• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HARLEQUIN WRAP BASIC THREAD

... und jetzt habe ich lust einen Lenker zu wickeln, leider habe ich nur zwei Rollen da... könnte knapp werden ;):cool:
Bilder posten nicht vergessen S'il vous plaît :rolleyes:

19.JPG
anders als bei den (von mir) gezeigten Fotos, muss das Umfalten sehr genau an der Kante geschehen; ruhig mit dem Finger einen exakten Knick machen. Auch das Band muss präzise an der Linie geführt werden . Zusammenpappen der Bänder führt zu Wülsten, freigelassene Metallstreifen dazu dass man die Linie verliert. Die Rauten werden dann längerfristig zu unförmigen Gebilden. Die Linie hinter der Faltung untenrum am Lenker zeichnet sich durch das darüber liegende Band ab und lässt sich auch ertasten. Je besser man dieser folgt desto schöner wird der Wrap. Wenn eines der Bänder perdu dieser nicht folgen will hat man wahrscheinlich zuvor eine Faltung übersehen…zurrrück:( In den Krümmungen lässt es sich allerdings dann nicht mehr so genau durchziehen; da muss man wohl das Frontbild im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Kollege wickelt mit modernem Material von unten über den Hebel drübba, aber versteckt die "unsaubere" Stelle unter den Hoods... na ja... wie ewig der am Ansatz rum fummelt (ja, ist das schwersete ich weiß) ... da hätte er mal den Zeitraffer anwerfen können.

Ich finds schön.

Muss eh bald mal wieder LB wickeln, da könnte ich mir gut weiß/blau vorstellen in Plastik (Ambrosio, Pelten, Bike Ribbon). Quasi doppelt gewickelt und bequemer.

PICT0212.JPG
 
Bike Ribbon kannst Du nicht Hq wickeln. Das wird ein Elefantenrüssel. o_O

Aber hat sich überhaupt mal jemand getraut, zwei unterschiedliche Bänder zu verwenden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
20.JPG
An der Schelle angelangt zünd ich mir erst mal Eine an und überprüfe das bisherige nach Fehlern, denn jetzt muss geschnippelt werden und dann gibts kein Zurückwickeln mehr. Die angeschnittenen Bänder lassen sich natürlich nicht so gut falten aber da die Schelle schmähler als das Band ist mogelt man sich schon irgendwie vorbei. Hat man den Rhythmus von von Wickeln und Falten erst wieder gefunden ist man auch schon am Ende angelangt :) und wenn man keinen Abschlussstopfen hat, dann stopselt man einfach nen alten Flachenkorken rein :p
21.JPG
also:
keep on rollin'
(warum nicht mal in Freien)
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    682,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hab mich auch mal versucht. Danke an die ausführliche Bebilderung @pumpgun das war sehr hilfreich. An den Schellen ist’s mal besser mal weniger gut gelungen. Aber das ist kein showbike. Sondern ein nutzrad. Es müsste ein breiterer Lenker rauf, damit Papa und Sohnemann sich wieder Vertragen. Der milaneser sportlenker, wurde dann. Doch zu schmal.

Fertig:
D8432ACF-E872-4CBF-A483-78A6448B909C.jpeg
 
Lenker ist, wie man am Vorpost sieht, 2 Jahre alt, und nicht wenig im Gebrauch, vornehmlich sogar bei schlechtem Wetter. Mittlerweile passt er sich hervorragend ins Farbbild des Rahmens ein 🧐
Bald rutschen die Fußrasten wieder nach oben, da K2 alt genug dafür wird und K1 endlich mit dem Radfahren beginnen soll/darf/muss.

IMG_3459.jpeg

IMG_3462.jpeg

IMG_3460.jpeg

IMG_3463.jpeg


##
Notiz an mich selbst: Lenkerabschluss aus Gummi dranschrauben.
 
Hallo, hoffe das hier noch jemand das Thema abonniert hat.
Ich würde die Wickeltechnik gerne an meinem Bahnrad probieren und damit das Harlekindesign des Rahmens aufnehmen.
1675587213144.jpeg

Hat jemand einen Tipp, welches Lenkerband man da für den ersten Versuch am besten verwenden könnte/sollte?
 
Hallo, hoffe das hier noch jemand das Thema abonniert hat.
Ich würde die Wickeltechnik gerne an meinem Bahnrad probieren und damit das Harlekindesign des Rahmens aufnehmen.
Anhang anzeigen 1212814
Hat jemand einen Tipp, welches Lenkerband man da für den ersten Versuch am besten verwenden könnte/sollte?

Würde dir dünnes empfehlen, und welches, dass nicht so schnell altert. Dünn, damit das nicht aussieht wie eine Daunensteppjacke und robust weil das viel Arbeit ist, die lange halten muss.
Ich kann die keinen Tipp geben welches konkrete Lenkerband, aber ich wüsste welches ich nicht nähme: normales ‘Korkband’. Auch die bike ribbons ( Lederimitat ) neigen bei Spannung zum reißen, die also vll auch nicht.
Du kannst das gern hier mal dokumentieren. Ich werde bald auch mal ein neues Wickeln.
 
Zurück
Oben Unten