• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verspannung in Schulter und Nacken

Riddlore

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich leide wiedermal unter einer lästigen Verspannung in der rechten Schulter die bis hoch in den Nacken zieht. Zugezogen habe ich mir diese gestern als ich eine Turnmatte aufheben wollte und absolut nicht aufgewärmt war. Da die Verspannung nun das dritte mal innerhalb eines Jahres auftritt bin ich mittlerweile ziemlich genervt da es mindestens drei bis fünf Tage dauert bis ich die wieder komplett los bin. Beim letzen mal habe ich so Produkte wie Voltaren Schmerzgel probiert, nur finde ich hat es nicht wirklich was gebraucht. Gewärmt habe ich die stelle ebenfalls. Nun frage ich mich was kann ich noch dagegen tuen damit ich die schnell los bin ? Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Wundermittel ? Eine Massage würde ich gerne machen nur wird es schwer auf die schnelle einen Termin zu bekommen. Wie sieht es mit Sport aus ? Soll man die Verspannung schonen oder ist es vllt. besser aufs Rad zu steigen und eine lange Tour zu fahren ? Ich würde mich über jegliche Tipps, Ratschläge etc. freuen.
 
Bei "Verspannungen" dieser Art wäre als erstes abzuklären, ob sie nicht durch einen evtl. eingeklemmten Nerv im Bereich der Halswirbelsäule kommt. Da du dies öfter im Jahr hast wie du sagst, wäre der Besuch bei einem Orthopäden keine schlechte Option.
 
Hallo zusammen,

ich leide wiedermal unter einer lästigen Verspannung in der rechten Schulter die bis hoch in den Nacken zieht. Zugezogen habe ich mir diese gestern als ich eine Turnmatte aufheben wollte und absolut nicht aufgewärmt war. Da die Verspannung nun das dritte mal innerhalb eines Jahres auftritt bin ich mittlerweile ziemlich genervt da es mindestens drei bis fünf Tage dauert bis ich die wieder komplett los bin. Beim letzen mal habe ich so Produkte wie Voltaren Schmerzgel probiert, nur finde ich hat es nicht wirklich was gebraucht. Gewärmt habe ich die stelle ebenfalls. Nun frage ich mich was kann ich noch dagegen tuen damit ich die schnell los bin ? Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Wundermittel ? Eine Massage würde ich gerne machen nur wird es schwer auf die schnelle einen Termin zu bekommen. Wie sieht es mit Sport aus ? Soll man die Verspannung schonen oder ist es vllt. besser aufs Rad zu steigen und eine lange Tour zu fahren ? Ich würde mich über jegliche Tipps, Ratschläge etc. freuen.

Das Thema kenne ich leider sehr gut. Was bei mir längerfristig geholfen hat, ist erstens eine Matraze, die für meinen Rücken paßt (Tip: Betratung in einem großen Möbelhaus, wo man verschiedene Modelle in verschiedenen Härten probe-liegen kann) und zweitens einmal in der Woche eine Stunde Rückengymnastik (ist fürs Rennradfahren überhaupt eine gute Idee, vor allem, wenn man ansonsten am Schreibtisch sitzt, denn: auch Radfahren ist eine SITZENDE Tätigkeit und was man am Schreibtisch an Verspannungen und Muskelverkürzungen bekommt, das wird man durch Radfahren nicht los, so gut es als Sport es ansonsten ist). Außerdem schwimme ich jetzt wieder regelmäßig (ein bis zwei Mal in der Woche Kraul, jeweils ein bis zwei Stunden; Brustschwimmen mit Kopf über dem Wasser ist wiederum nicht empfehlenswert).

Akut hilft bei mir Wärme gut, außerdem Voltaren-Gel. Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit Massagen gemacht, deren Wirkung war bei mir zwischen "bringts nichts" und "wird schlimmer".

Gute Besserung, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten