Würde mich trotzdem freuen mal was konkretes von Dir zu hören, das Einzige was ich aus deinen Antworten rauslesen kann ist Sozialneid.
Mal ganz konkret:
Du hast recht, solche Dinge regelt mein Steuerberater weil ich dazu einfach zuwenig Lust verspüre, habe aber sicher das Glück viel mehr zu verdienen als ich eigentlich brauche.
Deshalb ist für mich das erzielte Einkommen nur ein Parameter für wirtschaftlichen Erfolg.
Trotzdem empfinde ich die Steuerlast zu hoch und das System viel zu kompliziert und noch dazu ineffizient.
Beispiel: Einkommen wird besteuert, warum eigentlich sollte man doch eigentlich fördern wenn jemand sich die Mühe macht

, kauf ich was damit werden auf das schon besteuerte Vermögen nochmal diverse Steuern fällig, spar ich es oder investiere ich nimmt man nochmal Steuern.
Ein wesentlich einfacheres System wäre eine Besteuerung nur über die Umsatzsteuer, einfach zu handhaben, absolut gerecht, würde Arbeit verbilligen und jeder € wird irgendwann mal ausgegeben.
Ich denke einfach viele AN haben sich in den letzten Jahrzehnten daran gewöhnt stetig den Lebensstandard steigern zu können und trotzdem weniger zu arbeiten. Unsere Grosseltern hätten sich wahrscheinlich geschämt für sowenig Arbeitsleistung soviel zu fordern.
Noch nie in der deutschen Geschichte ging es einem Grossteil der Bevölkerung so gut wie in den letzten Jahren.
Nach dem Krieg konnten wir uns mit billiger Arbeitskraft, Fleiss und Investitionen zu einer bedeutenden Volkswirtschaft aufschwingen, aber was ist noch davon übrig?
Wir haben heute ein enormes Anspruchsdenken, sind eine Freizeitgesellschaft geworden, Arbeit meist nur noch um sich den Lebensstandard leisten zu können und grosse Investitionen in Forschung, Infrastruktur etc. sind kaum mehr möglich.
Habe erst vor kurzem mit einem Politiker gesprochen der hat mir einen Zeitraum von 50 Jahren genannt für die Realisierung einer neuen Strassentrasse.

Kein Wunder das im Zeitalter der Globalisierung die Musik woanders spielt, aber wir sollten nicht alles so schwarz sehen, schließlich haben halt jetzt andere in China, Vietnam oder sonstwo die Möglichkeit den gleichen Weg zu gehen den wir vor über 60 Jahren begonnen haben.