• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harz: Altenau, Torfhaus

e2e4

Neuer Benutzer
Hi!

Ich war heute erstmals im Harz unterwegs; bin von Bad Harzburg nach Torfhaus und von Braunlage den Wurmberg hochgefahren.

Die Strecke nach Torfhaus fand ich sehr enttäuschend - riesige, in beide Richtungen doppelspurige Bundesstraße, auf der man permanent von einer nicht abbrechenden LKW-Kolonne überholt wird. Ich war eigens mit dem Auto nach Bad Harzburg gefahren (weil dort, wo ich wohne, alles flach ist) - hatte mich auf eine schöne Strecke gefreut, aber das war es wirklich nicht wert. Wurmberg schon eher, obwohl ich mir da stärkere Steigungen erhofft hatte (und einen insgesamt längeren Anstieg).

In einem anderen Thread hat mal jemand vorgeschlagen, stattdessen von Altenau nach Torfhaus zu fahren, das sei schöner. Aber auch da muss man ja erstmal hinkommen. Meine Frage ist also, gibt es vielleicht auch eine angenehmere Strecke nach Altenau, z.B. die B498 von Goslar aus? Oder ist die genauso ätzend wie die B4 von Bad Harzburg? Oder vielleicht die B241 nach Zellerfeld und dann von dort über Schulenberg?

Fragen über Fragen...

AW: Harz: Altenau, Torfhaus

moin.

also von goslar hoch nach clausthal geht es eigentlich mit dem verkehr... n paar autos fahren da zwar schon ist aber noch auszuhalten. wenn du von goslar kommst ist die strecke beim schulenberg sehr schön zu fahren. kannst aber auch durch clausthal durchfahren und dann an der jugendherberge vorbei richtung altenau fahren. tut sich nicht so viel würd ich sagen... aber über schulenberg musste nicht durch clausthal eiern...
die b4 ist auch echt scheisse :)

mfg

das würde mich auch sehr interessieren:rolleyes:

Ich suche auch eine gut fahrbare Strecke für das RR in dieser Region. So bis zu 70 km vielleicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Route die er empfehlen kann?!

Danke

Gruß

Vincent

ckausthal-Zellerfeld richtung osterode von dort richtung sösestausee. Dann wieder richtung cl-z ...geht dann ca 11 km vom stausee mit guter steigung "bergan"

das würde mich auch sehr interessieren:rolleyes:

Ich suche auch eine gut fahrbare Strecke für das RR in dieser Region. So bis zu 70 km vielleicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Route die er empfehlen kann?!

Danke

Gruß

Vincent

Wo würdest Du denn losfahren? Es macht ja einen großen Unterschied, ob Du von Goslar/Bad Harzburg oder z.B. von Osterode aus starten willst.
Ein Tipp aber: meide die B4. Die B 241 ist auch eher was für Leute, die sich an viel Verkehr nicht stören.
Ich persönlich bin im Harz bisher von Osterode an der Sösetalsperre entlang nach Altenau gefahren. Von da hoch zum Torfhaus oder runter nach Goslar.
Ein anderes Mal wieder von Osterode an der Talsperre entlang, um dann über die 241 über den Sösestein nach Braunlage.
Allen drei Touren gemein war das Ziel in Stapelburg.

Interessant wäre sicher die Strecke von Herzberg durch das Siebertal und hinauf nach St. Andreasberg.

Interessant wäre sicher die Strecke von Herzberg durch das Siebertal und hinauf nach St. Andreasberg.

Gröl, ja, die ist interessant. ;-)

Fahre ich jedesmal, wenn ich im Harz bin. Da kommt in Andreasberg dann die schöne Kreuzung, wo Du dich dann entscheiden mußt.

Etwas länger mit 15 % oder kürzer und dann 18%.
Die Qual der Wahl und dann weiter nach Sonneberg Richtung Altenau....

Oder ab Andreasberg sich an der Sommerrodelbahn die Kurven runterstürzen (nach dem "Aufstieg") Richtung Bad Lauterberg über Scharzfeld nach Herzberg .

Viel Spaß
Bodo

hey leute, ich wohne in BRaunlage und wenn er ihr hilfe bei strecken suchen habt dann könnt ihr mich ruhig fragen^^ fahre selber rennrad !

Gruss nik

Zurück