehrt: Schuhe/Hose scheint beim Anprobieren irgendwie nicht richtig zu sitzen und fühlt sich komisch an, aber im Echtberieb wird's dann auf einmal vom km zu km immer besser.
Zu Punkt 1: das längere anprobieren das geht schon aber nur 1x sage ich. Wie wir wissen darf man nicht's entfernen sonst kannst das Teil klar behalten. Habe schon gehört das einige bei Rennradschuhe testen (Rolle) und wenn nicht geht das Packet retour. Bei einer Radhose wird das schon schwieriger. Hätte zwar schon meine Vorstellung und so könnte man es riskieren für 1x testen mehr nicht. Schwieriger wird es bei denen die generell schnell und viel am schwitzen sind klar stinkt und riecht man. Hygiene da muss man halt drüber weg sehen. Ich hab's so noch nicht gemacht weil ich's nicht ok finde.

Zu Punkt 2: gehört habe ich auch schon. Nur wenn ich beim anprobieren kein richtiges Gefühl habe dann geht dieses Teil retour. Mir ist das Risioko zu groß das Schuhe/Hose nur zuhause herum liegen. Bei mir kommt das eher bei der Sitzposition vor wenn diese passt. Umso mehr das man trainiert, umso öfter in der Woche, umso besser ist das Gefühl auf dem Rad man ist eins und so kommt auch mehr und mehr die Leistung auf's Pedal.
 
Das Thema Anprobieren/Testen kennt man ja auch von Sätteln, Wander-, Lauf-, Skischuhen.
Fehlkäufe muss man einkalkulieren aber mit steigender Erfahrung werden diese weniger, da man irgendwann "seine" Marke oder Modell gefunden hat.
 
Das Thema Anprobieren/Testen kennt man ja auch von Sätteln, Wander-, Lauf-, Skischuhen.
Fehlkäufe muss man einkalkulieren aber mit steigender Erfahrung werden diese weniger, da man irgendwann "seine" Marke oder Modell gefunden hat.
Sätteln ja wie Laufschuhe. Bei Wanderschuhe habe ich schon so mein bedenken. Die muss man richtig eingehen und besonders Wandersocken niemals in die Waschmaschine wie bei Mehrtagestouren waschen.

Skischuhe auch zuerst sich klasse angefühlt passt. Rauf auf die Skipiste und dauert nicht lange Schmerzen von unten rauf wie wenn ich auf ein Nagelbrett gehe so grob gesagt war das Gefühl. Einlagesohlen probiert wie auch machen lassen aber führte zu keinem Erfolg. Letzte Saison bin ich nicht zum Skifahren gekommen und wollte eigentlich nochmals diese Skischuhe probieren ansonsten müssen neue her.
 
Zurück
Oben Unten