• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harz

Jez

Rock Boys CEO
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
Seeth-Ekholt
Hallo ich möchte bald mal ne runde im harz mit meiner freundin drehen...ausgangspukt ist clausthall-zellerfeld...

kennt jemand gute runden von da aus??? über goslar und zum sösestausee kenne ich bereits...wie kommt man am besten z.b auf den brocken???(Gibt es da mehrere wege und wie ist so der steigungsgrad???)
 

Anzeige

Re: Harz
Schau mal hier:
Harz .
AW: Harz

Hallo,

mit dem RR auf den Brocken geht nur ueber Schierke.
Anfahrt waere dann ueber Braunlage und Elend.
Von CZ am kuerzesten ueber die B242 zu erreichen, aber wg. Verkaehr nicht empfehlenswert. Dann schon eher ueber Altenau, Torfhaus, B4 nach Braunlage.
Eine Runde um den Brocken ueber Schulenberg, Okertal, Bad Harzburg, Ilsenburg, Wernigerode, Hasserode, Drei Annen Hohne, Schierke (evtl. Brocken und Zurueck nach Schierke) Elend, Braunlage...
Noch eine Empfehleung: St. Andreasberg mit dem steilsten Marktplatz in D.

Ich schau heute Abend mal nach, was meine Rtf-Touren im Harz so hergeben.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Harz

also kann ich wenn ich da bei der seilbahn parke dann den wurmberg mal eben hoch fahr gleich weiter ohne probleme nach schierke und zum brocken hoch???oder ist die straße vielbefahren oder auf was muss man da achten???
 
AW: Harz

also kann ich wenn ich da bei der seilbahn parke dann den wurmberg mal eben hoch fahr gleich weiter ohne probleme nach schierke und zum brocken hoch???oder ist die straße vielbefahren oder auf was muss man da achten???

Hallo!

Nee das klappt leider nicht, Wurmberg ist quasi Sackgasse. D.h. Du musst wieder runter und dann Richtung Schierke/Elend und von da auf den Brocken.

Wurmberg: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?sid=86ac409cc2e94e00b2887de596d6467b&id=8626

Brocken: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?sid=86ac409cc2e94e00b2887de596d6467b&id=381

Schön ist auch die "Steile Wand" auf der Strecke von Altenau Richtung Torfhaus. Von da aus kommst Du dann auch nach ca. 10-12 km nach Braunlage. Die Strecke war u.a. auch Bergwertung bei der Deutschland-Tour.

Steile Wand: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?sid=86ac409cc2e94e00b2887de596d6467b&id=8487

Alternativ kannst Du auch über CLZ nach Wildemann, Lautenthal von da aus nach Hahnenklee (ca. 6 km Steigung) fahren! Sehr schöne Strecke!

Beste Grüße
Harzer
 
AW: Harz

Hallo nochmal,

Brocken mit dem RR fahren(!) geht echt nur ueber Schierke.
Habe mal http://www.clickroute.de bemueht und die Strecke als *.kml-file angehaengt (gezipped).

Ciao
Der Frosch*
C.






*Brockenkoenig 2002
 

Anhänge

  • Schierke - Brocken.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 206
Bad Harzburg Torfhaus usw. Tipps gesucht!

Hallo und Gruß aus Berlin!

Ich beabsichtige mal mit einem Wohnmobil nach Bad Harzburg zu fahren um dann von Bad Harzburg Richtung Torfhaus und so zu fahren.

Hat jemand ein Streckenprofil und kann mir sagen wie es sich dort fährt?

@cubika kann ich mit Clickroute auch die Entfernungen messen, wenn ja wie??


Danke


Vincent
 
AW: Bad Harzburg Torfhaus usw. Tipps gesucht!

Hallo,

Hallo und Gruß aus Berlin!

Ich beabsichtige mal mit einem Wohnmobil nach Bad Harzburg zu fahren um dann von Bad Harzburg Richtung Torfhaus und so zu fahren.

Hat jemand ein Streckenprofil und kann mir sagen wie es sich dort fährt?

@cubika kann ich mit Clickroute auch die Entfernungen messen, wenn ja wie??

...


Entfernung steht glaube ich irgendwo links unten.
sh. Anhang.

Von Bad H. Richtung Torfhaus ist Bundesstrasse und eigentlich nicht gerade empfehlenswert*. Lieber ueber Okertal und Altenau dann gehts auch richtig bergauf!!!

Ich bastel jetzt mal die Hoehenprofile fuer beide Varianten zusammen und melde mich spaeter nochmal.

Ciao
Der Frosch
C.


*Bergab ist geil, wenn man die Blitzer ausloesen kann! ;)
 

Anhänge

  • clickroute.JPG
    clickroute.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 98
AW: Harz

Hallo,

hier die Ergebnisse:
Guxt Du unten!

In der Karte sind noch einige Altenativen Richtung Altenau zu erkennen. Zur Befahrbarkeit sollte allerdings ein Einheimischer was sagen.

Ciao
Der Frosch
C.
 

Anhänge

  • HP1 small.jpg
    HP1 small.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 117
  • HP2 small.jpg
    HP2 small.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 112
  • Bad H - Torfhaus small.jpg
    Bad H - Torfhaus small.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 146
AW: Harz

vielen dank für die tipps...werde wohl einiges ausprobieren..geht aber hauptsächlich um km und das wir steigungen "trainieren"...


ich war schon auif dem wurmber ich weiß das es da nicht weiter geht...so war es auch nicht gemeint ;-)
 
AW: Harz

Wieviel KM hat denn die Runde im Harz (Bad Harzburg-Torfhaus-Altenau-Okertal-Bad Harzburg)??

Weiß das jemand?


Gruß

Vincent
 
Zurück
Oben Unten