• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartnäckige Verspannungen in Nacken und Schulter

Seitheben halte ich als Physiotherapeut für die sicherste Methode seine Schulter langfristig kaputt zu machen! Übungsanleitungen im Netz sind eh immer eine Gefahr, da sie selten richtig umgesetzt werden...

Kannst Du das bitte erläutern - als Physiotherapeut ;) Hältst du Seitheben generell für schädlich oder meinst Du es würde meist falsch ausgeführt (zB durch Internetanleitungen)? Und was wäre der häufigste/schädlichste Fehler? Vielleicht kann ich noch was lernen.

Generell. Aber desto länger der Hebel also Arm getreckter desto mehr. Da hier der Delta weitgehendst isoliert triniert und die Muskeln, die den Gelenkkopf eigentlich nach unten ziehen sollen (Rotatoren manschette) kaum. das führt dann zum sog. Impinchment syndrom. Sehr kurtz erklärt.
Dass das viel machen heisst imo gar nichts. Von den langjährigen Bodybuildern hat fast jeder was an der Schulter.

Bestes,
Olly

Seitheben halte ich als Physiotherapeut für die sicherste Methode seine Schulter langfristig kaputt zu machen! Übungsanleitungen im Netz sind eh immer eine Gefahr, da sie selten richtig umgesetzt werden...

Is ja nich wahr :-) Vegan und dann auch noch ein "Kollege"...

In der Tat halte ich Seitheben bei "hartnäckigen Verspannungen in Nacken und Schulter" ebenfalls für kontraproduktiv.
Generell davon abraten würde ich aber nicht.

:)
Warum nicht? gibt schliesslich deutlich funktionellere Übungen für die Schulter.

Is doch gut, zwei Therapeuten, drei Meinungen. Kann sich der arme Mensch mit Verspannungen aussuchen, was er will. :)

:)
Warum nicht? gibt schliesslich deutlich funktionellere Übungen für die Schulter.

Is doch gut, zwei Therapeuten, drei Meinungen. Kann sich der arme Mensch mit Verspannungen aussuchen, was er will. :)

Auf der einen Seite bin ich Physio - auf der anderen Trainerin.
Ich mache schon Unterschiede zwischen Patient und Kunde und wenn der Kunde unbedingt so aussehen will wie Jay Cutler, dann versuche ich mein bestes. Es gibt halt auch Leute denen macht es nix aus dass sie die Ellenbogen nicht mehr strecken können... wenn's sie glücklich macht...

So nach und nach probiere ich einiges von euren zahlreichen Ratschlägen aus. Ein neues Kissen habe ich mir jetzt auch angeschafft, und das hilft sehr. Das dürfte wohl eine der Ursachen gewesen sein. Danke noch mal für die umfangreiche Beratung!

Zurück