• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hans-Christian Smolik ist verstorben

Danny

Hobby Fahren
Der wohl begnadetste Erfinder, Fachautor und Visionär der Fahrradbranche Hans Christian Smolik ist am 2. August 2010 im alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Mit Ihm verliert die die Rennradgemeinschaft einen großartigen Menschen und innovativen Entwickler.

Mein Beileid gillt in diesen Stunden seiner Familie und allen die Ihn kennen und schätzen gelernt haben.

Persönlich möchte ich ihm besonders für sein autorisches Vermächtnis danken, das wohl noch vielen Generationen Die Freude an Fahrradtechnik vermitteln wird.

Links:

http://www.smolik-velotech.de/
http://www.tour-magazin.de/?p=8884
http://www.canyon.com/smolik/?hptclc=180
http://www.radmarkt.de/rm/content/home/news.php?id=4174

Anzeige

Re: Hans-Christian Smolik ist verstorben
AW: Hans-Christian Smolik ist verstorben

Oh Mann, mein Beileid den Angehörigen und Freunden...
Mich hat der Mann "begleitet" seit ich aktiv radfahre. Gesehen hab ich ihn mal auf der IFMA, 1988 oder 89 war das glaub ich ... hatte da so einen 6,5 kg-Traum gebaut ... während ich mit 11 kg-Stahlgeröhr rumfuhr :rolleyes:

Hab viel gelernt mit Büchern und Artikeln des Fahrradtechnik Papstes ..

R.I.P. :(

Für den Fall, wo jemand der Familie hier mitlesen sollte...
...Mich hat der Mann "begleitet" seit ich aktiv radfahre... Gesehen hab ich ihn mal auf der IFMA, 1988 oder 89...
Fast alles deckungsgleich... :o

Für uns (meine Frau und mich) war es 1986, auch auf der Ifma. Zuerst haben wir uns fast nicht getraut, den Mann (wegen Sattel für die Dame) an zu reden. Aber er war halt ein durch und durch ein netter, hilfe-gebender Rad-techniker.

Auch wenn ich in den letzten Jahren weniger von ihm gelesen oder gehört habe, so wie sein Name in einer Diskussion auftaucht, werde ich aufmerksamer, und habe seinen Rat (wenn auch nicht immer persönlich) gerne angenommen!

Mein Beileid an die Familie!

mein Beileid

1992 habe ich nach seinem "Fahrrad Tuning" im Keller meine RR-Teile gefeilt und poliert - ohne Ihn hätte ich nie so eine liebe zum schrauben entwickelt :love:

...es wäre schön gewesen, wenn er noch ein paar Jahre bei uns geblieben wäre!

Hab in des öfteren beim Radeln mit seiner alten Canyon Möhre getroffen. Wenn man bedenkt, was der Mann alles zusammengeschraubt hat und sieht worauf er gefahren ist, dann weiß man, was understatement ist. Ausserdem war er ein sehr angenehmer Zeitgenosse.
Hier an dieser Stelle mein herzliches Beileid der Familie Smolik.

Wirklich schade, macht einen traurig.
Er war ein Tüfftler wie er im Buche stand, hab seit den 80ern seine Rubrik in tour verschlungen (wer erinnert sich noch an seine Schleifaktionen an Kurbel und Bremse oder das Kürzen der Lenkerenden) und seine Anleitungshefte (die sind und bleiben Spitze)sofort erworben, als die rauskammen. Alle meine Räder funktionieren eigentlich nur Dank Smolik, ohne ihn hätte es die meisten vermutlich gar nicht gegeben...mein Beileid und Machs Gut

traurige Nachricht

P1000885.JPG

R.I.P.

Ganz geil war auch sein erstes Leichtbau-Aero-Rad, mit den ersten Bremsschaltgriffen überhaupt und im Vorbau eingearbeitetem Tacho. :daumen:

Und wer den Smolik nicht kennt, ist echt kein Insider.

Habe gerade gestern was über ihn gelesen.
Ein ganz Großer!
Herzliches Beileid für seine Familie!!!

Auch von mir ein herzliches Beileid.

Was haben wir nicht in unserer Jugend die Leichbauwunder bestaunt die HC mit der Feile und Bohrmaschine gezaubert hat.

Die Welt ist ärmer geworden ohne ihn.

Ganz traurige Sache, die Radwelt wäre ein ganzes Ende ärmer ohne solche Leute wie ihn.

Wird wohl auch noch in vielen Jahren in Foren so geschrieben werden " ..sagt der Smolik..." eine tolle Anerkennung für sein Wirken.

Cu Danni

Wir alle sterben irgendwann. Viel hinterlassen nichts oder vielleicht nur ein paar verärgerte Zeitgenossen.
Smolik gehört ganz sicher nicht dazu!! Der Mann hat wharlich breite Spuren in der ganzen Rad-Szene hinterlassen und viele Leute beeinflußt und inspiriert.
Was kann man nach dem Tod schöneres über einen Menschen sagen.

Ich habe ihn leider nur mal auf einer der letzten EuroBike-Messen am Canyon-Stand gesehen, aber mich nicht getraut, ihn anzusprechen. Nun ist es zu spät :(

Auch von mir ein herzliches Beileid.Ich habe in den 80ern seine Werkstattberichte verschlungen,und mir manchen Trick zu eigen gemacht,obwohl ich nie ein grosser Bastler war.Es war aber immer unterhaltsam und ich kam manchmal aus dem Staunen nicht raus.Ich erinnere mich gerade an ein einfaches Baumarktklapprad aus dem CS ein Rennklapprad gemacht hatte.
Schade,die besten müssen oft früh gehen.

Noch nie gehört, von diesem Herrn. Was hat er denn wichtiges und bedeutendes erfunden?

Er hat uns Dinge gelehrt, die sich heute keiner mehr trauen würde, z.B.:

- Wo darf ich Löcher in den Lenker bohren, um Züge innen zu verlegen?
- Wie säge/bohre ich alte Naben auf, um Messerspeichen einzuführen?
- Wie klemme ich Züge so um, das aus x-fach-Schaltwerken x+1-fach-Schaltwerke werden?

..und vieles mehr!

Gruß,

Markus

Zurück