• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Castelli die Schnitte geändert?

seep

Alles wird gut!
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
7.117
Reaktionspunkte
8.433
Ort
HühnerSchweineKühe
Ich habe bereits diverse Castelli-Trikots in den letzten Jahren gekauft, und XL passte mir immer wunderbar. Immer. Jetzt habe ich ein "Entrata VI" gekauft, welches sich erstens eher anfühlt wie ein XXL und zweitens bereits in normaler Oberlenkerhaltung vor der Brust eine Stoffbeule wirft, als ob die Bierplauze Richtung Kinn gewandert wäre. Nein, ich bin weder geschrumpft noch habe ich abgenommen, das ältere "Entrata" passt wunderbar.

Habe ich da ein Montagstrikot erwischt oder konnte das noch jemand feststellen?
 
Das habe ich mich unlängst auch gefragt. Normalerweise war Castelli "typisch italienisch" geschnitten und damit eine Nummer größer zu bestellen, als gewohnt. Das vor zwei Wochen nach dieser Faustregel bestellte Oberteil (Perfetto) war aber eindeutig (mindestens) eine Nummer zu groß, also ging es retour.

Auch anhand der aktuellen Größentabellen scheinen sie die Konfektionsgrößen angepasst zu haben.
 
Das castelli jetzt grösser schneidert kann ich bislang leider nicht bestätigen, Castelli sitzt in meiner Grösse immer noch meisst zu Spack..:D
 
Eventuell die Frauenvariante erwischt? Die fallen glaube ich etwas größer aus?
 
Habe ich auch beobachtet. Trage immer S bislang. Zuletzt hat aber nix mehr gepasst, weder Entrata noch die teureren. Rose bietet leider kein XS an, muss wohl dann direkt bestellen...
 
Ich habe mir letztes Jahr dieses Trikot von Castelli geholt und es fällt mal locker 2(!) Grössen grösser aus als ich es normal von den anderen Sachen von Castelli gewöhnt bin. Der Schnitt ist im Übrigen auch nicht so berauschend. Ich denke, es hängt von der Serie ab, wie gross die Sachen ausfallen:

Castelli-Graffiti-Cycling-Jersey-Jerseys-Explosion-SS21-CS4300412A562271-4.jpg
 
Ich habe mir letztes Jahr dieses Trikot von Castelli geholt und es fällt mal locker 2(!) Grössen grösser aus als ich es normal von den anderen Sachen von Castelli gewöhnt bin. Der Schnitt ist im Übrigen auch nicht so berauschend. Ich denke, es hängt von der Serie ab, wie gross die Sachen ausfallen:

Castelli-Graffiti-Cycling-Jersey-Jerseys-Explosion-SS21-CS4300412A562271-4.jpg
Das muss wohl aus der Lockdown Charge stammen. :D
 
Es ist tatsächlich bereits seit Jahren so, dass unterschiedliche Serien andere Schnitte haben. Tendenziell sind die teureren enger, aber muss nicht immer so sein. Auf jeden Fall ziemlich nervig...
 
Ich habe mehrere Jacken und Hosen von Castelli und habe bisher keine Unterschiede festgestellt. Aber dass die teureren Produkte kleiner geschnitten sind, trifft auch auf andere Marken zu, z.B. von Cuore habe mich mal 3 günstige Trikots gekauft, diese nutzte ich jeweils fürs pendeln, Grösse XL, die waren zu gross.
Dann kaufte ich letztes Jahr 2 Trikots eines höher wertigen Serie, und dachte wenn ich L bestelle, dann werden die perfekt passen. Aber die fallen in Grösse L klein aus, da muss ich noch einen Schwimmring am Bauch loswerden, bis ich da reinpassen werde.
 
Ich häng mich hier mal dran. Ich habe bislang einige ältere Langarmtrikots von Rose in XL bzw. XXL (Thermo).
Die sind mir mit 1,88 m und 77 kg an den Armen deutlich (XL) bis etwas (XXL) zu kurz und grundsätzlich an Armen und dem Oberkörper deutlich zu weit geschnitten. Die Oberkörperlänge passt.
Das XXL Trikot ist mit ausgebreiteten Ärmeln von Armende bis Armende 162 cm zu lang. Ein Maß von etwa 166 - 170 cm dürfte passend sein.

Die sportlichen Castelli Trikots sehen schon deutlich enger geschnitten aus. Weiß jemand, was bzgl. Armlänge die richtige Größe wäre? Reicht XL?

Grüße

Alexander
 
Da hilft nur, mehrere Größen zu bestellen und Unpassendes zu retournieren. Die Schnitte differieren auch zwischen verschiedenen Trikotmodellen.
Hat niemand aktuelle Erfahrungen? XL und XXL sind vermutlich aber die Größen, die man am ehesten passend erwarten könnte, oder kommt L vielleicht auch dazu?
Bestellung per Internet hatte ich vor (z.B. Sale bei Castelli), würde die Größe aber schon gerne möglichst eingrenzen.
 
Bestellung per Internet hatte ich vor (z.B. Sale bei Castelli), würde die Größe aber schon gerne möglichst eingrenzen.
Ich (182cm, 68kg, Sitzriese) habe gerade ein Puro 3 in M gekauft. Das sitzt optimal. Allerdings ist das ein eher entspannt sitzendes Langarm-Trikot.

Da du 6cm größer und geringfügig schwerer bist würde ich zumindest bei dem Modell tippen dass zwei Größen größer doch passen sollte!?

Ohne Gewähr. :D
 
Zur Info für Größen-Interessierte:
Bei Sportcheck in Dortmund konnte ich am Freitag zwei reduzierte Teile von Castelli kaufen:
Langarmtrikot Fondo 2 Jersey FZ in XL: Ärmel passend, am Oberkörper könnte es noch etwas enger sein
Jacke Go Jacket in XL: Ärmel und am Oberkörper passend

Edit:
Bei einem Gore C3 Langarmtrikot in XL waren die Ärmel etwas zu kurz. XXL gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche eine Castelli Squadra Stretch Jacke in M bestellt.
Bei meinen 175cm 66kg passen Trikos in M eigentlich immer, in dem Fall fehlen ca.6cm damit der Reißverschluss zu geht🙈
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vor einigen Jahren musste ich bei Castelli auf L zurück greifen, jetzt passen mir die Jacken (Beta RoS & Alpha RoS) in M, bei den Trikots kann ich teilweise auf S gehen.
 
Ist mir auch aufgefallen. Bin bei 1,91 m und 79 kg bisher immer mit XL sehr gut zurecht gekommen. Dann habe ich jetzt das neue Endurance Pro Trikot gekauft. Genau wie von seep beschrieben, irgendwie zu weit am Rumpf, vor allem an der Brust. Dann L probiert, das ist an den Schultern und am Abschluss unten zu eng. 🙄 Werde wohl noch ein Assos Mille GT in L kaufen, das sitzt nach wie vor perfekt...
 
Hab mir letzte Woche eine Castelli Squadra Stretch Jacke in M bestellt.
Bei meinen 175cm 66kg passen Trikos in M eigentlich immer, in dem Fall fehlen ca.6cm damit der Reißverschluss zu geht🙈
Ach im L fehlen ca.4cm damit ich sie schließen könnte 🙈
Ist aber im L schon relativ Lang.
Denke XL Versuch ich nicht mehr, schon seltsam 🤔
 
Zurück
Oben Unten